Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus geschlossener Arbeitsmappe kopieren

Daten aus geschlossener Arbeitsmappe kopieren
13.10.2003 12:28:42
Sarah
Hi,
ich habe das Problem, dass ich aus einer Arbeitsmappe Daten aus einer geschlossenen Arbeitsmappe herauskopieren will. Ich habe folgendes Makro geschrieben:


Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open FileName:="C:\WINNT\...\Mappe2.xls"
Workbooks("Mappe2").Activate
Worksheets("Tabelle1").Select
Range("B3").Select
Selection.Copy
ActiveWindow.Close
Range("B9").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Wenn ich dieses Makro ausführen will bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung:"Die Select-Methode des Range-Objektes ist Fehlerhaft".
Kann mir irgendwer sagen, wie ich das beheben kann oder kenn einen besseren Weg?

Danke schon mal
Sarah

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Arbeitsmappe kopieren
13.10.2003 12:32:52
Hajo_Zi
Hallo Sarah

für eine einzelene Zelle

Option Explicit
' von Alf Herber Forum
' https://www.herber.de/forum/archiv/52to56/t52834.htm#52840
Sub TestGetValue()
Dim p As String
Dim f As String
Dim s As String
Dim r As String
p = "D:\Eigene Dateien\Hajo\"
f = "Adresse.xls"
s = "Adresse"
r = "B4"
MsgBox GetValue(p, f, s, r)
Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = GetValue(p, f, s, r)
End Sub


Private Function GetValue(path, file, sheet, ref)
'   Retrieves a value from a closed workbook
Dim arg As String
'   Make sure the file exists
If Right(path, 1) <> "\" Then path = path & "\"
If Dir(path & file) = "" Then
GetValue = "File Not Found"
Exit Function
End If
'   Create the argument
arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & _
Range(ref).Range("A1").Address(, , xlR1C1)
'   Execute an XLM macro
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: ?????
13.10.2003 12:36:46
Hajo_Zi
Hallo Sarah

mein Ansatz war völlig falsch ich habe mich darauf verlassen das der Betreff stimmt. Dem war aber nicht so.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: ?????
13.10.2003 12:40:34
Sarah
Danke, ich werde es damit mal versuchen.
Was wolltest du mir mit "der Betreff stimmt nicht" eigentlich sagen?
AW: ?????
13.10.2003 12:42:32
Hajo_Zi
Hallo Sarah

Deine Datei wird in Deinem Code geöffnet und damit ist Sie nicht mehr geschlossen.

Auf Select, Activate usw. kann zu 99% in VBA verzichtet werden.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: ?????
13.10.2003 12:51:58
Sarah
Kannst du mir vielleicht trotzdem erklären, wie ich den Kopiervogang beenden kann?
AW: ?????
13.10.2003 12:57:45
Hajo_Zi
Hallo Sarah


Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open Filename:="C:\WINNT\...\Mappe2.xls"
Workbooks("Mappe2").Worksheets("Tabelle1").Range("B3").Copy _
Destination:=ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("B9")
ActiveWindow.Close
End Sub


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: ?????
13.10.2003 13:17:46
Sarah
Danke!!!
Es hat geklappt! Zwei Wochen Verzweifelung haben ein Ende, jetzt komme ich auch weiter!

MfG
Sarah
AW: Daten aus geschlossener Arbeitsmappe kopieren
13.10.2003 12:34:15
Andi_H
Hi Sarah,

setzte mal bei den Eigenschaften des Buttons TakeFocusOnClick auf false.

Gruß

ANdi
AW: Daten aus geschlossener Arbeitsmappe kopieren
13.10.2003 12:50:53
Sarah
Danke für den Tipp, aber leider bringt er mich nicht weiter, er gibt immernoch die gleiche Fehlermeldung raus.
AW: Daten aus geschlossener Arbeitsmappe kopieren
13.10.2003 12:40:23
Sabine
Wie heißt dein Worksheet wirklich "Tabellel" oder "Tabelle 1"
AW: Daten aus geschlossener Arbeitsmappe kopieren
13.10.2003 12:48:46
Sarah
Es heißt "Tabelle1" das soll eine eins sein (Standartbezeichnung bei Excel halt)
AW: Daten aus geschlossener Arbeitsmappe kopieren
13.10.2003 12:51:27
WernerB.
Hallo Sarah,

teste doch mal dieses Makro in Verbindung mit der dazugehörigen Funktion. Die Quell-Datei muss dazu nicht geöffnet werden; d.h., die ganze Dateiöffnungsprozedur entfällt.
Der Wert (aber keine Formatierung) aus der Quelldatei, Blatt "Tabelle1", Zelle B3, wird ausgelesen und in die Zieldatei, aktives Blatt, Zelle B9, eingetragen.

Function xl4Value(strParam As String) As Variant
xl4Value = ExecuteExcel4Macro(strParam)
End Function


Sub AktualBasismittel()
Dim strSource As String
strSource = "'C:\WINNT\...\Mappe2.xls]Tabelle1'!R3C2"
Range("B9").Value = xl4Value(strSource)
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Arbeitsmappe kopieren
13.10.2003 13:04:42
Sarah
Danke,
ich habe es mal ausprobiert. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung, dass er den ungültigen Pfad "ExecuteExcel4Macro(strParam)"
enthält und da ich diesen Teil sowieso nicht ganz verstanden habe, werde ich diesen Fehler wohl auch nicht ohne Hilfe los. ;-)
AW: Daten aus geschlossener Arbeitsmappe kopieren
13.10.2003 13:47:51
WernerB.
Hallo Sarah,

uuups - ich habe gerade festgestellt, dass mir wohl eine eckige Klammer vor dem Dateinamen verlorengegangen ist.
Außerdem musst Du natürlich die drei Punkte in der Zeile

strSource = "'C:\WINNT\...\[Mappe2.xls]Tabelle1'!R3C2"

schon durch den/die richtigen Ordner des korrekten Pfades Deiner Quelldatei ersetzen.

Funktion und Makro gehören in ein normales Standard-Modul.
Das Makro geht in die Funktion und holt sich da den Wert aus der geschlossenen Datei (mit einer dateiübergreifenden Verknüpfung vergleichbar).
Das "R3C2" am Ende bedeutet Row (Zeile) 3, Column (Spalte) 2; dies entspricht der Zelladresse "B3".
Hier noch mal Funktion und korrigiertes Makro:

Function xl4Value(strParam As String) As Variant
xl4Value = ExecuteExcel4Macro(strParam)
End Function


Sub Sarah()
Dim strSource As String
strSource = "'C:\WINNT\...\[Mappe2.xls]Tabelle1'!R3C2"
Range("B9").Value = xl4Value(strSource)
End Sub

Gruß WernerB.
Anzeige
AW: Daten aus geschlossener Arbeitsmappe kopieren
13.10.2003 13:57:13
Sarah
Danke!
Die eckige Klammer war es! (das mit dem Pfad war mir auch klar!)
Danke jetzt kann ich endlich weitermachen!

Nochmal Tausend Dank
MfG
Sarah

227 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige