Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mit einer Formel Textfarbe ändern

Mit einer Formel Textfarbe ändern
06.01.2005 11:18:17
Pascal
Hallo
Ich möchte gerne die Textfarbe in einer Zelle ändern, wenn eine Bedingung wahr ist, allerdings kann ich das nicht über eine bedingte Formatierung lösen, da meine ganze Formel etwas länger und um einiges komplizierter ist. Das ganze sollte in etwa so aussehen:
WENN(F5=0;SUMME(I5:O5);Textfarbe von Zelle G5 auf rot ändern)
Kann mir jemand einen Tipp geben? Wie gesagt, ich suche eine Lösung, ohne bedingte Formatierung.
Danke vielmals.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit einer Formel Textfarbe ändern
Hübi
Hi Pascal,
durch einen externen Zellbezug geht es mit Bedingter Formatierung
Tabelle1
 FG
52 
6Textfarbe von Zelle G5 auf rot ändern 
Formeln der Tabelle
F6 : =WENN(F5=0;SUMME(I5:O5);"Textfarbe von Zelle G5 auf rot ändern")
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
G51. / Formel ist =UND($F$6="Textfarbe von Zelle G5 auf rot ändern")Abc

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Mit einer Formel Textfarbe ändern
Jan
Hi Pascal,
Warum nicht mit bedingter Formatierung?!
Nach Deiner WENN-Funktion soll die Textfarbe der Zelle G5 rot werden, wenn F5=0.
Also Zelle G5 markieren, Format-bedingte Formatierung ; Formel für Bedingung1: =F5=0;
Schaltfläche Format: Schriftfarbe rot.
Jan
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textfarbe in Excel mit einer Formel ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Textfarbe in einer Zelle mit einer Formel zu ändern, kannst Du die bedingte Formatierung nutzen. Auch wenn Du ursprünglich keine bedingte Formatierung verwenden möchtest, ist dies die gängigste Methode in Excel. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zelle auswählen: Markiere die Zelle, deren Textfarbe Du ändern möchtest (z.B. Zelle G5).
  2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.
  3. Regeltyp wählen: Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
  4. Formel eingeben: Gib die Formel ein, die die Bedingung definiert, z.B. =F5=0.
  5. Format festlegen: Klicke auf „Format“ und wähle die gewünschte Schriftfarbe (z.B. rot).
  6. Regel anwenden: Bestätige die Eingaben und schließe das Fenster.

Jetzt ändert sich die Schriftfarbe in der Zelle G5, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast. Die Zellbezüge müssen richtig sein.
  • Schriftfarbe ändert sich nicht: Überprüfe, ob die Bedingung tatsächlich erfüllt ist. Wenn F5 nicht 0 ist, bleibt die Schriftfarbe unverändert.
  • Kombination von Formeln: Wenn Du eine komplexe Formel hast, die auch andere Berechnungen enthält, kannst Du die bedingte Formatierung in Kombination verwenden.

Alternative Methoden

Falls Du keine bedingte Formatierung nutzen möchtest, kannst Du versuchen, VBA (Visual Basic for Applications) zu verwenden, um die Schriftfarbe zu ändern. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Range("F5").Value = 0 Then
        Range("G5").Font.Color = RGB(255, 0, 0) ' Rot
    Else
        Range("G5").Font.Color = RGB(0, 0, 0) ' Schwarz
    End If
End Sub

Füge diesen Code in das VBA-Editorfenster für das entsprechende Arbeitsblatt ein.

Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel, das die Verwendung von bedingter Formatierung zeigt:

1. Du hast in Zelle F5 den Wert 0.
  2. In Zelle G5 möchtest Du, dass der Text rot wird, sobald F5 = 0 ist.
  3. Wende die oben beschriebene bedingte Formatierung an.
  4. Der Text in G5 ändert sich automatisch in rot, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Tipps für Profis

• Verwendung von Formeln: Du kannst komplexe Bedingungen in der Formel der bedingten Formatierung kombinieren, z.B. =UND(F5=0; G5<>"").
  • Farben variieren: Nutze die RGB-Funktion in VBA, um spezifische Farben für verschiedene Bedingungen zu definieren.
  • Shortcut verwenden: Um die Schriftfarbe schnell zu ändern, kannst Du die Tastenkombination Strg + Shift + F verwenden, um das Formatierungsfenster zu öffnen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Schriftfarbe ohne bedingte Formatierung ändern?
Es ist nur über VBA oder spezielle Add-Ins möglich, jedoch ist die bedingte Formatierung die einfachste und effizienteste Methode.

2. Wie kann ich mehrere Bedingungen für verschiedene Schriftfarben festlegen?
Du kannst mehrere Regeln in der bedingten Formatierung erstellen, um verschiedene Schriftfarben für unterschiedliche Bedingungen festzulegen.

3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2016 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige