Ich suche eine Formel die einen SVERWEIS nach links macht und alle Treffer anzeigt
in Spalte B soll gesucht werden, und Spalte A soll in Spalte D untereinander ausgegeben werden
Danke fürs lesen
Christian
A | B | C | D | |
1 | Text | Vergleichswerte | Suchwert | Ergebnis |
2 | Text_1 | a | b | Text_2 |
3 | Text_2 | b | Text_4 | |
4 | Text_3 | c | Text_5 | |
5 | Text_4 | b | Text_9 | |
6 | Text_5 | b | ||
7 | Text_6 | c | ||
8 | Text_7 | a | ||
9 | Text_8 | e | ||
10 | Text_9 | b | ||
11 | Text_10 | a | ||
12 |
Formeln der Tabelle | ||||
|
Um in Excel einen SVERWEIS nach links zu erstellen und mehrere Treffer untereinander auszugeben, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du eine Tabelle hast, in der die Suchwerte in einer Spalte (z.B. Spalte B) und die Ergebnisse, die Du zurückgeben möchtest, in einer anderen Spalte (z.B. Spalte A) stehen.
Formel eingeben: Gehe in die Zelle, in der das erste Ergebnis angezeigt werden soll (z.B. D2). Gib die folgende Formel ein:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$1:B99)/(B$1:B$99=C$2);ZEILE(A1)));"")
Diese Formel verwendet die Funktion AGGREGAT, um mehrere Ergebnisse zu finden.
Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um alle möglichen Treffer anzuzeigen.
Suchkriterium anpassen: Ändere den Wert in C2, um nach anderen Suchwerten zu suchen.
VERGLEICH-Funktion: Verwende die VERGLEICH-Funktion, um den Index der gesuchten Werte zu finden und diese dann mit INDEX zu kombinieren. Dies kann in manchen Fällen schneller sein als die AGGREGAT-Methode.
Datenfilter: Eine einfache Möglichkeit, um mehrere Ergebnisse anzuzeigen, ist die Verwendung des Autofilters in Excel. Du kannst die Daten so filtern, dass nur die relevanten Zeilen angezeigt werden.
Angenommen, Du hast folgende Tabelle:
A | B |
---|---|
Name | Wert |
Text_1 | a |
Text_2 | b |
Text_3 | c |
Text_4 | b |
Text_5 | b |
Um alle Werte zu "b" untereinander in Spalte D anzuzeigen, verwende die oben genannte Formel in D2 und ziehe sie nach unten.
1. Kann ich den SVERWEIS auch rückwärts verwenden?
Ja, Du kannst SVERWEIS nach links verwenden, indem Du die INDEX- und AGGREGAT-Funktionen kombinierst, wie in diesem Tutorial beschrieben.
2. Was mache ich, wenn ich mehr als zwei Treffer habe?
Die verwendete Formel gibt alle Treffer untereinander aus, solange Du die Formel nach unten ziehst. Achte darauf, dass Du genügend Zellen für die möglichen Rückgaben hast.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen