Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht

Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht
02.07.2019 15:46:13
Sascha
Hallo,
weiß jemand ob in der letzten Excel Version hinsichtlich Diagrammen und ignore (via #NV") eine Änderung kam ?
Die Funktion geht so nicht mehr. d.h. es werden sämtliche Zeilen die #NV haben auch im Diagramm als Nullwert angezeigt und zwar völlig unabhängig von den Einstelllungen unter den Optionen "Ausgeblendete und leere Zeilen"
Ich habe im Verdacht das es sich hier wieder mal um eine Änderung deutsch-englisch handelt !? d.h. was früher #NV war heißt jetzt "xyz" ?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht
02.07.2019 15:56:02
Sascha
Nachtrag:
lt. MS$ ist die Funktion unverändert, auch wenn dort "#N/V" anstatt "#NV" steht.
https://support.office.com/de-de/article/anzeigen-von-leeren-zellen-nullwerten-n-v-und-ausgeblendeten-arbeitsblattdaten-in-einem-diagramm-a1ee6f0c-192f-4248-abeb-9ca49cb92274?NS=EXCEL&Version=90&SysLcid=1031&UiLcid=1031&AppVer=ZXL900&HelpId=90807&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
nichts davon funktioniert mehr, außer natürlich der Anzeige Null, die ja jetzt immer so ist und
was ich ja genau nicht will.
AW: Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht
02.07.2019 17:22:32
onur
Und - Was ist jetzt deine Frage?
Angesehen davon - man kann auch Formeln schreiben, die KEINE Fehlermeldungen ausspucken.
Anzeige
AW: Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht
03.07.2019 08:57:06
Sascha
Guten Morgen,
@onur
die Frage war warum in den Diagrammen #NV zum Ausblenden der Nullen nicht mehr funktioniert.
@all
#NV ist natürlich nur ein Workaround. In Wirklichkeit stehen in den Zeilen, je nach Rohdatenanzahl, Nullen die im Diagramm nicht angezeigt werden sollen. Diese werden mit:
=WENN(Blattxyz!D2862=0;"#NV";Blattxyz!D2862)
zu #NV konvertiert um genau die Ausblendung im Diagramm möglich zu machen bzw. früher war das so, da
es ja nicht mehr funktioniert.
AW: Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht
03.07.2019 11:12:49
Luschi
Hallo Sascha,
ich weiß ja nicht, waß bei Dir 'früher' bedeutet, aber in Excel 2013 funktioniert #NV nur bei einigen Diagrammtypen, aber nicht beim Liniendiagramm. In Excel 2019 hat man auch dafür die Möglichkeit geschaffen, #NV als Lücke zu behandeln.
Ein in Excel 2019 erstelltes Liniendiagramm mit #NV-Werten werden als Lücke angezeigt - öffne ich die selbe Datei mit Excel 2013, ist die Lücke weg und es erscheint eine durchgezogene Linie.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht
03.07.2019 11:23:10
Sascha
Hallo Luschi,
mal ein anderer Ansatz: Gibt es eine Möglichkeit im Diagramm selber bei den Daten unter "Datenquelle auswählen" anstatt des exakten Bereichs eine Formel zu hinterlegen welche den Bereich dynamisch verändern kann ?
also z.b. Anstatt $D$11322 als Endbereich $D$(11322 geteilt durch x) einzugeben ?
Bin gerade am probieren, die Eingabe in dieser Zeile nervt aber gigantisch weil jedesmal wenn man die Cursor Tasten benutzt Excel selber irgendwelche wirren Dinge einfügt.
AW: Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht
03.07.2019 11:36:59
Sascha
Nachtrag:
die Frage (Post1) ist genauso wie hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic258001_0_0_asc.php
nur die Antwort (Post2) verstehe ich überhaupt nicht und die Bespiele sind aktuell nicht downloadbar.
Anzeige
AW: Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht
03.07.2019 11:39:16
Luschi
Hallo Sascha,
ich arbeite beim Diagrammbereich gerne mit definierten Excel-Namen, welche durch Formeln den Wertebereich ermitteln und weise diesen Namen der Grafik zu.
Wenn Du eine AM bereitstellst, zeige ich Dir, waß ich damit meine.
Noch ein Tipp: bevor man im Eingabebereich (egal ob Namensmanager, Grafik, Pivot, bedingte Formatierung usw.) die Cursortasten drückt, um den Cursor neu zu plazieren, unbedingt zuvor 1mal auf die F2-Taste drücken - dann ist der Budenzaber weg und der Cursor macht, was Du willst!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht
03.07.2019 13:47:53
Sascha
Hallo Luschi,
Danke für den Tipp mit F2 - das war mir bisher nicht bekannt.
Generell geht mir das gekachelte Excel mächtig auf den Zeiger, auch hier sieht man halt ganz klar
das die Menschheit sich um die Jahrtausendwende eindeutig auf Ihrem Hoch befunden hat.
Alleine bei der Bezeichnung "Namensmanager" geht mir schon der Hut hoch !
Anzeige
AW: Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht
03.07.2019 14:38:02
Sascha
hier noch ein Thread der auch schön aufzeigt wie sch***** heute ist und wie einfach es früher war.
https://www.computerwoche.de/a/excel-diagramme-professionell-gestalten,2360243,9
Auch hier kommt als End-Lösung für die Kachelversion wieder der Hokuspokus mit "Bereichverschieben" usw. wie schon im anderen Board zuvor.
keinen Blassen was da wo wie einzutragen ist damit das geht.
Schon alleine die Überschneidungen bei den Begriffen selbst ist unglaublich. Mal ist Bereich die Eintragsbezeichnung mal ist was auf sich bezieht usw.
AW: Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht
03.07.2019 07:00:53
Luschi
Hallo Sascha,
hier mal die Gegenüberstellung der Menüs von Excel 2013 und 2019;
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige