Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Subtrahieren von Stunden soll Minusstunden ergeben

Subtrahieren von Stunden soll Minusstunden ergeben
13.01.2005 10:08:03
Stunden
Guten Morgen!
Ich soll eine Tabelle zur Berechnung der täglichen Über- oder Minderstunden erstellen. Wie man Zeiten addiert und dividiert konnte ich per Suche im Forum finden, subtrahieren aber nicht.
Alle Zellen sind als hh:mm formatiert, [hh]:mm funktioniert ebenso wenig. In Zelle A1 habe ich den Arbeitsbeginn stehen (z.B. 8:00), in B1 das Arbeitsende (17:00). In C1 wird die Arbeitszeit mit B1-A1 berechnet. In D1 steht die Soll-Arbeitszeit.
Wenn C1-D1>0 ist erhalte ich die korrekte Zeitangabe, bei C1-D1 Was kann ich tun, um eine korrekte Minderzeit in Form von z.B. -1:00 zu erhalten?
Vielen Dank fürs Lesen. Pascal

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht im Stundenformat
magicman
Hallo Pascal,
wenn Du in einer Tabelle Minusstunden errechnen musst bietet es sich an die Zeit in Dezimalstunden anzugeben (7,5 h statt 7:30).
Da XL intern mit 1 = 1 Tag; 1/24 = 1 h usw. arbeitet musst Du deine Werte umrechnen
=c1*24-d1*24
Diese Zelle dann nicht als Zeit sonder als Zahl formatieren.
Dann kannst Du auch negative Werte berechnen.
Es gibt noch die Möglichkeit unter Extras/Optionen/Berechnung den Haken bei 1904-Datumswerte zu setzen, habe aber leider den Artikel verloren welche (negativen) Auswirkungen das hat. Ich würde die Finger davon lassen.
Cu
Michael
Anzeige
datum 1904
th.heinrich
hallo Ihr zwei,
wird das Datum von 1900 auf 1904 geaendert verschieben sich alle vorhandenen datuemer um 4 jahre, was nicht unbedingt erwuenscht ist.
siehe hierzu auch.
http://www.xl-faq.de/datetime/s305.htm
gruss thomas
danke schön für die Info
magicman
Hallo Thomas,
danke für den Link.
Gruß
Michael
x-faq
13.01.2005 12:00:14
Pascal
Danke für eure Hilfe. xl-faq.de kannte ich bisher nicht. Problem gelöst!
freut mich wenns hilft :-) ot.
th.heinrich

285 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige