Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mittelwert über mehrere Blätter ohne Null-Werte


Betrifft: Mittelwert über mehrere Blätter ohne Null-Werte von: Rico
Geschrieben am: 23.09.2019 07:44:46

Hallo und guten Tag zusammen!

Ich möchte aus vorliegenden Produktionsdaten pro Tag den Mittelwert bilden. Jeder Tag ist in einem separaten Tabellenblatt dargestellt. Eine Beispieldatei habe ich angefügt. Allerdings sollen dabei keine Null-Werte in die Berechnung einfließen, da an solchen Tagen die Maschine steht.

Ich habe es schon mit MITTELWERTWENNS versucht, komme aber nicht wirklich weiter. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße
Rico

https://www.herber.de/bbs/user/132147.xlsx

  

Betrifft: AW: Mittelwert über mehrere Blätter ohne Null-Werte von: SF
Geschrieben am: 23.09.2019 08:07:02

Hola,

hat das einen Grund warum die Daten auf einzelne Blätter verteilt sind?

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Mittelwert über mehrere Blätter ohne Null-W. von: Rico
Geschrieben am: 23.09.2019 08:24:51

Hallo,

in der Original-Datei sind noch wesentlich mehr Angaben enthalten. Dadurch sind die Blätter ziemlich voll. Irgendwann hat mal jemand die Datei erstellt (wahrscheinlich so vom Chef verlangt) und jetzt müssen wir damit klarkommen...

Gruß Rico


  

Betrifft: AW: Mittelwert über mehrere Blätter ohne Null-W. von: SF
Geschrieben am: 23.09.2019 08:35:16

Hola,

=SUMME('1:31'!A5)/SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT(ZEILE(1:31)&"!A5");">0"))
Als Matrixformel abschließen.

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Mittelwert über mehrere Blätter ohne Null-W. von: Rico
Geschrieben am: 23.09.2019 08:42:03

Hallo,

das funktioniert prima! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Rico


  

Betrifft: mit INDIREKT Mittelw. ohne Null-Werte von: WF
Geschrieben am: 23.09.2019 08:36:00

Hi,

=SUMME('1:31'!A5)/(31-SUMMENPRODUKT((N(INDIREKT("'"&ZEILE(1:31)&"'!A5"))=0)*1))

ergibt 18,655 in A5 der Zusammenfassung

WF

siehe unsere:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=342


  

Betrifft: AW: mit INDIREKT Mittelw. ohne Null-Werte von: Rico
Geschrieben am: 23.09.2019 08:43:06

Hallo,

vielen Dank für diese Lösung und die schnelle Antwort! Es funktioniert hervorragend!

Gruß Rico


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Mittelwert über mehrere Blätter ohne Null-Werte"