Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
CheckBoxes auf UF aktiv, dann Clipboard
18.05.2020 19:48:29
Wolfgang
Hallo,
auf einem UF befinden sich 7 CheckBoxes und dazu gehörend 7 TextBoxes. Könnte denkbar sein, dass bei aktiver Checkbox jeweils ein Text und der Eintrag (eine Zahl) aus der jeweiligen TextBox in die Zwischenablage kopiert werden?
Beispiel:
CheckBox1 Text "dieses ist Text1" + Inhalt aus TextBox1 "3"
CheckBox4 Text "dieses ist Text4" + Inhalt aus TextBox4 "0,4"
CheckBox7 Text "dieses ist Text7" + Inhalt aus TextBox7 "5,0"
Es wäre sehr schön, wenn das funktionieren könnte. Ich danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße - Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBoxes auf UF aktiv, dann Clipboard
18.05.2020 20:03:09
Hajo_Zi
Halo Wolfgang,
Dim objCache As New DataObject
objCache.SetText Textbox1
objCache.PutInClipboard
GrußformelHomepage
mehrere Boxes zusammen denkbar?
19.05.2020 04:53:39
Wolfgang
Hallo Hajo,
vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis. Wenn ich das richtig versucht habe, würde hier "nur" die Textbox1 angesprochen werden. Hättest Du evtl. noch einen Hinweis für mich, wie ich mehrere Texte und den Text aus mehreren Textboxes (jeweilige CheckBox ist dann aktiv) in die Zwischenablage kopieren könnte?
Viele Grüße - Wolfgang
Anzeige
AW: mehrere Boxes zusammen denkbar?
19.05.2020 05:21:16
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
ich habe es wohl falsch gesehen das immer nur eine Checkbox ausgewählt wird, nicht mehrere mit einmal.
objCache.SetText Textbox1 & " " & Textbox2
Gruß Hajo
AW: mehrere Boxes zusammen denkbar?
19.05.2020 16:09:17
Wolfgang
Hallo Hajo,
erneut herzlichen Dank.- Daniel hatte noch weitere Hinweise gegeben und ich versuche mal, mich weiter damit zu befassen. Wenn ich darf, würde ich mich gerne bei evtl. weiteren Fragen, die noch auftauchen könnten, wieder melden. Ich habe noch nicht so wirklich heraus, wie ich den jeweiligen Text und den Text aus der jeweiligen TextBox zusammenfassen kann, um "nur" die Daten mit der jeweils zugeordneten/markierten Checkbox anzusprechen.
Herzliche Grüße - Wolfgang
Anzeige
AW: CheckBoxes auf UF aktiv, dann Clipboard
19.05.2020 08:51:57
Daniel
Hi
wenn die Boxen wie beschrieben benannt sind:
dim txt as string
dim i as Long
for i = 1 to 7
if Controls("Checkbox" & i) Then
txt = txt & vbLF & "dieses ist Text" & i & " " & Controls("TextBox" & i)
end if
next
txt = Mid(txt, Len(vbLF) + 1)

diesen Text txt übergibst du dann wie von Hajo beschrieben der Zwischenablage.
je nachdem was dein System als Trennzeichen braucht, kannst du die Variable vbLF variieren
vbLF: Zeichen 10 (linefeed)
vbCR: Zeichen 13 (carrigereturn)
vbCRLF: Zeichen 13+10
oder eben auch was anderes einsetzen
Gruß Daniel
Anzeige
Fehler beim Kompilieren
19.05.2020 14:34:29
Wolfgang
Hallo Daniel,
vielen Dank auch Dir für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mich versucht, allerdings erscheint eine Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren", Hast Du vielleicht eine Idee, was ich übersehe oder falsch mache?
Viele Grüße - Wolfgang
  • txt = Mid(txt, Len(vbLF)+ 1

  • bisheriger Versuch anbei, brauche noch Hilfe
    19.05.2020 19:53:09
    Wolfgang
    Hallo Daniel,
    ich habe versucht, Deine Hinweise mit den Hinweisen von Hajo zu kombinieren. Den Text aus den TextBoxes übernimmt der Code auch in die ZWA, mehr aber nicht. Ich habe einmal meinen bisherigen Versuch als Beispielsmappe beigefügt. In den Sinn kam mir dabei noch, ob sich evtl. der jeweilige Captiontext + Text der Textbox -sofern Checkbox aktiv- in die ZWA kopieren ließe, ohne den Text an anderer Stelle noch vorzugeben? Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung -Achso, die Fehlermeldung erscheint auf meinem Rechner zuhause nicht mehr-.
    Viele Grüße - Wolfgang
    https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137634.xlsm
    Anzeige
    AW: bisheriger Versuch anbei, brauche noch Hilfe
    20.05.2020 10:10:08
    Daniel
    ein bisschen Mitdenken ist beim Programmieren schon erlaubt.
    wenn du dir den Text in der Variablen txt zusammenstellst, dann sollest du auch diese Variable an das Clipboard übergeben nicht was ganz anderes.
    du schreibst in die Zwischenablage nicht die Variable, in welcher du dir die Texte eingesammelt hast, sondern wieder die Textboxtexte
    dein Code:
    objCache.SetText TextBox1 & " " & TextBox2 & " " & TextBox3 & " " & TextBox4 & " " & TextBox5 & " " & TextBox6 & " " & TextBox7
    
    richtig wäre:
    objCache.SetText txt
    
    Gruß Daniel
    Anzeige
    Danke, Daniel - funktionier nun super
    20.05.2020 18:18:51
    Wolfgang
    Hallo Daniel,
    vielen Dank für Deine erneute Meldung und den Hinweis bzw. die Hilfestellung. Ich habe den Code entsprechend angepasst/geändert und er läuft nun wunderbar.
    Viele Grüße - Wolfgang

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige