Herbers Excel-Forum - das Archiv

Wenn Checkbox aktiv, Radiobutton auch. Funzt nicht

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Wenn Checkbox aktiv, Radiobutton auch. Funzt nicht
von: Timo


Geschrieben am: 23.05.2002 - 15:36:03

Hi ihr alle!

Ich habe auch mal ein kleines Problem:
Ich arbeite zur Zeit an einem grösseren VBA-Projekt und möchte, dass wenn eine bestimmte Checkbox markiert (checked) ist, dass ein RadioButton ebenfalls gechecked wird. Dies ist notwendig, da im nächsten Sub, das aufgerufen wird, eine Abfrage enthalten ist, die gewisse Aktionen erst ermöglicht, wenn dieser Radiobutton auch gechecked ist.

Hört sich kompliziert an und ihr werdet euch vielleicht fragen, wieso das so umständlich ablaufen soll, aber das liegt daran, dass das Prog inzwischen über 1000 Zeilen Quellcode hat und ich nicht "mal eben so" die Struktur verändern kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich poste hier nochmal ein paar Quellcodeschnipsel...

Im Prinzip funktioniert das auch schon, der Radiobutton ist aber irgendwie nur schattiert markiert (Weiss auch nicht, wie ich das beschreiben soll, noch nie sowas gesehen) und das Sub erkennt den RadioButton nicht als markiert an.

Weiss jemand Rat?

Gruss
Timo



nach oben   nach unten

Re: Wenn Checkbox aktiv, Radiobutton auch. Funzt nicht
von: Bonte

Geschrieben am: 23.05.2002 - 15:42:54

Hallo Timo,

ich hab zwar noch nicht mit BoundValue gearbeitet, aber es hat bei dir sicherlich einen guten Grund. Ich als Halblaie würde einfach Value benutzten. Vielleicht geht's ja dann.

Gruß
Bonte


nach oben   nach unten

Hat sich soeben erledigt...
von: Timo

Geschrieben am: 23.05.2002 - 15:43:15

Sorry Leute, grad die Lösung gefunden. War aber auch zu einfach :)

Das wars. Nix mit "-1". Naja, woher soll man das auch wissen...

Gruss
Timo

nach oben   nach unten

Re: Wenn Checkbox aktiv, Radiobutton auch. Funzt nicht
von: Timo


Geschrieben am: 23.05.2002 - 15:56:55

Hi Bonte!

Ehrlich gesagt hat das keinen bestimmten Grund, weshalb ich mit BoundValue arbeite *g*. Ist halt irgendwann so passiert. Das Problem war eher, dass ich mich auf Microsoft verlassen habe, und statt "True" "-1" verwendet habe, wie es auch inder Onlinehilfe steht. Naja, hauptsache es läuft jetzt!

Gruss
Timo


 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Wenn Checkbox aktiv, Radiobutton auch. Funzt nicht"
Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln Summenbildung bei Checkboxaktivierung
Alle CheckBoxes einer UserForm ansprechen Beim Aktivieren einer CheckBox Häkchen in Zelle eintragen
Passwort vergeben und bei CheckBox-Aktivität abfragen CheckBoxes in UserForms in eine Schleife einbinden
Anzahl von CheckBoxes in einer UserForm ermitteln Werte von CheckBoxes in einer UserForm abfragen
ComboBox in Abhängigkeit von einer CheckBox anzeigen CheckBoxes in einer Tabelle über Zelleingaben steuern