Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung von "nicht passenden" Werten

Zuordnung von "nicht passenden" Werten
21.10.2019 17:41:42
"nicht
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
ich möchte für einen Kollegen zu einem Abfrageergebnis noch eine zusätzliche Angabe addieren.
Auf dem 1. Tabellenblatt der Exceltabelle (in Excel 2003!) stehen Objekte (in der Beispieldatei nur ein Objeklt) und die diesem Objekt an jedem Kalendertag zugeordneten Parameter.
Diese Parameter sind:
Verfügbarkeit (0 = nicht verfügbar und 1 = verfügbar)
BuchbareZeitspanne ( geht von "kein Eintrag" bis 13)
AnreisetagMoeglich (FALSCH = keine Anreise möglich und WAHR = Anreise möglich)
Diese Angaben sind problemlos aus einer Datenbankdatei für jeden Kalendertag abrufbar.
Zusätzlich gibt es für jeden Kalendertag noch eine Angabe über den Zeitraum, der mindestens gemietet werden muss und für den die Angaben von 4 bis 13 gehen können. Hierfür gibt es eine weitere Datenbankdatei, in der diese Angabe aber nur wochenweise abgerufen werden kann.
Ich benötige nun für jeden Kalendertag die "passende" Zuordnung des mindestens zu mietenden Zeitraumes auf dem Tabellenblatt "Daten Objekt 1".
Die Abfrage wird für mehrere Objekte durchgeführt, was möglicherweise in der Formel zu berücksichtigen ist, da die Angaben für die einzelnen Kalendertage ebenso wie die wochenweise aufgeführten Angaben zur Mindestmiezeit für jedes Objekt aufgelsitet sind.
Herzlichen Dank - fürs Lesen ebenso wie für Lösungsvorschläge!
Jürgen
PS: Eine Datei kann ich scheinbar nicht direkt mit hochladen?! Das probiere ich dann hinterher!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne die Datei nicht nachvollziehbar owT
21.10.2019 17:44:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne die Datei nicht nachvollziehbar owT
21.10.2019 17:45:04
m172nld
Hallo,
nun ist die Datei hochgeladen!
Jürgen
AW: ist die Datei auf unsichtbar gresetzt? owT
21.10.2019 17:47:43
Piet
...
hochladen alleine hilft nicht
21.10.2019 17:48:03
Daniel
du musst auch noch den Link, der dir angezeigt wird, kopieren und in deinen Beitrag einfügen.
AW: aber auch hier noch kein Link zu dieser owT
21.10.2019 17:48:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne die Datei nicht nachvollziehbar owT
21.10.2019 17:48:26
m172nld
https://www.herber.de/bbs/user/132641.xls
ist die Datei
AW: Zuordnung von "nicht passenden" Werten
21.10.2019 17:47:05
"nicht
https://www.herber.de/bbs/user/132641.xls
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
21.10.2019 18:18:08
neopa
Hallo Jürgen,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt wäre das auch in Excel2003 möglich, wenn ich Deine Zielstellung richtig interpretiert habe.
In G2:

=WENN(F2;INDEX('MZV Objekt 1'!E:E;MAX(INDEX(ZEILE('MZV Objekt 1'!B$2:B$99) *('MZV Objekt 1'!B$2:B$99&lt=B2)*('MZV Objekt 1'!C$2:C$99&gt=B2);)));"")

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
22.10.2019 14:23:09
Jürgen
Hallo, Werner und alle anderen Leser,
die Formel habe ich ausprobiert.
Leider bringt sie nicht ganz das gewünschte Ergebnis, denn auf dem Tabellenblatt "Daten Objekt 1" wird in Zeilen, in denen in Spalte F "FALSCH" steht, gar nichts angezeigt.
Angezeigt werden soll aber nicht in Abhängigkeit vom Eintrag in der Spalte F, sondern nur abhängig von den Zeiträumen zum jeweiligen Objekt auf dem Tabellenblatt "MZV Objekt 1".
Für die Tage 43764 bis 43770 soll also 5 als Ergebnis angezeigt werden und ab 43771 bis 43819 4.
Vielleicht gibt es noch eine weitere Hilfe?
Ich habe auf beiden Tabellenblättern ein "Objekt 2" mit entsprechenden Daten eingefügt und es wäre schön, wenn die Formel auch für mehrere Objekte "passte"!
Sowieso wie jedes Mal: Herzlichen Dank für jegliche Hilfe!
Schöne Grüße
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/132658.xls
Anzeige
AW: da fehlte noch der Abgleich mit Obj.Nr. ...
22.10.2019 14:37:55
neopa
Hallo Jürgen,
... und Wegfall der Prüfung des Anreisetages, dann in G2:
=INDEX('MZV Objekt 1'!E:E;MAX(INDEX(ZEILE('MZV Objekt 1'!B$2:B$99) *('MZV Objekt 1'!B$2:B$99&lt=B2) *('MZV Objekt 1'!C$2:C$99&gt=B2)*('MZV Objekt 1'!A$2:A$99=A2);)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da fehlte noch der Abgleich mit Obj.Nr. ...
22.10.2019 18:04:26
Jürgen
Hallo, Werner,
ich habe die Formel vorhin implementiert und mich dann zuerst über Nullen an Stellen gewundert, wo ich anderes erwartete. Da musste ich noch die Bereiche in der Formel erweitern, nun scheint es zu funktionieren!
Morgen werde ich mal versuchen, die Formel zu verstehen...
Herzlichen Dank!
Jürgen
Anzeige

184 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige