Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: absolutes Maximum

absolutes Maximum
12.08.2002 18:03:20
Kai
hallo,
besteht die Möglichkeit, in einer Zelle den absoluten Maximalwert einer Zahlenreihe zu ermitteln?
Das wäre z.B. bei den Zahlen 3,34,-66,50 mit der max(blabla) Funktion ja der Wert 50. Ich möchte aber daß der Wert -66 zurückgegeben wird. Es soll also der Betrag einer Zahl mit berechnet werden.
Danke schon mal..

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: absolutes Maximum
12.08.2002 18:07:18
Kai
Nachtrag:
die Funktion =MAX(ABS(A1);ABS(A2);ABS(A3)) möchte ich nicht verwenden, da ich bis A500 gehen muß, und das würde wohl in eine Zelle nicht rein passen..
12.08.2002 18:08:50
MRR
=MAX(ABS(A3:A6))
Eingabe mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.
HTH, Matthias
12.08.2002 18:12:28
Christian
Hi,

vielleicht hilft Dir die folgende Zeile ja etwas weiter:

=IF(MAX(B7:B10)>(MIN(B7:B10)*-1),MAX(B7:B10),MIN(B7:B10))

Gruss
Christian

Anzeige
12.08.2002 18:15:58
Kai
ja, danke euch beiden, habt mir gut geholfen!
noch ein Problem mit absolutem Maximum
12.08.2002 18:22:24
Kai
mist, jetzt hab ich noch ein Problem!
Bsp.: Zahlen 5,-45,35

Wenn ich den absoluten Maximalwert innerhalb der Matrix suchen lassen möchte (45), dann gibt mir die "Vergleich"-Funktion #NV zurück, weil die 45 natürlich nicht gefunden wird. Gibt es also eine Formel, die einerseits nach dem absoluten Maximum sucht, und mir dessen Position mit der Vergleich-Funktion ausgibt?

Anzeige
Re: noch ein Problem mit absolutem Maximum
12.08.2002 18:36:02
MRR
Position wird ermittelt mit
=VERGLEICH(A5;ABS(A1:A4))
STRG-SHIFT-ENTER zum Beenden
Matthias
12.08.2002 20:22:12
Kai
ne das geht leider nicht, da liefert er mir doch auch #NV.
Oder hab ich was falsch gemacht? Was bewirkt eigentlich genau dieses Strg+Shift+Return?
12.08.2002 20:43:41
MRR
Wo stehen Deine Zahlen? In welcher Zelle hast Du den absoluten Max-Wert ermittelt?
STRG-SHIFT-ENTER erzeugt eine sog. Matrixformel, in der eine bestimmte Berechnung "der Reihe nach" möglicherweise für viele Zellen ausgeführt wird.
Eine tolle Anlaufstelle in und um Matrixformeln ist http://www.excelformeln.de/ - schau' mal rein!
Matthias
Anzeige
12.08.2002 20:50:10
Kai
oh ich hab Deine Formel verstanden!
Alles in einer Zelle muß dann also heißen (unter der Annahme daß in Spalte A und den Zeilen 1 bis 4 die Daten stehen):

{=VERGLEICH(MAX(ABS(A1:A4));ABS(A1:A4))}

richtig?
Danke Dir!

Ja, genau so! (o.T.)
12.08.2002 20:57:23
MRR

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Absolutes Maximum in Excel Finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den absoluten Maximalwert einer Zahlenreihe in Excel zu ermitteln, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten eingeben: Gib deine Daten in die Zellen A1 bis A500 ein. Zum Beispiel: 3, 34, -66, 50.
  2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um den maximalen Betrag zu berechnen:
    =MAX(ABS(A1:A500))

Beachte, dass du die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen musst, um eine Matrixformel zu erstellen.

3. Ergebnisse überprüfen: Die Formel gibt dir den Betrag des größten Wertes zurück.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NV Fehler: Wenn du bei der Verwendung der VERGLEICH-Funktion einen #NV-Fehler erhältst, überprüfe, ob du die Funktion als Matrixformel eingegeben hast (STRG+SHIFT+ENTER).
  • Falscher Betrag: Stelle sicher, dass du die richtige Zellreferenz in deiner Formel verwendest. Beispielsweise sollte die Formel =MAX(ABS(A1:A4)) für die Zellen A1 bis A4 korrekt sein.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, das absolute Maximum zu finden, ist die Verwendung von IF in Kombination mit MAX und MIN. Hier ist ein Beispiel:

=IF(MAX(A1:A10) > (MIN(A1:A10) * -1), MAX(A1:A10), MIN(A1:A10))

Diese Formel gibt dir den größeren Wert zwischen dem maximalen und dem minimalen Betrag zurück.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Angenommen, du hast die Zahlen 5, -45, 35 in den Zellen A1 bis A3. Um den absoluten Maximalwert zu finden, kannst du die Formel verwenden:

=MAX(ABS(A1:A3))

Dies gibt dir 45 zurück.

2. Beispiel 2: Wenn du die Position des maximalen Betrags innerhalb einer Matrix finden möchtest, kannst du dies so tun:

=VERGLEICH(MAX(ABS(A1:A4));ABS(A1:A4);0)

Tipps für Profis

• Nutze die betragsfunktion excel, um sicherzustellen, dass du mit Beträgen ohne Vorzeichen arbeitest.
  • Vertraue auf die maximalwert excel Funktion, um schnell und effizient den größten Wert zu finden.
  • Verwende VBA, wenn du komplexere Berechnungen durchführen möchtest. Mit excel vba absolutwert kannst du benutzerdefinierte Funktionen erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich das absolute Maximum einer Spalte?
Du kannst die Formel =MAX(ABS(A:A)) verwenden, um den maximalen Betrag in einer gesamten Spalte zu finden.

2. Was bewirkt STRG+SHIFT+ENTER?
Durch diese Kombination wird die Formel als Matrixformel eingegeben, was bedeutet, dass Excel die Berechnung über einen Bereich von Zellen ausführt und nicht nur über eine einzelne Zelle.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige