Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Änderung von Makroeinstellungen nicht möglich

Änderung von Makroeinstellungen nicht möglich
09.07.2019 08:50:13
Makroeinstellungen
Hallo zusammen,
seit letzter Woche Donnerstag kann ich keine Makros mehr durchführen. Ich kann im Trust Center unter die Einstellungen für Makros nicht ändern. Diese sind grau hinterlegt und aktuell auf "Alle Makros außer digital signierten Markos deaktivieren" gestellt.
Userbild
Wenn ich das Makro im Texteditor starten möchte, erhalten die die Fehlermeldung "Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert. Informationen zum Aktivieren der Makros finden Sie in der Online-Hilfe oder der Dokumentation der Host-Anwendung."
Userbild
Habe bereits Excel deinstalliert und neu aufgesetzt sowie alle möglichen Updates installiert. Leider alles ohne Erfolg. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Besten Dank!
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderung von Makroeinstellungen nicht möglich
09.07.2019 09:23:06
Makroeinstellungen
Hallo Martin,
besten Dank für deine Nachricht. Ich komme leider mit den Links nicht weiter, da ich nicht weiß, wie ich weiter vorzugehen habe. Kannst Du mir hierbei etwas helfen? Danke
09.07.2019 09:29:54
Makroeinstellungen
Hallo Christian,
okay, versuchen wir es ohne Englisch :-)
Bitte befolge folgende Schritte:
1. Drücke auf deiner Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + R. Es öffnet sich das Dialogfenster Ausführen.
2. Gib den Befehl appwiz.cpl ein und klicke auf OK. Es öffnet sich die Systemkonfiguration.
3. Suche in der Liste nach deinem Microsoft Office 2013.
4. Klicke dieses mit der rechten Maustaste an und wähle Ändern.
5. Wähle Online Reparatur und klicke auf Reparieren.
6. Warte bis die Reparatur abgeschlossen ist und starte deinen Rechner neu.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
09.07.2019 09:35:44
Makroeinstellungen
Hey Martin,
hatte ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ferner kann ich keine "Online Reparatur" auswählen.
Userbild
...leider habe ich sonst auch keine Idee
09.07.2019 09:53:35
Martin
...und kennzeichne deine Frage daher als unbeantwortet.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: ...leider habe ich sonst auch keine Idee
09.07.2019 09:55:37
Christian
Ok, Danke!
...noch ein Schuss in Blaue
09.07.2019 10:33:54
Martin
Hallo Christian,
da bei Microsoft fast alle Einstellungen in der Registry abgelegt werden, könntest du mal eine Systemwiederherstellung mit Sicherungspunkt vor letztem Donnerstag versuchen. Dabei müsste die alte Registry wiederhergestellt werden und die Makros sollten wieder funktionieren.
Dennoch bleibt die Frage nach der Ursache für die Deaktivierung der Makros. Wenn peterk richtig liegt und die Makros über die Gruppenrichtlinie deaktiviert wurden, solltest du vorher den Netzwerkstecker ziehen ;-)
- Das wäre dann natürlich keine Dauerlösung, aber vielleicht eine kurze Zwischenlösung.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
09.07.2019 10:13:36
Makroeinstellungen
Hallo
Ist es ein privat Rechner oder hängst Du in einem Firmennetz?
09.07.2019 10:19:42
Makroeinstellungen
Hallo,
es ist ein Firmennetz. Office wurde jedoch Lokal auf dem Rechner installiert. Besitze auch für meinen Rechner Adminrechte.
09.07.2019 10:22:43
Makroeinstellungen
Hallo
Wen Du in einer Domain bist, kann der Admin über Gruppenrichtlinie alle Macros (auf jeden Rechner!) deaktivieren. Frag mal beim Admin nach, da Emotet und andere Ransom Viren im Umlauf sind.
Anzeige
09.07.2019 10:39:42
Makroeinstellungen
Besten Dank für den Tipp! Die Technik hatte alle Makros sperren lassen.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makroeinstellungen in Excel: Aktivieren und Fehlerbehebung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne das Trust Center:

• Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Trust Center Einstellungen.
  2. Makroeinstellungen überprüfen:

• Überprüfe die Makroeinstellungen. Wenn diese ausgegraut sind, könnte es an den Gruppenrichtlinieneinstellungen deines Unternehmens liegen.
  3. Systemsteuerung nutzen:

• Drücke Windows-Taste + R, gebe appwiz.cpl ein und klicke auf OK.
    • Suche nach Microsoft Office, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Ändern.
    • Wähle Online Reparatur (sofern verfügbar) und klicke auf Reparieren.
  4. Systemwiederherstellung:

• Wenn die vorherigen Schritte nicht helfen, versuche eine Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor der Problematik.
  5. Adminrechte überprüfen:

• Stelle sicher, dass du über Administratorrechte verfügst, um die Einstellungen zu ändern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Makroeinstellungen ausgegraut:

• Wenn die Makroeinstellungen grau hinterlegt sind, kann dies auf Gruppenrichtlinieneinstellungen deines Unternehmens hinweisen. Kontaktiere deinen Administrator.
  • Makros lassen sich nicht aktivieren:

• Überprüfe, ob die Datei von einem anderen Benutzer oder aus dem Internet stammt. Diese Dateien sind häufig blockiert. Du kannst sie unter Datei > Informationen > Inhalt aktivieren entsperren.
  • Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert:

• Diese Fehlermeldung erscheint, wenn die Sicherheitseinstellungen verhindern, dass Makros ausgeführt werden. Stelle sicher, dass die entsprechenden Makroeinstellungen in Excel korrekt gesetzt sind.

Alternative Methoden

1. Registry-Einstellungen:

• Falls du die Änderungen nicht durchführen kannst, könnte eine Anpassung in der Windows Registry erforderlich sein. Sei vorsichtig, da Änderungen hier das System destabilisieren können.
  2. Gruppenrichtlinie anpassen:

• Bei administrativen Einschränkungen kann der Administrator die Gruppenrichtlinie ändern, um die Verwendung von Makros zu erlauben.
  3. Excel versionabhängig:

• Die Vorgehensweise kann je nach Version (Excel 2010, 2013, 2016, 2019 oder 365) variieren. Achte darauf, die Anleitungen für deine spezifische Version zu befolgen.

Praktische Beispiele

• Makros aktivieren in Excel 365:

• Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center und stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind.
  • Makros in Excel 2016 bearbeiten:

• Öffne die Datei und gehe zu Entwicklertools > Visual Basic um das Makro zu bearbeiten. Wenn diese Option ausgegraut ist, überprüfe die Sicherheitseinstellungen.

Tipps für Profis

• Verwende digitale Signaturen:

• Signiere deine Makros digital, um die Sicherheitswarnungen zu minimieren und den Zugriff zu erleichtern.
  • Regelmäßige Backups:

• Erstelle oft Backups deiner Excel-Dateien, insbesondere wenn du mit Makros arbeitest, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Verwende die F8-Taste:

• Nutze die F8-Taste, um das Makro schrittweise auszuführen und Probleme leichter zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum sind meine Excel-Makroeinstellungen ausgegraut?
Die Einstellungen können aufgrund von Gruppenrichtlinien in einem Firmennetzwerk oder durch Administratorrechte grau hinterlegt sein.

2. Wie kann ich Makros aktivieren?
Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Trust Center Einstellungen und passe die Makroeinstellungen an, sofern dies möglich ist.

3. Was tun, wenn die Makros deaktiviert wurden?
Überprüfe, ob du über die notwendigen Berechtigungen verfügst und kontaktiere gegebenenfalls deinen Administrator, um die Einstellungen zu ändern.

4. Kann ich Makros aufzeichnen, wenn sie ausgegraut sind?
Falls die Option zum Aufzeichnen von Makros ausgegraut ist, liegt dies oft an den Sicherheitseinstellungen oder an einer Systemrichtlinie.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige