Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare können nicht mehr bearbeitet werden

Forumthread: Kommentare können nicht mehr bearbeitet werden

Kommentare können nicht mehr bearbeitet werden
27.01.2003 17:12:22
Gong
Hallo allerseits!

Folgendes Problemo: Ich arbeite in einer größeren Datei mit vielen Kommentaren. Seit einiger Zeit können (ältere) Kommentare nur noch sehr umständlich (s.u.) bearbeitet werden. Das rote Dreieck erscheint zwar und es wird der Kommentar auch sichtbar, wenn man mit der Maus auf die entsprechende Zelle geht, aber weder durch rechte Maustaste und "Kommentar bearbeiten" noch durch Klicken auf dem entsprechenden Symbol in der Symbolleiste tut sich etwas.

Umständliche Hilfe derzeit nur möglich, wenn ich unter Ansicht alle Kommentare aktiviere und dann auf die zu bearbeitende Zelle gehe!

Neu eingefügte Kommentare sind problemlos änderbar!

Kann mir jemand helfen?

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kommentare können nicht mehr bearbeitet werden
27.01.2003 17:39:29
th.heinrich

hallo Guenther,

excel und kommentare bieten manche nicht nachvollziehbare ueberraschungen.

im sheet EXTRAS-OPTIONEN-ANSICHT-KOMMENTARE Deine einstellung.

geht allerdings irgendwann, aus welchen gruenden auch immer, wieder verloren.

gruss thomas

27.01.2003 17:48:47
Günther

Hallo Thomas,

ich habe bei den Optionen versuchsweise "Kommentare und Indikatoren" angeklickt - das Ergebnis ist das gleiche wie unter "Ansicht" und "Kommentare": Man sieht den Wald vor Bäumen nicht - soll heißen: Durch die vielen Kommentare in der Datei ergibt sich ein wirres Durcheinander.

Kann es sein, dass die "alten" Kommentare aus einer früheren Excel-Version stammen?

Anzeige
27.01.2003 18:06:38
th.heinrich

hi Guenther,

wie gesagt kommentar mit 1000 ueberraschungen, hatte z.b. in A1 einen KOMMENTAR, lesen konnte ich ihn in B2500 ??!!

falls Du auf die KOMMENTARE verzichten kannst EXTRAS keine.

wenn Du sitzfleisch hast ;-)) evtl. hier. https://www.herber.de/forum/archiv/search/searchlist.htm

gruss thomas

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kommentare in Excel bearbeiten: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du Probleme hast, Kommentare in Excel zu bearbeiten, kannst Du die folgenden Schritte ausprobieren:

1. Kommentare aktivieren:

• Gehe zu Extras > Optionen > Ansicht.
    • Stelle sicher, dass die Option Kommentare oder Kommentare und Indikatoren aktiviert ist.
  2. Zelle auswählen:

• Klicke auf die Zelle, die den Kommentar enthält. Das rote Dreieck sollte sichtbar sein.
  3. Kommentar bearbeiten:

• Versuche, mit der rechten Maustaste auf die Zelle zu klicken und Kommentar bearbeiten auszuwählen. Wenn dies nicht funktioniert, gehe zu Schritt 4.
  4. Alle Kommentare anzeigen:

• Wähle Ansicht > Alle Kommentare aus. Dadurch werden alle Kommentare in der Datei sichtbar, und Du kannst den gewünschten Kommentar direkt bearbeiten.

Wenn diese Schritte nicht funktionieren, könnte es an der Excel-Version oder an spezifischen Datei-Einstellungen liegen.

Häufige Fehler und Lösungen

Hier sind einige häufige Probleme und deren Lösungen:

• Kommentar wird nicht angezeigt:

• Stelle sicher, dass die Kommentare in den Optionen aktiviert sind. Überprüfe auch, ob Du in der richtigen Ansicht bist.
  • Excel Kommentar bearbeiten funktioniert nicht:

• Möglicherweise ist die Datei schreibgeschützt oder Du hast keine Berechtigung, die Datei zu bearbeiten. Überprüfe die Datei-Einstellungen oder speichere die Datei unter einem neuen Namen.
  • Excel Notiz bearbeiten funktioniert nicht:

• Überprüfe, ob die Notiz wirklich als Notiz oder Kommentar eingefügt wurde. Manchmal können Notizen in Excel nicht bearbeitet werden, wenn sie nicht korrekt erstellt wurden.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

• Excel neu starten: Manchmal hilft ein Neustart von Excel, um die Probleme mit Kommentaren zu beheben.

• Datei in ein neues Blatt kopieren: Erstelle ein neues Excel-Dokument und kopiere die Inhalte. Oft können Kommentare dann leichter bearbeitet werden.

• Excel Online verwenden: Wenn Du auf die Desktop-Version von Excel nicht zugreifen kannst, probiere die Online-Version aus. Hier könnten die Kommentarprobleme nicht auftreten.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du Kommentare in Excel effektiv nutzen kannst:

• Kommentar hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Zelle und wähle Kommentar einfügen. Schreibe Deine Anmerkungen und speichere sie.

• Kommentar bearbeiten: Wenn Du einen Kommentar ändern möchtest, gehe wie folgt vor: Klicke auf die Zelle, dann mit der rechten Maustaste auf Kommentar bearbeiten.

• Kommentare in einer großen Tabelle: Wenn Du mit vielen Kommentaren in einer großen Tabelle arbeitest, aktiviere die Alle Kommentare-Ansicht, um den Überblick zu behalten.

Tipps für Profis

• Farbcodierung von Kommentaren: Nutze verschiedene Farben für Kommentare, um sie leichter unterscheiden zu können.

• Verlinkungen in Kommentaren: Füge Links in Deinen Kommentaren hinzu, um auf externe Ressourcen oder andere Teile der Datei zu verweisen.

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig Deine Kommentare, um sicherzustellen, dass sie aktuell und relevant sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich meine Excel Kommentare nicht bearbeiten?
Es könnte daran liegen, dass die Datei schreibgeschützt ist oder dass Du die Optionen für Kommentare nicht korrekt eingestellt hast.

2. Was tun, wenn Excel Notizen nicht angezeigt werden?
Überprüfe, ob die Notizen in den Ansichtseinstellungen aktiviert sind. Manchmal müssen sie manuell angezeigt werden.

3. Wie füge ich einen neuen Kommentar hinzu?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Zelle und wähle Kommentar einfügen. Achte darauf, dass Du in der richtigen Ansicht bist.

4. Welche Excel-Version benötige ich, um Kommentare zu bearbeiten?
Die grundlegenden Funktionen zur Bearbeitung von Kommentaren sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, jedoch kann es Unterschiede in der Benutzeroberfläche geben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige