Herbers Excel-Forum - das Archiv

Summewenn in Verbindung mit Istzahl

Bild

Betrifft: Summewenn in Verbindung mit Istzahl
von: Dirk

Geschrieben am: 14.12.2006 17:28:26
Hallo zusammen!
Ich möchte über Summewenn bzw. Summenprodukt in einer Liste die Werte addieren, bei denen in einer anderen Spalte eine Zahl steht. Leider addiert Excel mir alle Werte, weil die Felder ohne Zahl auch eine Formel enthalten. Ich vermute, daß ich hier mit Istzahl arbeiten muß, aber mir fehlt noch die zündende Idee, wie ich das umsetzen kann.
Hier ist die Datei als Muster hinterlegt:
https://www.herber.de/bbs/user/39005.xls
Vielen Dank im Vorraus
Dirk
Bild

Betrifft: AW: Summewenn in Verbindung mit Istzahl
von: HermannZ
Geschrieben am: 14.12.2006 17:33:22
Hallo Dirk;
die Summenproduktformel muss lauten;
=SUMMENPRODUKT((C3:C9<>"")*(D3:D9))
Gruß HermannZ
Bild

Betrifft: AW: Summewenn in Verbindung mit Istzahl
von: Dirk
Geschrieben am: 14.12.2006 17:43:10
Super, das hat bestens funktioniert.
Bild

Betrifft: AW: Danke für die Rückantwort..........oT.
von: HermannZ
Geschrieben am: 14.12.2006 18:06:01
Gruß HermannZ
Bild

Betrifft: Warum überhaupt SUMMENPRODUKT?
von: {Boris}
Geschrieben am: 14.12.2006 18:14:20
Hi Hermann,
=SUMMEWENN(C3:C9;">0";D3:D9)
funktioniert dabei einwandfrei - denn für SUMMEWENN ist "">0 FALSCH (im Gegensatz zur reinen Wahrheitswert-Prüfung innerhalb von SUMMENPRODUKT).
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: @Boris
von: HermannZ

Geschrieben am: 14.12.2006 18:41:55
Hallo Boris;
selbstverständlich hast du recht damit, ich habe nur deshalb Summenprodukt nicht geändert weil er in der tabelle ja Summenprodukt genommen hat und ich ihm nur gezeigt habe was an der Formel mit Summenprodukt geändert werden muss damit sie funktioniert.
Gruß HermannZ
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Summewenn in Verbindung mit Istzahl"
Beispiel für die Anwendung der SUMMEWENN-FORMEL SUMMEWENN-Funktion über mehrere Tabellenblätter
SummeWenn-Summierung über mehrere Blätter Zellinhalte in Verbindung mit Variablen in Textdatei schreiben
Überprüfung, ob eine RAS/Internet-Verbindung besteht Internetverbindung trennen
OLE-Verbindung aufbauen und Verb senden Prüfung, ob Internet-Verbindung besteht