Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe sich gleichender Zelleninhalte mit Schleife?

Summe sich gleichender Zelleninhalte mit Schleife?
22.11.2005 12:37:38
Kristina
Hallo Leute,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
In Spalte A habe ich UA-Auftragsnummern (wie z.B. KA 1000/1, KA 1000/2, KA 4300/1, KA 4300/2, KA 4300/3) wild durcheinander gelistet, da sie nach Woche der Fertigstellung geordnet sind. In den Spalten B bis G sind dann die dazugehörigen Werte wie Stundenaufwand usw. zu finden. (BSp. siehe Datei)
Die UA sind nicht dem Gesamtauftrag (KA 1000) zugeordnet. Ich benötige nun eine Summe der Werte der Spalte B wenn die UA-Nummern der Spalte A die ersten 7 Stellen (also z.B. KA 1000) gleich haben. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?
Schwierigkeit: Es sollt möglichst fortlaufend passieren und nicht wenn ein neuer UA eingetragen wird, dass dann neue Formeln ergänzt werden müssen.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschildert (fällt mir immer schwer) und jemand hat Zeit mir zu helfen.
Viele Grüße Kristina

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe sich gleichender Zelleninhalte mit Schleife?
22.11.2005 12:42:08
Mac4
Hi Kristina,
die Formel brauchsr Du nicht mehr anzupassen (Bsp. für KA 1000/....)
=SUMMEWENN(A:A;"KA 1000/*";B:B)
Marc
AW: Summe sich gleichender Zelleninhalte mit Schleife?
22.11.2005 13:40:41
Kristina
Hallo Marco, hallo Galenzo,
danke für eur Hilfe. Der Nachteil dieser Wenn-Formel ist, dass ich sie für jede Auftragsnummer eingeben muß, was ich nicht möchte, da der Aufwand zu groß wäre. Ich suche eine Möglichkeit die automatisch fortlaufend ist für alle UA.
Mit Privottabelle habe ich noch nicht gearbeitet.
Kristina
AW: Summe sich gleichender Zelleninhalte mit Schleife?
22.11.2005 12:44:27
Galenzo
nutze dazu am besten eine Pivotabelle. So bis du auch bei neu hinzukommenden Nummern flexibel.
Eine andere Möglichkeit wäre die Funktion SUMMEWENN, z.B:
=SUMMEWENN(A:A;"K1000*";B:B)
summiert dir die Werte aus der Spalte B für alle Rechnungsnummern, die mit K1000 anfangen.
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Summe sich gleichender Zelleninhalte mit Schleife?
22.11.2005 13:51:58
Kristina
Hallo Marco, hallo Galenzo,
danke für eur Hilfe. Der Nachteil dieser Wenn-Formel ist, dass ich sie für jede Auftragsnummer eingeben muß, was ich nicht möchte, da der Aufwand zu groß wäre. Ich suche eine Möglichkeit die automatisch fortlaufend ist für alle UA.
Mit Privottabelle habe ich noch nicht gearbeitet.
Kristina
AW: Summe sich gleichender Zelleninhalte mit Schleife?
23.11.2005 09:35:02
Galenzo
..dann ist das ein guter Anlaß, sich mal damit zu beschäftigen.
Ist garnicht so schwer. Der Pivottabellen-Assistent hilft dir dabei Schritt für Schritt weiter.
Alternativ kannst du so eine Liste aller vorhandenen Nummern erzeugen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Viel Erfolg!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige