Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aus mehreren Dateien bilden

Summe aus mehreren Dateien bilden
25.01.2016 17:33:42
Gerd
Hallo Forum
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe ein Ordner mit mehreren Excel-Dateien (13 Stück)
Sehen so aus:
1 Januar
2 Februar
…
…
…
12 Dezember
(ja mit Zahlen davor)
- Jede Datei sieht gleich aus (gleiche Formate – Zellen und und und)
- Ich habe in jeder Datei ein Tabellenblatt was „Insgesamt“ heißt, in diesen Blatt werden alle Summen aus den anderen Tabelllenblättern berechnet
- soweit so gut
Jetzt kommt meine 13. Excel-Datei
Dies ist noch einmal eine Gesamtübersicht der Summen
Jetzt Sieht meine Formel so aus, dass ich jede Datei einzeln ansprechen muss um die Summe zu bekommen.
Geht das auch einfacher und nicht mit einer so langen und unübersichtlichen Formel?
grüße Gerd
  • Formel:
    ='E:\1___Dokumente\Einkaufslisten\Einkaufsliste 2016\[1 Januar.xls]Insgesamt'!$D$4+'E:\1___Dokumente\Einkaufslisten\Einkaufsliste 2016\[2 Februar.xls]Insgesamt'!$D$4+'E:\1___Dokumente\Einkaufslisten\Einkaufsliste 2016\[3 März.xls]Insgesamt'!$D$4+'E:\1___Dokumente\Einkaufslisten\Einkaufsliste 2016\[4 April.xls]Insgesamt'!$D$4+'E:\1___Dokumente\Einkaufslisten\Einkaufsliste 2016\[5 Mai.xls]Insgesamt'!$D$4+'E:\1___Dokumente\Einkaufslisten\Einkaufsliste 2016\[6 Juni.xls]Insgesamt'!$D$4+'E:\1___Dokumente\Einkaufslisten\Einkaufsliste 2016\[7 Juli.xls]Insgesamt'!$D$4+'E:\1___Dokumente\Einkaufslisten\Einkaufsliste 2016\[8 August.xls]Insgesamt'!$D$4+'E:\1___Dokumente\Einkaufslisten\Einkaufsliste 2016\[9 September.xls]Insgesamt'!$D$4+'E:\1___Dokumente\Einkaufslisten\Einkaufsliste 2016\[10 Oktober.xls]Insgesamt'!$D$4+'E:\1___Dokumente\Einkaufslisten\Einkaufsliste 2016\[11 November.xls]Insgesamt'!$D$4+'E:\1___Dokumente\Einkaufslisten\Einkaufsliste 2016\[12 Dezember.xls]Insgesamt'!$D$4

  • 2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Deine Datenstruktur hast Du festgelegt ...
    25.01.2016 18:47:40
    ...
    Hallo Gerd,
    ... wenn Du je Monat eine Datei führst, musst Du die Daten für die Jahresauswertung eben so zusammenführen.
    Ob die Monatsdaten nicht gleich nur in einer Datei zu sammeln gewesen wären, sei jetzt mal dahingestellt. Wenn Du Daten addieren willst, sieht die Formel dann so aus, wie Du sie dargestellt hast, wenn die Monatsdateien nicht (mehr) geöffnet sind.
    Du kannst ja überlegen, ob Du in einem Tabellenblatt Deiner 13.Datei zunächst die zu addierenden Werte aus den 12 Monatsdateien lediglich in 12 verschiedenen Spalten verknüpfst. Dann kannst Du diese mit einem einfachen SUMME()nformel zusammenfassen.
    Gruß Werner
    .. , - ...

    Anzeige
    AW: Deine Datenstruktur hast Du festgelegt ...
    26.01.2016 17:08:48
    Gerd
    hallo Werner
    danke für dein Tip
    werde mal schauen, was ich da machen kann
    grüße Gerd

    193 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige