Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fundspaltennummer mit zwei Suchkriterien

Fundspaltennummer mit zwei Suchkriterien
15.12.2020 19:43:05
Andreas
Hallo Excel Freunde,
nach längerer Pause habe ich heute zu Excel Formeln recherchiert und bin mit meinem eigenen Fundus und etwas Hilfe aus dem Forumsarchiv auch gut vorangekommen.
In Abgängigkeit von der Prüfung, ob ein Datum zwischen zwei Intervalle liegt, soll dessen Fundspalte ermittelt werden. Diese Spaltenangabe wird später noch in einer INDEX Adressierung benötigt. Über eine Min/ Wenn Array Formel kann ich mir auch die Spaltennummer bezogen auf das gesamte Blatt ausgeben lassen. Ich möchte dies aber nur relativ untersuchten Bereich ausgeben.
https://www.herber.de/bbs/user/142357.xlsx
Im angehängten Beispiel muss ich in der Formeln in J2 immer noch die Startspalte des untersuchten Bereiches abziehen, damit es relativ zum Start der Untersuchung in Spalte C passt.
-(SPALTE($C$5)-1)
Gibt es eine Möglichkeit, die Fundspalte gleich relativ zum untersuchten Bereich ausgeben zu lassen? Ich habe mir Summenprodukt experimentiert, aber das kenne ich – wie der Name schon sagt – nur mit Summen als Ergebnis, nicht Fundstellen/ Spalten.
Ich würde mich freuen, wenn hier im Forum noch jemand eine zündende Idee hat.
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fundspaltennummer mit zwei Suchkriterien
15.12.2020 20:24:02
SF
Hola,
irgendwie versteh ich deine Werte nicht. Du erhältst z.B. den 06.01.2023, obwohl der gar nicht im Intervall liegt, geschweige denn in der Zeile in der die Formel steht.
Für die E1-E5 geht folgendes (ohne Matrixabschluss):
=INDEX($C$4:$H$4;AGGREGAT(15;6;SPALTE($C$4:$H$4)-2/(($C5:$H5>=$I$1)*($C5:$H5

Die beiden anderen habe ich wie gesagt nicht verstanden.
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige