Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Datenbalken

Bedingte Formatierung Datenbalken
25.02.2022 09:35:37
erichm
Hallo,
ich möchte die Bedingte Formatierung = Datenbalken verwenden.
Ich habe eine Zelle mit Bestand = B2; eine Zelle mit Bedarf = B15 und eine Zelle B27 mit dem prozentualen Anteil des Bestands vom Bedarf.
Jetzt soll der Datenbalken in B2 angezeigt werden, jedoch mit dem Wert aus B 27.
Hier meine Musterdatei; in den Spalten H bis K sieht man die unterschiedlichen Auswirkungen:
https://www.herber.de/bbs/user/151378.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Datenbalken
25.02.2022 10:14:29
Rudi
Hallo,
mögliche Lösung (gepfuscht)
Zellformat H27:K36 ";;;". dadurch werden die Zahlen nicht angezeigt.
H27:K36 kopieren und als verknüpfte Grafik über B2:E11 legen.
Die Formel für die % kann man übrigens zu
=MIN(100;B2/B15%)
verkürzen.
Gruß
Rudi
AW: Bedingte Formatierung Datenbalken
25.02.2022 20:37:03
erichm
Danke für den Vorschlag; ich habs befürchtet, dass das wohl nur über VBA gehen wird.
mfg
AW: was spricht denn gegen zusätzl. Spalte? ...
25.02.2022 14:55:18
neopa
Hallo Erich,
... füge doch einfach vor oder nach der jeweiligen Datenspalte ein Spalte ein, in der Du den prozentualen Anteil des Bestand am Bedarf direkt neben dem Bedarf ermittelst und dort die bed. Balkenformatierung vornimmst. Dann kannst Du immer noch frei entscheiden, ob die Bestandszahlen und der prozentuale Anteil am Bedarf oder nur eine der beiden Werte angezeigt werden soll oder nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: was spricht denn gegen zusätzl. Spalte? ...
25.02.2022 20:40:17
erichm
Hallo Werner,
danke für den Tipp. Muss ich mal überlegen. In der Originaldatei habe ich natürlich vielmehr Spalten und da wäre ein Überblick auf einer Bildschirmseite "komfortabler".
Habe Deine Idee mal in die Spalten N bis U übersetzt:
https://www.herber.de/bbs/user/151402.xlsx
So war das gemeint?
mfg
AW: prinzipiell war es meinerseits so gemeint ...
26.02.2022 10:21:31
neopa
Hallo Erich,
... wobei ich persönlich die Prozentzahlen nicht darstellen würde und die bedingte Balkenformatierung evtl. auch vor den Bestandszahlenspalte angeordnet werden könnte. So oder so würde ich noch eine zusätzliche leere Spalte zwischen die einzelnen Datenspaltenreihen angeordnet, um die Übersichtlichkeit etwas zu verbessern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
...neue Struktur mit LAMBDA und/oder LET
27.02.2022 09:29:03
erichm
Hallo Werner,
deine Idee hat mich veranlasst meine Analyseübersicht neu zu strukturieren. Deswegen mein neuer Thread:
https://www.herber.de/forum/messages/1872765.html
hierzu meine aktuelle Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151428.xlsx
Mein Ziel ist:
Die Spalten in der Tabelle Auswertung, V und W, mit der FILTER-Formel so zu gestalten, dass ich bei FILTER statt der umfangreichen Formel, dann z.B.: LAMBDA(Kombi1) oder Kombi2 oder Kombi3 usw. eingebe und ich erhalte jeweils die zutreffenden Ergebnisse. Ab Spalte X werden dann weitere Analysen vorgenommen.
Da ich mit LAMBDA und LET quasi noch ganz wenig Erfahrung habe, brauche ich da eine Weile.
Aber entscheidend ist ja das Ergebnis - und meine neue Übersicht ist dann sehr komfortabel.
Ich berichte wieder.
mfg
Anzeige
AW: gerne owT
28.02.2022 09:59:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige