Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel ändern mit Checkbox1

Formel ändern mit Checkbox1
28.01.2021 19:37:53
Benedikt
Guten Abend zusammen
Angewählter Artikel in der Listbox wird in die nächste freie Zeile in Spalte 2 eingefügt. In Spalte 11 wird der Preis des Artikel per Sverweis ausgegeben
Besteht die Möglichkeit, wenn eine Checkbox1 aktiviert wird, das der Sverweis in dieser Zeile geändert wird und anstelle auf Spalte 4 auf Spalte 6 zugreift?
Also etwa 'If CheckBox1.Value = True Then ändere Wert der entsprechenden Spalte von 4 auf 6 in der Formel
Nachfolgend mein Code und der Sverweis
Private Sub ListBox1_Click() ' Einfügen nächste freie Zelle in definiertem Bereich
Dim ze, sp
ze = 24
sp = 2
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) Then
While Cells(ze, sp)  ""
ze = ze + 1
Wend
Cells(ze, sp) = ListBox1.List(i)
End If
Next i
End Sub

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B24;'Material 2020.xlsm'!Daten;4;FALSCH));0;SVERWEIS(B24;'Material 2020.xlsm'!Daten;4;FALSCH))
Falls das möglich ist bin ich dankbar für Hilfe, für mich ist die Nummer zu gross

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel ändern mit Checkbox1
28.01.2021 19:45:16
onur
Wieso gibst du nicht irgend einer Zelle z.B. den Namen "MeinWert" und schreibst eine 4 hinein.
In der Formel setzt du statt der 4 MeinWert ein und dann im Code:
Range("MeinWert")=4
If CheckBox1 Then Range("MeinWert")=6

AW: Formel ändern mit Checkbox1
28.01.2021 20:36:16
Benedikt
Guten Abend Onur
absolut genialer Lösungsansatz vielen Dank so ist geholfen
Ich wünsche noch einen schönen Abend
Gerne !
28.01.2021 20:36:56
onur
AW: Gerne !
28.01.2021 21:13:12
Benedikt
Onur das ist echt Genial mit der änderung der Formel via Namen. Läuft fast perfekt
Nach aktivieren der Checkbox ändert es aber in allen 24 Zeilen die Formel auf 6. Gewünscht wäre die Änderung aber nur in der nächsten freien Zeile in welcher der Artikel in Spalte 2 eingelesen wird, also Spalte 11
Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinem Problem
Anzeige
AW: Gerne !
28.01.2021 21:18:56
onur
Dann nimm stattdessen eine Nachbarzelle und schreibe statt der 4 z.B. ZZ24 (für Zeile 24 in deinem Beispiel) , dann wird beim Herunterkopieren ZZ25 daraus und der Code muss eben den Wert der Spalte ZZ der Zeile ändern.
?
29.01.2021 03:00:24
Benedikt
Besten Dank für deine umgehende Antwort und deine Hilfe
Onur es tut mir leid ich kann deinen Gedanken leider nicht folgen. Alle Versuche mit ZZ sind fehlgeschlagen, liegt wieder einmal mehr an mir.
Userbild
AW: ?
29.01.2021 08:33:48
onur
Poste mal eine DATEI- mit Bildchen kann ich nix testen.
Datei
29.01.2021 09:18:53
Benedikt
Guten Morgen Onur
Ich kann die beiden Dateien nicht so ins netz stellen, Sorry da muss ich zuerst ein Dummy erstellen
Anzeige
AW: Datei
29.01.2021 09:25:02
onur
Dein Problem.
Wenn du meine Beschreibung nicht kapierst, werde ich bestimmt nicht anhand des Bildchens deine Datei nachbauen, nur um dir helfen zu dürfen.
Ausserdem brauche ich nicht exakt diese Datei mit den "geheimen" Daten, sondern irgend Eine, die genasuso aufgebaut ist! Das Bildchen hast du ja schliesslich auch GEPOSTET.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige