Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum wird die For-Schleife(n) nicht bearbeitet?

Warum wird die For-Schleife(n) nicht bearbeitet?
10.06.2005 09:28:23
Jochen
Hallo,
ich steh mal iwedre vor einem problem, welches ich mit meinen Programmierkentnissen nicht so einfach lösen kann.(Ok eigentlich hab ich auch nie VBA zuvor programmiert sondern nur Java).
leider wird im unten genannten Codeschnipsel (den rest hab ich rausgelassen, der dürfte theoretisch damit nichts zu tun haben) die For-Schleife nicht ausgeführt.
Die Schleifen werden einfach übergangen (für den Test ob der Code ausgeführt wird hab ich die MSGBox-Zeilen eingefügt). Demnach kommt bei der Ausführung nur die beiden MSg-Boxen:
'Vor-Schleife' und dann MSG-Box 'Nach-Schleife'
ich gehe mal von einem recht trivialen fehler aus, da zumindest das Konzept der geschachtelten Schleife richtig sein müsste.
Die variablen i & j sind jeweils als Integer definiert.
Danke für die Antworten
Gruß
Jochen
i = 16
MsgBox ("vor schleife")
For i = 16 To i = 85
j = 23
MsgBox ("Schleife 1")
For j = 23 To j = 46
MsgBox ("Schleife 2")
If Cells(i, j).Value &gt 0.949 Then
MsgBox ("if")
Range(Cells(i, j)).Select
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue,Operator:=xlEqual, _
Formula1:="=""-"""
Selection.FormatConditions(1).Interior.Pattern = xlNone
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlGreaterEqual _
, Formula1:="0,95"
Selection.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 4
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlBetween, _
Formula1:="0", Formula2:="0,949"
Selection.FormatConditions(3).Font.ColorIndex = 2
Selection.FormatConditions(3).Interior.ColorIndex = 3

End If
j = j + 1
Next
i = i + 1
Next i
MsgBox ("nach schleife")

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum wird die For-Schleife(n) nicht bearbeite
10.06.2005 09:32:23
Matthias
Hallo Jochen,
For i = 16 To i = 85 ändern in: For i = 16 To 85 For j = 23 To j = 46 ändern in: j = 23 To 46
Sonst hieße es For i = 16 To (i=85), also For i=16 to (False)
Gruß Matthias
AW: Warum wird die For-Schleife(n) nicht bearbeite
10.06.2005 10:07:40
Jochen
ok natürlich mal wieder nicht richtig aufgepasst ... Vielen Dank das war die Lösung diesen problemes :)
Inzwischen habe ich den Code nochmals abgeändert, da ich vor folgendem Problem stehe:
Ich will eine Zelle auslesen und entsprechend dem Inhalt entweder mit einer formatcondition formatieren oder eben nicht.
Leider sind einige Zellen verbunden. Ändert dies an dem Konzept etwas?
Angefügt ist der leicht geänderte Code. Hier sollen alle Werte &gt= 94.9 % ~f~ mit der Formatcondition formatiert werden.
Bisher geht er leider ab noch nicht in die IF-Schleife, obwohl ich extra werte mit 100% eingetragen habe.
theoretisch müsste ich doch mit
~f~
IF Cells(i,j).Value &gt= 0.949 ....
~f~
auch verbundene zellen abfragen könne oder?
~f~
If Cells(i, j).Value &gt 0.949 Then

MsgBox ("if")
Cells(i, j).Select
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlEqual, _
Formula1:="=""-"""
Selection.FormatConditions(1).Interior.Pattern = xlNone
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlGreaterEqual _
, Formula1:="0,95"
Selection.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 4
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlBetween, _
Formula1:="0", Formula2:="0,949"
Selection.FormatConditions(3).Font.ColorIndex = 2
Selection.FormatConditions(3).Interior.ColorIndex = 3

End If
Anzeige
AW: FormatConditions
10.06.2005 10:14:49
Matthias
Hallo Jochen,
keine Ahnung - ich stelle die Frage mal auf offen.
Gruß Matthias
AW: FormatConditions
10.06.2005 10:49:05
MichaV
Hallo,
bei verbundenen Zellen hat die oberste linke Zelle den Wert. Die musst Du also abfragen.
Zur Verdeutlichung:
Sub Verbinden() Range("a1") = "Wert a1" Range("a2") = "Wert a2" Range("b1") = "Wert b1" Range("b2") = "Wert b2" Range("a1:b2").Merge Debug.Print "Zelle A1 :" & Range("a1") Debug.Print "Zelle A2 :" & Range("a2") Debug.Print "Zelle B1 :" & Range("b1") Debug.Print "Zelle B2 :" & Range("b2") End Sub
ergibt:
Zelle A1 :Wert a1
Zelle A2 :
Zelle B1 :
Zelle B2 :
und:
Tabelle1
 AB
1Wert a1
2
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Warum wird die For-Schleife(n) nicht bearbeitet?
10.06.2005 11:51:51
Jochen
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
nach mehreren Korrekturen und dem letzten Tip funktioniert jetzt das Makro
:)
Gruß
Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige