Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auszug aus einer Adress-Tabelle

Auszug aus einer Adress-Tabelle
06.12.2021 10:37:48
Anja
Hallo zusammen,
vielen Dank für die viele Mühe von sovielen Menschen hier.
Ich hangle mich ganz gut durch die Excel-Basisfunktionen, benötige heute aber Unterstützung:
Auf einem ersten Tabellenblatt existiert eine umfangreiche Adress-Liste mit diversen Spalten und Informationen zu den jeweiligen Personen.
Auf einem zweiten Tabellenblatt soll nun eine Teilmenge dieser ersten Liste angezeigt werden.
Um nicht jedes Mal in beiden Tabellenblätter die Telefonnummer/Adresse o.ä. ändern zu müssen, wenn sich da was tut, möchte ich, dass das zweite Tabellenblatt keine händische Kopie von einzelnen Zeilen aus der ersten Tabelle ist, sondern nur die Anzeige der Daten aus dem ersten Blatt. Das kann ich über "=" ja erledigen, soweit so gut Allerdings bezieht sich das "=" ja immer nur auf ein bestimmtes Feld, nicht auf die tatsächliche "Person", die im ersten Blatt steht. Wenn ich also im ersten Blatt z.B. Leute zusätzlich einfüge, rutschen dort die Zeilen runter und plötzlich stimmt auf dem zweiten Tabellenblatt nix mehr, weil ja der Bezug nicht "mitgerutscht" ist. Ist verständlich, was ich meine?
Wie kann ich das lösen?
Danke für die Unterstützung!
Anja B.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auszug aus einer Adress-Tabelle
06.12.2021 10:42:09
SF
Hola,
Ist verständlich, was ich meine?
also für mich nicht. Wir wissen zwar, dass in Tabelle2 nur eine Teilmenge der Daten aus Tabelle1 soll, aber welche und warum welche wissen wir nicht.
Gruß,
steve1da
AW: Auszug aus einer Adress-Tabelle
06.12.2021 10:49:37
Anja
Ah okay, dann versuche ich es nochmal.
Tabellenblatt 1 enthält alle Mitarbeiter:innen, Tabellenblatt 2 soll nur die Mitarbeiter:innen eines bestimmten Teams anzeigen, also eine Teilmenge aus der vorigen Liste. Ich bastle das beim ersten Mal auch gerne händisch, aber in Zukunft sollen dann eben Änderungen (z.B. der E-Mail-Adresse/ Telefonnummer o.ä.) nur im ersten Tabellenblatt neu eingegeben werden müssen und in den weiteren Team-Tabellenblättern dann automatisch mit aktualisieren.
Wenn ich in Tabellenblatt 1 neue Mitarbeiter:innen hinzufüge oder welche rausnehme, rutschen dort die Zeilen natürlich nach oben/unten, daher ist es mit einem "=Tabellenblatt!A1" nicht getan.
Jetzt verständlicher? Danke für die Mühe!
Anzeige
AW: Auszug aus einer Adress-Tabelle
06.12.2021 11:01:31
Anja
Hmmmm, danke für den Link. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das noch nicht zu meinem Problem passt.
Ich brauche gar keine automatische Erkennung, ob Jemand zu einem bestimmten Team gehört oder nicht, das mache ich, indem ich die entsprechenden Personen aus dem ersten Tabellenblatt händisch in das Tabellenblatt 2 eintrage. Weil ich es aber nicht mit Copy&Paste machen will, da ich dann in Zukunft jede Änderung der Mail-Adresse in jedem einzelnen Tabellenblatt wieder händisch machen muss, wollte ich gerne die nachfolgenden Tabellenblätter quasi als "Kopier-Ansichten" aus dem Haupt-Tabellenblatt bestücken, wo sich die Daten automatisch ebenfalls ändern, wenn ich sie im Haupt-Tabellenblatt ändere. Solange ich an der Anzahl der Leute in der Haupt-Liste nichts ändere, funktioniert das ja einfach über "=Tabellenblatt!A1", A2 usw.
Aber wenn ich jetzt dort eine Zeile einfüge, stimmt es halt nicht mehr, weil A1 dann nicht mehr die Person enthält, die da zuvor war. Dann ist eine andere Person im Tabellenblatt 2 ins Team gelistet, die da gar nicht reingehört.
Ist es jetzt klarer? Danke wenn ihr mir nochmal weiterhelft.
Anzeige
AW: Auszug aus einer Adress-Tabelle
06.12.2021 10:46:19
jakob
Das klingt für mich nach Sverweis.
Wenn du die Datei (anonymisiert) hochlädst, kann ich dir die genaue Formel auch schreiben.
LG; Jakob
AW: sehr wahrscheinlich ist, ...
06.12.2021 11:01:53
neopa
Hallo Anja,
... dass Du hier nicht Deine Adressliste hochladen möchtest. Das brauchst Du auch nicht.
Das was Du anstrebst, kannst Du ganz einfach mit SVERWEIS() oder mit INDEX() und VERGLEICH() lösen. Damit die Formeln einfach bleiben und Du trotzdem bei Namensgleichheit auch richtigen Daten übernimmst, empfiehlt es sich, dass Du z.B. in Spalte A Deines 1. Tabellenblattes eine eindeutige ID-Nr den jeweiligen Datenzeilen zuweist. In Tabellenblatt 2 schreibst Du auch in Spalte A die ID-Nrn, die Du dort übernehmen willst.
Die Daten im Tabellenblatt2 kannst Du nun ganz einfach mit SVERWEIS() oder mit INDEX() und VERGLEICH() mit Bezug auf die ID-Nr, übernehmen und stets aktuell halten. Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9 bzw. hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sehr wahrscheinlich ist, ...
06.12.2021 11:05:05
Anja
Oh, das klingt sehr gut, vielen Dank! Das schaue ich mir jetzt genauer an und melde mich dann später nochmal. Herzlichen Dank für die rasche Unterstützung!
AW: gerne owT
06.12.2021 11:15:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gerne owT
06.12.2021 15:32:08
Anja
Ich wollte mich noch sehr herzlich bedanken, das hat prima funktioniert!
So bin ich also jetzt wieder ein wenig schlauer ;-)
Schöne Zeit allen hier noch und super dass es so rasche kompetente Hilfe gibt.
AW: gerne owT
07.12.2021 14:51:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige