Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array Summieren über mehrer Spalten

Array Summieren über mehrer Spalten
21.08.2013 11:12:42
Stephan
Hallo Zusammen
Ich konnte bisher vieles hier lernen und immer wieder gute Lösungen finden.
Aktuell stosse ich an eine Grenze, die ich selber nicht mehr lösen kann.
Ich habe ein Tabelle, aus welcher ich Werte zusammen addieren muss.
Diese Werte unterliegen 2 Kriterien; einer in Spalte A, einer in Spalte B.
Die zu addierenden Werte finden sich in den Spalten F bis Q.
Je nach Bedingung muss ich verschiedene Spalten für die Berechnung berücksichtigen.
Ich habe Variabeln definiert und greife mit einer Formel via Array darauf zu. Das funktioniert prächtig, zumindest solange ich nur auf eine Spalte für die Resultate zugreife. Sobald ich auf mehrere Spalten zugreifen will, bekomme ich #VALUE zurück.
Drei zusätzliche Punkte erschweren die Geschichte:
1. Werden über die Variabeln mehrere Kriterien definiert (siehe {} im unteren Beispiel), deren Inhalt kommt je nach Auswahl auf 1 bis 26 Stk.
2. Die Länge der Daten kann variieren, ich weiss also nicht, wie tief runter die Werte in der Ausgangstabelle gehen.
3. Die Ausgangstabelle kann nicht verändert werden.
Zur Veranschaulichung mal die Formel, wie Sie funktioniert:
{=SUM(SUMIFS(Tabelle1!$F:$F;Tabelle1!$A:$A;{"0101";"0102";"0103"};Tabelle1!$B:$B;A10))}
OK. wie erwähnt, das funktioniert auch mit den Variabeln, die ich eingesetzt habe - was bis auf das Finale "A10" für alles gilt.
Ich möchte nun meine Formel so ändern, dass meine Variable für "Tabelle1!$F:$F" auch F:G, F:H, ..., F:Q sauber ausgerechnet anzeigt.
Ach ja, das Ganze ohne Makro wäre super...
Danke für Eure Hilfe!
Gruss
Stephan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array Summieren über mehrer Spalten
25.08.2013 16:01:23
fcs
Hallo Stephan,
ich hab mal ein wenig experimentiert.
Mit einer anderen Matrixformel kann man auch mehrere Spalten summieren. Es funktioniert aber "nur", wenn die Spalten in der Formel addiert werden.
Die Kriterien für die Spalte A werden hier in einer Zeile in Zellen geschrieben und für die Zellen ein Name vergeben.
Tabelle2

 ABCD
4Gruppe_01010101020103
5Gruppe_02010401050106
6    
7    
8 Spalte FSpalte E+F 
9 Gruppe 01Gruppe_02 
10A164,95202,66 
11B56,71225,10 
12C95,30201,83 
13D144,070,00 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B10{=SUMME(SUMMEWENNS(Tabelle1!$F:$F;Tabelle1!$A:$A;Gruppe_01;Tabelle1!$B:$B;A10))}
C10{=SUMME(WENN((A10=Tabelle1!$B:$B)*(Tabelle1!$A:$A=Gruppe_02); Tabelle1!$E:$E+Tabelle1!$F:$F;0))}
B11{=SUMME(SUMMEWENNS(Tabelle1!$F:$F;Tabelle1!$A:$A;Gruppe_01;Tabelle1!$B:$B;A11))}
C11{=SUMME(WENN((A11=Tabelle1!$B:$B)*(Tabelle1!$A:$A=Gruppe_02); Tabelle1!$E:$E+Tabelle1!$F:$F;0))}
B12{=SUMME(SUMMEWENNS(Tabelle1!$F:$F;Tabelle1!$A:$A;Gruppe_01;Tabelle1!$B:$B;A12))}
C12{=SUMME(WENN((A12=Tabelle1!$B:$B)*(Tabelle1!$A:$A=Gruppe_02); Tabelle1!$E:$E+Tabelle1!$F:$F;0))}
B13{=SUMME(SUMMEWENNS(Tabelle1!$F:$F;Tabelle1!$A:$A;Gruppe_01;Tabelle1!$B:$B;A13))}
C13{=SUMME(WENN((A13=Tabelle1!$B:$B)*(Tabelle1!$A:$A=Gruppe_02); Tabelle1!$E:$E+Tabelle1!$F:$F;0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B10Gruppe_01=Tabelle2!$B$4:$D$4
C10Gruppe_02=Tabelle2!$B$5:$D$5
B11Gruppe_01=Tabelle2!$B$4:$D$4
C11Gruppe_02=Tabelle2!$B$5:$D$5
B12Gruppe_01=Tabelle2!$B$4:$D$4
C12Gruppe_02=Tabelle2!$B$5:$D$5
B13Gruppe_01=Tabelle2!$B$4:$D$4
C13Gruppe_02=Tabelle2!$B$5:$D$5


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hast du auch schon mal daran gedacht, deine Auswertungen mit Pivottabellenberichten unter Verwendung von berechneten Feldern zu machen?
Für eine Zusammenstellung der Daten kann die Summenwerte aus den Pivotberichten per Formel übernehmen mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige