Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife für Textzeile in Userform

Schleife für Textzeile in Userform
11.01.2008 08:29:15
Matthias
Nachdem fast alles hinhaut, gibt es ein Problem mit der Schleife.
Bei mir füllt ich meine UserForm2TextBox1 mit dem Inhalt der UserForm1ComboBox1, nun zu meinem Problem:
Da ich aber mit der UserForm1ComboBox1 auch noch 10 weiter TextBoxen in UserForm2 füllen will,
gelingt es mir nicht mit einer Schleife diese zu füllen.
Im unterem Beispiel seht Ihr dass für die TextBox1 in Userform2.

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm2.TextBox1.Value = UserForm1.ComboBox1.Value
Unload Me
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
endrow = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
For i = 2 To endrow
UserForm1.ComboBox1.AddItem (Cells(i, 8))
Next i
UserForm1.ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub


Ich habe 10 Textzeilen in der Userform2, die alle separat per Button(die stehen hinter der Textzeile) gefüllt werden sollen. Zum Füllen dieser Textzeilen, soll immer die UserForm1 geöffnet werden und mit der Auswahl der Combobox die jeweilige Textzeile gefüllt werden.
Könnt Ihr mir helfen.
Vielleicht blickt jemand durch.
LG Matthias

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife für Textzeile in Userform
11.01.2008 08:46:00
Renee
Hi Matthias,
Durch den Befehl Unload Me gehen alle Werte der Userform1 flöten...
Probiers mal mit Userform1.Hide anstelle dieses Befehls.
GreetZ Renée

AW: Schleife für Textzeile in Userform
11.01.2008 09:08:43
Matthias
Hat nicht funktioniert. Kann sein dass ich gar keine Schleife weiter brauche? nur einen anderen Befehl?
MFG
MAtthias

AW: Schleife für Textzeile in Userform
11.01.2008 08:55:57
Matthias
Hallo Rene,
beim ausführen der Befehle habe ich keinen Unterschied gemerkt. Also alles ist wie vorher, bloß mit einem abgewandelten Befehl, der keine Auswirkung auf das Geschehen hat. Das Problem besteht weiterhin. Nur Textzeile 1 wird gefüllt.
MFG
Matthias

Anzeige
AW: Schleife für Textzeile in Userform
11.01.2008 09:56:00
Renee
Hi Matthias,
Ich werd aus deiner Anforderung nicht schlau.
1. Ein Combox.Value kann nur genau einen Wert enthalten!
2. Willst du die Liste mit einer Schleife auslesen dann musst Du .List(index) benutzen.
3. ...aber, wenn du die Combox abfüllst, warum dann nicht auch gleich die Listboxen in UF2 mit der gleichen Schleife ?
Lad doch mal eine Beispielmappe mit detailierter Beschreibung deiner Anforderungen.
GreetZ Renée

AW: nun einfacher
11.01.2008 10:16:34
Matthias
Machen wir es einfacher, mir reicht ein If befehl:
If UserForm2.TextBox1 = (gefüllt) Then
UserForm2.TextBox2.Value = UserForm1.ComboBox1.Value
....
..
.
End If
UserForm1.Hide
Geht dass?
Matthias
Wie schreibt man, wenn eine Textbox schon gefüllt (oder beschrieben) dann fülle nächste Box.

Anzeige
AW: nun einfacher
11.01.2008 10:20:00
Matthias
Ich will die Combobox nicht abfüllen. Mit hilfer dieser Combobox soll bloß eine Auswahl stattfinden die dann in die jeweilige Textbox in der Userform2 übertragen wird.
Jetzt besser?
Gruß Matthias

AW: nun einfacher
11.01.2008 10:38:50
Renee
Hi Matthias,
Dann könnte das so gehen (Code in der UserForm1):

Public iFillCnt As Integer
Const iMaxBoxes = 10
Private Sub ComboBox1_Change()
If iFillCnt = iMaxBoxes Then
MsgBox "Textboxen in UF2 sind voll!"
Else
iFillCnt = iFillCnt + 1
UserForm2.Controls("TextBox" & iFillCnt).Value = ComboBox1.Value
End If
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: nun einfacher
11.01.2008 11:02:00
Matthias
Hier hast du siehst du, wie es vor sich gehen soll. Nochmal die Textzeile sollen alle nacheinander mit der der Userform1.Combobox1 gefüllt werden. Die Textbox in Userform2 soll mit dem nachstehenden Button die USerform1 aufrufen und dann diese mit dem ausgewählten wert füllen
https://www.herber.de/bbs/user/48947.xls
Gruß
Matthias

Nein, nun wieder komplizierter
11.01.2008 11:17:00
Renee
Hi Matthias,
Hast du obigen Vorschlag in Betracht gezogen.
Deine Beispielmappe funktioniert nicht, bzw. verwirrt mich nun total.
Ich hab verstanden, die Auswahl aus der Combobox1 in der UF1 füllt nacheinander die Textboxen in UF2
Mit deinem Beispiel komm ich wegen div. Fehlermeldungen nicht zurecht.
Du kannst obigen Code auch in deinen Button1 zum übertragen verlegen.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Nein, nun wieder komplizierter
11.01.2008 11:39:00
Matthias
Bei mir funktioniert die Beispielmappe. aber nur wenn ich sie abgespeichert habe. Beim versuch sie nur zu öffnen kommt laufzeit fehler oder so.
Nochmal gedankliche Ablauf:
1. Button "Schäden" drück und Userform2 wird geöffnet.
2. Neben Userform2.Textbox1 ist ein CommandButton1, der durch drücken Userform1 öffnet.
3. Nach Auswahl des gewünschten Schadens, mit CommandButton "eintragen" in die Userform2.Textbox1
übernehmen.
4. Userform schließt sich mit drücken des Buttons "eintragen"
5. Wieder in Userform2 den CommandButton2 nach der Textzeile 2 drücken, der mir die Userform1 wieder öffnet.
6. Wie 3. , jedoch den gewünschten Schaden in Userform2.Textbox2 übernehmen
7. .....
....
.....etc. für jede Textzeile das selbe Spiel.
das wars. Jetzt besser?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Nein, nun wieder komplizierter
11.01.2008 12:47:00
Renee
Hi Matthias,
Was hat den die Userform1 überhaupt für einen Zweck, oder besser warum ist denn die Combobox nicht in Userform2 und der Button übernimmt den aktuellen Wert aus der Combobox in die Textbox ?
Ich komm einfach nicht dahinter was das Ganze soll. Benutzerfreundlich ist es auf jeden Fall nicht!
GreetZ Renéee

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige