Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter von: Peter
Geschrieben am: 17.01.2012 18:16:07

Guten Abend

Um Zeilen mit alternierenden Farben in einem gefilterten Bereich darzustellen, verwende ich bei der bedingten Formatierung die folgende Formel:

=REST(TEILERGEBNIS(3;$A$1:$A2);2)=0

Die Formel funktioniert eiwandfrei. Im Weiteren möchte ich nun eine bedingte Formatierung erstellen, die mir Artikelgruppen farblich unterscheidet. Dafür verwende ich diese Formel:

REST(SUMME(1/ZÄHLENWENN(A$2:A2;A$2:A2));2)=0

Auch dies funktioniert. Allerdings logischerweise nur, wenn der Bereich nicht gefiltert ist. Was ich nun suche, ist eine Kombination aus der ersten und zweiten Formel, damit ich mir die Artikelgruppen auch im gefilterten Bereich farblich getrennt anzeigen lassen kann.

Könnt Ihr mir bei der Kombination der ersten und zweiten Formel ev. einen Tipp geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Peter

  

Betrifft: AW: Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 17.01.2012 21:13:07



« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter von: Peter
Geschrieben am: 17.01.2012 21:51:36

Hallo Josef

Danke für den Link. Die Formel habe ich schon (s. mein Eintrag). Ich müsste wissen, wie ich die erste Formel und die zweite Formel in meinem Beitrag so kombinieren kann, dass ich ganze Zahlengruppen abwechselnd je Gruppe innerhalb eines Autofilters einfärben kann.

Bsp.

Artikelgruppe Artikel
1 12345
1 22222
2 55555
2 66666
3 77777
3 88888
4 99999
5 11111
6 22222
6 55555

Die Gruppen Nr. 1 - 6 müssten abwechselnd in einer anderen Farbe eingefärbt werden. Dies unabhängig, ob die Gruppe nur aus einem oder mehreren Werten besteht und das Ganze innerhalb eines gefilterten Bereiches.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lieber Gruss

Peter


  

Betrifft: AW: Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter von: Peter
Geschrieben am: 17.01.2012 21:58:18

Sorry!

Hatte in meiner Antwort vergessen, die Frage als noch offen zu deklarieren.

Lieber Gruss

Peter


  

Betrifft: AW: Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 17.01.2012 22:44:08


Hallo Peter,

probiere es so.

Fr. Huber

 AB
1ArtikelgruppeArtikel
2112345
3122222
8499999
9511111
10622222
11655555

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A21. / Formel ist =REST(SUMMENPRODUKT(N($A$1:$A1<>$A$2:$A2)*(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:2)))));2)=0Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4






« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter von: Peter
Geschrieben am: 18.01.2012 19:10:38

Hallo Sepp

Vielen Dank für die Formel. Sie funktioniert bestens.

Lieber Gruss

Peter


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Alternierende Zeilenfarben trotz Autofilter"