Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung Datenbalken

Bedingte Formatierung Datenbalken
25.02.2022 09:35:37
erichm
Hallo,
ich möchte die Bedingte Formatierung = Datenbalken verwenden.
Ich habe eine Zelle mit Bestand = B2; eine Zelle mit Bedarf = B15 und eine Zelle B27 mit dem prozentualen Anteil des Bestands vom Bedarf.
Jetzt soll der Datenbalken in B2 angezeigt werden, jedoch mit dem Wert aus B 27.
Hier meine Musterdatei; in den Spalten H bis K sieht man die unterschiedlichen Auswirkungen:
https://www.herber.de/bbs/user/151378.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datenbalken
25.02.2022 10:14:29
Rudi
Hallo,
mögliche Lösung (gepfuscht)
Zellformat H27:K36 ";;;". dadurch werden die Zahlen nicht angezeigt.
H27:K36 kopieren und als verknüpfte Grafik über B2:E11 legen.
Die Formel für die % kann man übrigens zu
=MIN(100;B2/B15%)
verkürzen.
Gruß
Rudi
AW: Bedingte Formatierung Datenbalken
25.02.2022 20:37:03
erichm
Danke für den Vorschlag; ich habs befürchtet, dass das wohl nur über VBA gehen wird.
mfg
Anzeige
AW: was spricht denn gegen zusätzl. Spalte? ...
25.02.2022 14:55:18
neopa
Hallo Erich,
... füge doch einfach vor oder nach der jeweiligen Datenspalte ein Spalte ein, in der Du den prozentualen Anteil des Bestand am Bedarf direkt neben dem Bedarf ermittelst und dort die bed. Balkenformatierung vornimmst. Dann kannst Du immer noch frei entscheiden, ob die Bestandszahlen und der prozentuale Anteil am Bedarf oder nur eine der beiden Werte angezeigt werden soll oder nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: was spricht denn gegen zusätzl. Spalte? ...
25.02.2022 20:40:17
erichm
Hallo Werner,
danke für den Tipp. Muss ich mal überlegen. In der Originaldatei habe ich natürlich vielmehr Spalten und da wäre ein Überblick auf einer Bildschirmseite "komfortabler".
Habe Deine Idee mal in die Spalten N bis U übersetzt:
https://www.herber.de/bbs/user/151402.xlsx
So war das gemeint?
mfg
Anzeige
AW: prinzipiell war es meinerseits so gemeint ...
26.02.2022 10:21:31
neopa
Hallo Erich,
... wobei ich persönlich die Prozentzahlen nicht darstellen würde und die bedingte Balkenformatierung evtl. auch vor den Bestandszahlenspalte angeordnet werden könnte. So oder so würde ich noch eine zusätzliche leere Spalte zwischen die einzelnen Datenspaltenreihen angeordnet, um die Übersichtlichkeit etwas zu verbessern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
...neue Struktur mit LAMBDA und/oder LET
27.02.2022 09:29:03
erichm
Hallo Werner,
deine Idee hat mich veranlasst meine Analyseübersicht neu zu strukturieren. Deswegen mein neuer Thread:
https://www.herber.de/forum/messages/1872765.html
hierzu meine aktuelle Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151428.xlsx
Mein Ziel ist:
Die Spalten in der Tabelle Auswertung, V und W, mit der FILTER-Formel so zu gestalten, dass ich bei FILTER statt der umfangreichen Formel, dann z.B.: LAMBDA(Kombi1) oder Kombi2 oder Kombi3 usw. eingebe und ich erhalte jeweils die zutreffenden Ergebnisse. Ab Spalte X werden dann weitere Analysen vorgenommen.
Da ich mit LAMBDA und LET quasi noch ganz wenig Erfahrung habe, brauche ich da eine Weile.
Aber entscheidend ist ja das Ergebnis - und meine neue Übersicht ist dann sehr komfortabel.
Ich berichte wieder.
mfg
Anzeige
AW: gerne owT
28.02.2022 09:59:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung mit Datenbalken in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass Du eine Excel-Tabelle mit den relevanten Daten hast. Du benötigst mindestens zwei Zellen: eine für den Bestand (z.B. B2) und eine für den Bedarf (z.B. B15).

2. Berechnung des Prozentsatzes: Berechne den prozentualen Anteil des Bestands am Bedarf in einer separaten Zelle (z.B. B27). Verwende die Formel:

=MIN(100; B2/B15*100)
  3. Bedingte Formatierung hinzufügen:

• Markiere die Zelle, in der Du den Datenbalken anzeigen möchtest (z.B. B2).
    • Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Datenbalken“.
    • Wähle die Art des Datenbalkens aus, die Du verwenden möchtest.
  4. Anpassung der Datenbalken: Klicke auf „Regel verwalten“ und bearbeite die Regel. Stelle sicher, dass der minimale und maximale Wert korrekt eingestellt sind. Du kannst hier auch Farben für die Datenbalken festlegen.

5. Balken in Zelle darstellen: Wenn Du möchtest, dass der Datenbalken prozentual gefüllt wird, stelle sicher, dass die Werte im Bereich 0-100 liegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Datenbalken erscheinen nicht: Überprüfe, ob die Zelle, die die prozentualen Werte enthält, korrekt formatiert ist. Oft ist der Fehler, dass die Werte außerhalb des erwarteten Bereichs liegen.

• Prozentbalken funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du die Formel zur Berechnung des Prozentsatzes korrekt eingegeben hast und dass die Zelle auf „Zahl“ formatiert ist.

• Datenbalken zeigen falsche Werte: Manchmal kann die Einstellung für den minimalen und maximalen Wert in der bedingten Formatierung nicht korrekt sein. Überprüfe diese Einstellungen.

Alternative Methoden

• Verwendung zusätzlicher Spalten: Füge eine zusätzliche Spalte ein, um den prozentualen Anteil direkt neben dem Bedarf anzuzeigen. So kannst Du die bedingte Formatierung auf diese Spalte anwenden.

• Verknüpfte Grafiken: Eine andere Methode besteht darin, die prozentualen Werte als verknüpfte Grafik über die Zelle zu legen, in der der Datenbalken angezeigt werden soll.

• VBA-Optionen: Für komplexere Anforderungen könnte es notwendig sein, VBA zu verwenden. Dies ermöglicht eine flexiblere Steuerung von Datenbalken und deren Darstellung.

Praktische Beispiele

• Beispiel für einen Fortschrittsbalken: Nutze die bedingte Formatierung, um den Fortschritt eines Projekts in einer Zelle darzustellen. Berechne den Fortschritt als Prozentsatz und wende die bedingte Formatierung an.

• Visualisierung von Verkaufszahlen: Du kannst die Verkäufe eines Produkts in einer Zelle mit einem Datenbalken darstellen, der den prozentualen Anteil der Zielvorgaben zeigt.

= Sales / Target * 100
  • Anpassung der Farben: Verwende die Funktion „Bedingte Formatierung“ > „Farbbalken“, um die Farbe des Datenbalkens je nach Wert festzulegen. So kannst Du visuell darstellen, wie nah Du am Ziel bist.

Tipps für Profis

• Verwende benutzerdefinierte Formatierungen: Du kannst die Formatierung der Datenbalken anpassen, um sie ansprechend zu gestalten. Experimentiere mit Farben und Balkenbreiten.

• Dynamische Bereiche: Nutze dynamische Bereiche für die Datenbalken, sodass sich die Formatierung automatisch anpasst, wenn neue Daten hinzugefügt werden.

• Berichte automatisieren: Verwende Makros, um Berichte mit Datenbalken zu automatisieren, sodass Du bei Bedarf schnell auf aktuelle Daten zugreifen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Datenbalken in einer Zelle prozentual füllen?
Um einen Datenbalken prozentual zu füllen, berechne den Prozentsatz in einer Zelle und wende dann die bedingte Formatierung auf die Zelle an, in der der Datenbalken angezeigt werden soll.

2. Was tun, wenn die Datenbalken nicht korrekt angezeigt werden?
Überprüfe, ob die Daten in den Zellen korrekt sind und die Zelle für die bedingte Formatierung richtig formatiert ist. Manchmal hilft es, die Bedingungen für den minimalen und maximalen Wert zu überprüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige