Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckereinstellungen per VBA

Druckereinstellungen per VBA
11.11.2002 10:52:43
Bjoern
Hei :-),

hat jemand einen Tipp für mich, wie man per VBA vor Ausdruck in Excel die Einstellungen im Druckertreiber ändern kann? *Irgendwie* geht das wohl. Ich habe bisher allerdings nur folgendes Script gefunden:

Sub PrintSettings()
SendKeys "%e%z{down 1}{enter 1}"
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End Sub.

Dadurch wird tatsächlich nicht bloß der Excel-interne Druckdialog, sondern das Fenster mit den Eigenschaften des Druckertreibers selbst aufgerufen. Gibt es eine Möglichkeit, weitere Unterdialoge aufzurufen und entsprechend Einstellungen darin vorzunehmen? Der SendKeys-Befehl sagt mir leider gar nichts. Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht zu den Keys?

Hintergrund meiner Frage ist das Bestreben per XLA über eine VBA-Oberfläche mehrere Tabellenblätter aus einer Arbeitsmappe auszdrucken. Dabei sollen die Einstellungen des verwendeten Lasers von standardmäßig "normal" auf "fein" gesetzt werden. Leider erfolgt der Ausdruck über ein Netzwerk, bei dem die Druckereinstellungen nicht generell über die Systemsteuerung geändert werden können, sondern für (für jedes der drei Tabellenblätter einzeln!!!) geändert werden müsssen. Da die Tabellenblätter bei einem XLA aber nicht sichtbar sind (und auch nicht sein sollen), hat der Nutzer gar keine Möglichkeit, die Durckeinstellungen manuell vorzunehmen :-(.

Hat irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank für Euere Hilfe

Gruß

Björn

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Druckereinstellungen per VBA
11.11.2002 11:01:00
Ralf Sögel
Mit SendKeys ist das eine unsichere Kiste, weilm da eigentlich nur die interaktiven Bedienschritte simuliert werden. Da jeder Druckertreiber anders sein kann, kann das zu nicht gewünschten Ergebnissen führen.
Re: Druckereinstellungen per VBA
11.11.2002 11:08:56
Bjoern
Hei Ralf,

in diesem Fall wäre das vielleicht nicht so schlimm, weil der Druck wohl zumindest grundsätzlich in einheitlicher Peripherie erfolgt. Aber gibt es denn eine andere Methode als per Sendkeys?

Gruß

Bjoern

Re: Druckereinstellungen per VBA
11.11.2002 11:11:00
Ralf Sögel
Nur Druckerauswahl, für die Einstellungen im Druckerdialog gehts nur per SendKeys(womöglich mit API, aber das weiß ich nicht genau).
Aber wie?
11.11.2002 11:26:00
Björn
Huhu Ralf,

ja, dann eben doch nur per Sendkeys. Aber aber dann eben wiederum: Wie geht das denn? Was bedeutet denn SendKeys "%e%z{down 1}{enter 1}" überhaupt genau?

Gruß

Björn


Anzeige
Re: Aber wie?
11.11.2002 11:49:45
Ralf Sögel
Wie schon geschrieben, Sendkeys simuliert genau die Schritte, die du auch durchführst, wenn du den Druckerdialog interaktiv bedienst. Wie das im Einzelfall geht, es für (fast) jeden Ducker unterschiedlich, also eine allgemeingültige Aussage gibts nicht.
Also geht es nicht :-( ?
11.11.2002 12:03:54
Björn
Huhu Ralf,

also maW: es geht nicht? :-(.

Danke trotzdem für Deine Bemühungen.

Gruß

Björn

Also geht es nicht :-( ?
11.11.2002 12:03:59
Björn
Huhu Ralf,

also maW: es geht nicht? :-(.

Danke trotzdem für Deine Bemühungen.

Gruß

Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige