Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Absolutbezüge beim Kopieren anpassen?

Absolutbezüge beim Kopieren anpassen?
23.10.2004 19:05:59
Nobbi
Ich habe einen rechteckigen Zellbereich (ein Monat eines Kalenders), innerhalb dessen sich einige Formeln mit absoluten Bezügen auf andere Zellen des Bereichs beziehen (Berechnung des Monatsersten + Folgetage aus Monatsname und Jahreszahl). Nun möchte ich diesen Bereich kopieren und woanders wieder einfügen, um die weiteren Monate zu erzeugen. Dabei müssten aber die absoluten Bezüge auf den Zielbereich angepasst werden. Läßt sich das irgendwie automatisieren?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absolutbezüge beim Kopieren anpassen?
Hübi
Hi Nobbi,
zeig doch mal deine Datei oder Auszüge daraus.
Gruß Hübi
AW: Absolutbezüge beim Kopieren anpassen?
Jörg
Hallo Nobbi,
ich nehme an, dass Du die Bezüge absolut gesetzt hast, um Formeln zu kopieren.
Jetzt wo ein Monat fertig mit Formeln gefüllt ist, kannst Du, meiner Ansicht nach, alle Bezüge in dem Monatsbereich wieder relativ setzen, bevor Du diesen Bereich kopierst.
Wenn Du bis hierhin zustimmst, dann so:
Markiere den gewünschten Bereich, Menü Bearbeiten, Ersetzen..., Suchen nach:$, Ersetzen durch:(dieses Feld leer lassen); Button Alle ersetzen klicken.
Danach kannst Du den Monat mit relativen Bezügen kopieren.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Absolutbezüge beim Kopieren anpassen?
24.10.2004 18:29:33
Nobbi
Manchmal ist es so einfach....Natürlich, das geht!
Danke für diesen Spitzentip! :)
AW: Absolutbezüge beim Kopieren anpassen?
24.10.2004 18:49:02
Nobbi
Halt, jetzt habe ich doch noch ein Problem entdeckt. Na ja, nicht wirklich ein Problem, aber mich würde interessieren, ob man es da genauso machen kann: Ich habe auch noch bedingte Formatierungen in dem Monatsbereich, um "unmögliche" Tage (z.B. 30. Februar) unsichtbar zu machen (werden einfach mit weißer Schriftfarbe formatiert). Diese Formeln haben natürlich auch die absoluten Bezüge. Gibt es da vielleicht auch so eine Möglichkeit, die $-Zeichen wegzubekommen?
Wie gesagt, nur interessehalber. Ich kann zur Not auch die 30 Zellen von Hand nacheditieren.
Anzeige
Da kenne ich keine Möglichkeit.
Jörg
Hallo Nobbi,
bedingte Formate lassen sich leider nicht durchsuchen.
Vielleicht mit VBA, aber da kenne ich mich noch nicht so sehr aus.
Gruss Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige