Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Indirekt + Adressierung aus Blatt UND Dateinamen

Indirekt + Adressierung aus Blatt UND Dateinamen
19.07.2006 11:54:50
Andreas
Hallo liebe Herber.de Freunde,
erst einmal ein Dank an Euch alle!!! Seit meinem ersten Besuch hier im Forum im Februar 2006 habe ich eine diebische Freude daran entwickelt mit Inspiration von herber.de die wildesten Dinge in Excel umzusetzen. DANKE! Aber diesmal hänge ich fest...
Ich will in einer Datei Daten aus einer anderen anzeigen lassen. Dafür möchte ich die Funktionen "INDIREKT" und "ADRESSE" verwenden. In Adresse wird das entspr. Tabellenblatt in Form eines Bezuges angegeben. Innerhalb einer Datei funktioniert das auch.
ABER: Der Pfad soll sich auf eine andere Datei beziehen. D.h. Ich muß irgendwo noch den Dateinamen für die Adressierung hinterlegen. Mit VERKETTEN?
Meine bisherigen Ansätze:
=VERKETTEN("=";"'[03549_Planung 2007.xls]";ADRESSE(92;10;1;;A37))
So sieht das Ergebnis der Formel aus: ='[03549_Planung 2007.xls]'6269'!$J$92
Und genau der kleine "'" vor der 6269 (ist das Tabellenblatt) ist zuviel!
Wenn ich den manuell (im Text Editor) entferne und dann die Formel wieder in Excel kopiere, funktioniert sie.
Seit Tagen raubt mir dieses Problem Nerven und Arbeitszeit... In Berlin geht jemand vor Freude an die Decke, wenn Ihr ne Lösung findet!!!
Dank und Liebe Grüße aus der Hauptstadt, Andreas
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt + Adressierung aus Blatt UND Dateinam
19.07.2006 20:47:03
fcs
Hallo Andres,
vorab zur Info: die Funktion INDIREKT funktioniert nur wenn die externe Arbeitsmappe auf die verwiesen wird auch geöffnet ist, andernfalls wird als Ergebnis #BEZUG ausgegeben.
Falls du trotzdem noch mit der Funktion arbeiten willst, dann muß du die Formeln zum Erzeugen der Zelladresse ein klein wenig anders aufbauen.
z.B.
=INDIREKT("'[" & A1 & "]" & A2 & "'!" & A3
in A1 steht der DAteiname : 03549_Planung 2007.xls
in A2 steht der Tabellenname: 6269
in A3 die Adresse der Zelle: J92
FAlls bestimmte Teile der Adresse konstant kann man sie natürlich auch direkt in die Formel schreiben.
=INDIREKT("'[03549_Planung 2007.xls]" & A2 & "'!" & A3
mfg
Franz
Anzeige
AW: Indirekt + Adressierung aus Blatt UND Dateinam
20.07.2006 10:18:48
Andreas
Hallo Franz!
Deine Lösung klappt wunderbar! Wenn ich doch nur schon eher gepostet hätte... Das mit dem "&" Zeichen hatte ich schon einige Male in anderen Kontexten gesehen, aber nicht gedacht, daß es so viel ausmacht. Werde es wohl noch öfter anwenden.
DANKE! &
Liebe Grüße aus Berlin, Andreas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Indirekte Adressierung in Excel: Daten aus einer anderen Datei anzeigen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Daten aus einer anderen Excel-Datei anzuzeigen, kannst du die Funktionen INDIREKT und ADRESSE nutzen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Vorbereitung der Zellen:

    • In Zelle A1 gib den Dateinamen ein (z.B. 03549_Planung 2007.xls).
    • In Zelle A2 gib den Tabellennamen ein (z.B. 6269).
    • In Zelle A3 gib die Zelladresse ein (z.B. J92).
  2. Formel eingeben:

    • In der Zelle, in der du das Ergebnis anzeigen möchtest, gib die folgende Formel ein:
      =INDIREKT("'[" & A1 & "]" & A2 & "'!" & A3)
  3. Datei öffnen:

    • Achte darauf, dass die Datei 03549_Planung 2007.xls geöffnet ist, da die Funktion INDIREKT nur bei geöffneten Dateien funktioniert.
  4. Ergebnis:

    • Die Formel zeigt den Wert der Zelle J92 aus dem Tabellenblatt 6269 der Datei 03549_Planung 2007.xls an.

Häufige Fehler und Lösungen

  • #BEZUG Fehler: Wenn die externe Datei nicht geöffnet ist, erhältst du den Fehler #BEZUG!. Stelle sicher, dass die Datei geöffnet ist.

  • Falsche Adressierung: Achte darauf, dass der Dateiname und die Tabellenblattnamen korrekt eingegeben sind. Ein Tippfehler führt zu Fehlern in der Adressierung.

  • Zusätzliche Apostrophe: Wenn in der Anzeige ein überflüssiger Apostroph auftaucht, überprüfe die Formel und stelle sicher, dass die Zeichen korrekt verkettet sind.


Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Anzeige von Daten aus einer anderen Datei ist die Verwendung der INDEX und VERGLEICH Funktionen. Diese Methode kann besonders nützlich sein, wenn du dynamische Daten aus verschiedenen Dateien kombinieren möchtest.

  1. Formel mit INDEX:

    =INDEX('[03549_Planung 2007.xls]6269'!$J$1:$J$100, VERGLEICH("Suchbegriff", '[03549_Planung 2007.xls]6269'!$A$1:$A$100, 0))
  2. Daten auslesen: Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn du gezielt nach bestimmten Werten suchst.


Praktische Beispiele

Hier sind zwei praktische Beispiele für die Verwendung der INDIREKT-Funktion:

  1. Einzelne Zelle anzeigen:

    =INDIREKT("'[Dateiname.xlsx]Tabellenblatt'!A1")
  2. Dynamische Adressierung:

    =INDIREKT("'[" & A1 & "]" & A2 & "'!" & "B" & A3)

In diesen Beispielen kannst du den Dateiname und das Tabellenblatt anpassen, um andere Daten anzuzeigen.


Tipps für Profis

  • Verwendung von VERKETTEN: Du kannst die VERKETTEN-Funktion verwenden, um komplexere Formeln zu erstellen und die Lesbarkeit zu verbessern.

  • Datenüberprüfung: Überprüfe regelmäßig die Verbindungen zu externen Datenquellen, um sicherzustellen, dass deine Formeln weiterhin korrekt arbeiten.

  • Makros: Überlege, ob du Makros verwenden möchtest, um häufige Aufgaben zu automatisieren, insbesondere wenn es um die Verarbeitung von Daten aus mehreren Dateien geht.


FAQ: Häufige Fragen

1. Funktioniert die INDIREKT-Funktion auch mit geschlossenen Dateien?
Nein, die INDIREKT-Funktion benötigt, dass die referenzierte Datei geöffnet ist.

2. Kann ich den Dateinamen in einer Zelle ändern und die Formel bleibt korrekt?
Ja, wenn der Dateiname in einer Zelle steht und die Formel entsprechend angepasst ist, bleibt die Referenz korrekt, solange die Datei geöffnet ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige