Wie geht denn das - ich steh auf der Leitung!
Liebe Grüße
ines
Um in Excel jede zweite Zeile zu kopieren, folge diesen Schritten:
Wähle die Zielzelle aus, in die du die Daten kopieren möchtest.
Gib die folgende Formel ein, um nur jede zweite Zeile zu kopieren:
=WENN(REST(ZEILE();2)=0;A1;"")
Hierbei wird angenommen, dass die Daten in Spalte A stehen. Diese Formel kopiert nur die Werte aus den geraden Zeilen.
Ziehen die Formel nach unten in die gewünschten Zellen. Dies wird die Werte automatisch einfügen, jedoch bleiben die Leerzellen in der Zielspalte.
Um die Leerzellen zu entfernen, kannst du die Filterfunktion verwenden oder die Werte in eine neue Spalte kopieren und die leeren Zellen manuell löschen.
Problem: Die Formel funktioniert nicht und gibt nur Leerzellen zurück.
REST(ZEILE();2)
korrekt eingegeben hast.Problem: Du bekommst nicht die gewünschten Werte.
Es gibt verschiedene Ansätze, um jede zweite Zeile in Excel zu kopieren:
Mit der Formel INDIREKT
:
=INDIREKT("A"&ZEILE(A1)*2-1)
Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du in einer anderen Zeile beginnen möchtest, da sie automatisch die Zeilen anpasst.
VBA-Option: Wenn du VBA nutzen möchtest, kannst du ein Makro erstellen, um jede zweite Zeile zu kopieren und in eine neue Spalte einzufügen. Dies erfordert jedoch Programmierkenntnisse.
Beispiel für jede zweite Zeile: Wenn du die Werte aus den Zeilen 1, 3, 5 etc. aus Spalte A in Spalte B kopieren möchtest, gib in Zelle B1 die Formel ein:
=WENN(REST(ZEILE();2)=1;A1;"")
Diese Formel kopiert alle ungeraden Zeilen.
Jede zweite Zelle kopieren: Wenn du jede zweite Zelle in einer horizontalen Reihe kopieren möchtest, kannst du die Formel entsprechend anpassen:
=WENN(REST(SPALTE();2)=0;A1;"")
FILTER
in Excel 365, um die gewünschten Zeilen dynamisch auszuwählen.1. Wie kann ich jede x-te Zeile kopieren?
Du kannst die Formel anpassen, indem du den Divisor in der REST
-Funktion änderst, zum Beispiel REST(ZEILE();x)
.
2. Kann ich die Formeln einfach kopieren?
Ja, du kannst die Formeln einfach nach unten oder zur Seite ziehen, um sie auf andere Zellen anzuwenden. Achte darauf, dass die Bezüge korrekt sind.
3. Wie entferne ich Leerzeilen nach dem Kopieren?
Du kannst die Filterfunktion nutzen oder die Daten in eine neue Tabelle kopieren und nur die nicht-leeren Zellen einfügen.
4. Welche Excel-Version benötige ich für diese Methoden?
Die meisten Methoden sind in Excel 2010 und den neueren Versionen verfügbar. Die Funktion FILTER
ist jedoch nur in Excel 365 verfügbar.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen