Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: !!Hilfe: jede xte Spalte einer Zeile kopieren!!

!!Hilfe: jede xte Spalte einer Zeile kopieren!!
14.04.2015 10:53:30
Tonia
Hallo liebe Community,
ich habe folgende Frage, die mir mittlerweile den Schlaf raubt:
Arbeitsmappe mit 2 Sheets. In Blatt 1 "ALL" sind alle Daten abgebildet, in Blatt 2 "EXCERPT" möchte ich nur gewisse Werte aus "ALL" kopieren.
Genauer gesagt möchte ich von "ALL" aus Zeile 49, beginnend mit dem Wert H49 jeden 5ten Wert kopieren (H49,M49,R49...BA49).
Kopiert werden soll diese Reihe nach "EXCERPT" beginnend in Zeile 4, beginnend bei C4 (also nebeneinander, wie im Original "ALL", nicht untereinander).
Habe mich mit INDEX,INDIRECT und SVERWEIS probiert. Allerdings immer ohne Erfolg.
Würde eine Hilfe SOOOO zu schätzen wissen!! Gerne mit Erklärung hinter der Formel, dass ich dazulerne ;)
Vielen,vielen Dank!

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: !!Hilfe: jede xte Spalte einer Zeile kopieren!!
14.04.2015 11:09:54
Michael
Hallo Tonia!
Soweit ich Dich verstanden habe:
In Tabellenblatt "EXCERPT" Zelle C4 schreibst Du: =BEREICH.VERSCHIEBEN(ALL!C49;0;5)
Diese Formel kannst Du dann nach rechts "weiterziehen", d.h. D4 usw.
Die Werte sind allerdings dann verknüpft und nicht _kopiert_, d.h. wenn sich die Werte in ALL ändern, ändern sie sich auch in EXCERPT. Echtes Kopieren ist nicht über eine Formel möglich.
LG
Michael

Anzeige
Mein Beitrag war Blödsinn, bitte verwerfen, owT
14.04.2015 11:10:42
Michael
.

AW: Mein Beitrag war Blödsinn, bitte verwerfen, owT
14.04.2015 11:24:15
Tonia
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Funktioniert fast ;) leider zieht er nicht jeden 5 Wert ab C49 sondern alle darauffolgenden.
Verknüpfung ist super, Kopie nicht notwendig.
Gibt es eine Möglichkeit, Deine obige Formel anzupassen und die 5er Sprünge miteinzubeziehen?
Danke!

Anzeige
Wie ich schon geschrieben habe...
14.04.2015 11:33:49
Michael
Hallo!
... war mein vorheriger Beitrag nicht korrekt (i.e. "Blödsinn"). Ich weiß, dass damit noch keine 5er Schritte gemacht werden. Habe wiedermal einen Beitrag eingestellt _vor_ dem Nachdenken, sorry.
Meine Variante über BEREICH.VERSCHIEBEN klappt, wenn Du Dir in einer zusätzlichen Zeile einen Zähler in 5er-Schritten einrichtest.
Also bspw. in Tabellenblatt EXCERPT, Zeile 3 (bspw., wo auch immer Du Platz hast), Spalte C schreibst Du "5", in Spalte D "10" usw. (mit AutoAusfüllen!)
Dann kannst Du mit meiner Formel diese 5er Sprünge einbeziehen, weil der letzte Bezug (hier C3) "hochgezählt" wird (also dann D3, E3... ):
=BEREICH.VERSCHIEBEN(ALL!C49;0;C3)
LG
Michael

Anzeige
AW: Wie ich schon geschrieben habe...
14.04.2015 12:07:57
Tonia
Hi Michael,
vielen, vielen Dank nochmal.
Hier für alle Interessierten noch ein Link zu einem Forum, in dem ich dieselbe Frage auch gepostet habe.
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=689461
VG!

Anzeige
Damit wären's dann 3 Foren! owT
14.04.2015 14:12:13
Luc:-?
:-?

Nur zur Info! Du hast leider vergessen, ...
14.04.2015 11:10:38
Luc:-?
…auch hierauf hinzuweisen, ToniSchatzili… ;-)
Gruß, Luc :-?
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Jede x-te Spalte einer Zeile kopieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel jede n-te Spalte einer Zeile zu kopieren, kannst Du die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zum Blatt "EXCERPT", wo Du die Werte kopieren möchtest.
  2. Klicke auf die Zelle C4.
  3. Füge die folgende Formel ein:
  4. In einer zusätzlichen Zeile (z.B. Zeile 3) kannst Du die Schritte einrichten. Schreibe in C3 "5", in D3 "10" usw., um die Sprünge zu definieren. Du kannst die Zahlen auch mit AutoAusfüllen erstellen.
  5. Ziehe die Formel nach rechts, um die Werte in den nächsten Zellen zu erhalten.

Jetzt kannst Du jede 5. Spalte aus der Zeile 49 des Blattes "ALL" in Dein Blatt "EXCERPT" kopieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel zieht nicht jeden 5. Wert.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Werte in der zusätzlichen Zeile (z.B. Zeile 3) korrekt eingetragen hast. Die Formel basiert auf diesen Werten.
  • Fehler: Es werden alle darauffolgenden Werte kopiert.

• Lösung: Vergewissere Dich, dass Du die korrekten Zellbezüge in der Formel verwendest. Die Formel =BEREICH.VERSCHIEBEN(ALL!C49;0;C3) sollte die Schritte korrekt berücksichtigen.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung von BEREICH.VERSCHIEBEN gibt es auch andere Möglichkeiten, um jede n-te Zeile auszulesen oder zu kopieren:

1. FILTER-Funktion (Excel 365):

• Wenn Du eine neuere Version von Excel hast, kannst Du die FILTER-Funktion verwenden, um gezielte Werte zu extrahieren.
  2. VBA-Makro:

• Für komplexere Anforderungen kann ein VBA-Makro geschrieben werden, um jede n-te Zeile oder Spalte zu kopieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel: Um jede 2. Zeile aus einer Liste zu kopieren, kannst Du in Zeile 3 "2" schreiben und die Formel entsprechend anpassen:
  • Wenn Du jede 10. Zeile auswählen möchtest, passe einfach die Werte in Zeile 3 an.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche, um Deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Experimentiere mit verschiedenen Sprüngen (z.B. jede 4. oder 10. Zeile), um die Flexibilität Deiner Datenanalyse zu erhöhen.
  • Halte Deine Formeln so einfach wie möglich, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich jede n-te Zeile kopieren? Du kannst die Formel =BEREICH.VERSCHIEBEN(ALL!C49;0;C3) verwenden und die Werte in Zeile 3 anpassen, um den gewünschten Schritt zu definieren.

2. Ist es möglich, eine ganze Spalte in eine Zeile zu kopieren? Ja, Du kannst die Funktion TRANSPOSE verwenden, um eine Spalte in eine Zeile zu kopieren, aber die Methode hängt von der Struktur Deiner Daten ab.

Wenn Du weitere Fragen hast, zögere nicht, die Community zu fragen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige