Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Symbolsätze basierend auf Text

Symbolsätze basierend auf Text
19.02.2020 20:28:22
Matthias
Hallo,
ich bin z.Zt. beruflich damit beschäftigt, eine Liste für die Eingabe der Arbeitsstunden einer ganzen Abteilung aufzusetzen:
https://www.herber.de/bbs/user/135295.xls
Die Liste ist ziemlich umfangreich (ich habe sie schon vereinfacht): In den Spalten ab K stehen die Monate (angefangen mit 10=Oktober) und in jedem Monat stehen die Spalten für die Mitarbeiter. In Spalte C stehen die Aufträge, in Spalte E die Kostenträger.
Ich hätte nun gerne in Spalte A in jeder Zeile eine Ampel, die die Farbe abhängig vom Status des Kostenträgers ändert:
FREI=grün
WARTEND=geld
LEER=rot
Dies soll über Symbolsätze (Bedingte Formatierung) realisiert werden, dort kann man eine Ampel wählen. Problem dabei: Dies funktioniert nur mit Zahlenwerten, nicht mit Text.
In den Zellen in Spalte A kann man über Pulldown-Menüs den entsprechenden Status (also Text) wählen. Im Zellformat kann man nun noch festlegen, dass der Text in eine Zahl (-1, 0, 1) umgewandelt werden soll. Das funktioniert aber bei mir nur mit 2 Werten (z.Zt. 0 und 1 bzw. grün und gelb), ich brauche aber 3 Werte (grün/gelb/rot). Irgendwo hakt es noch...
Ich weiß dass es ggf. auch über andere Lösungen (Hilfsspalten etc.) ginge, dies scheint mir aber die eleganteste zu sein.
VG Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolsätze basierend auf Text
19.02.2020 21:50:20
Niclaus
Hallo Matthias
Ich habe in Deiner Tabelle nur D31:D33 angeschaut. Wenn Du dort das Zellformat änderst, sind meiner Meinung nach 3 Werte möglich:
"FREI";"WARTEND";"LEER"
statt
"FREI";"WARTEND";"LEER";@
Und dann noch die bedingte Formatierung ändern.
Dann meine ich, sollte das klappen
Grüsse Niclaus
Userbild
AW: Symbolsätze basierend auf Text
19.02.2020 22:15:22
Matthias
Hallo Niclaus,
danke für die Info, genau das suche ich. Ich bekomme es aber mit 3 Werten nicht hin, bei mir werden in D31:D33 immer nur zwei Ampelfarben angezeigt. Wenn du es mit 3 Werten hinbekommen hast, wäre ich dankbar wenn du mir deine Tabelle mal schicken könntest.
Gruß Matthias
Anzeige
>=0 !! owT
19.02.2020 22:52:42
Matthias
AW: Symbolsätze basierend auf Text
19.02.2020 23:30:18
Niclaus
Hallo Matthias
Dein Namensvetter hat Dir die Datei geschickt. Bei der Bedingten Formatierung bei den Ampeln musst Du eine Kleinigkeit ändern. Dann sollte es auch bei Dir stimmen.
Grüsse Niclaus
Userbild
AW: Symbolsätze basierend auf Text
20.02.2020 08:59:58
Matthias
Jetzt hat es funktioniert, vielen Dank!!
Matthias

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige