Ich habe folgendes Problem!
Ich möchte eine Spalte, z.B.
15
25
12
85
so umkehren, daß sie auf dem "Kopf" steht, also so....
85
12
25
15
weiß von euch jemand vielleicht wie ich das realisieren kann?
Danke schonmal im Vorraus
Wolcho
Summe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Daten eingeben: Gib deine Daten in eine Excel-Spalte ein, z.B. in Spalte A.
A1: 15
A2: 25
A3: 12
A4: 85
Hilfsspalte erstellen: In der nächsten Spalte (z.B. B) fügst du die Formel ein, um die Reihenfolge umzukehren. In B1 schreibst du:
=INDEX($A$1:$A$4, COUNT($A$1:$A$4) - ROW() + 1)
Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel in B1 bis B4 nach unten. So erhältst du die umgekehrte Reihenfolge:
B1: 85
B2: 12
B3: 25
B4: 15
Optional: Du kannst die umgekehrten Werte in eine neue Tabelle kopieren und die Werte mit „Inhalte einfügen“ als Werte einfügen, um die Formeln zu entfernen.
Fehler: Die umgekehrte Reihenfolge wird nicht korrekt angezeigt.
Fehler: Die Formel gibt einen Fehler zurück.
Sortieren mit einer Hilfsspalte: Du kannst auch eine Hilfsspalte mit fortlaufenden Zahlen einfügen und dann die Daten nach dieser Spalte absteigend sortieren.
Daten umkehren mit VBA: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du ein einfaches Makro erstellen, um die Reihenfolge einer Spalte umzukehren. Ein Beispielcode könnte so aussehen:
Sub Umkehren()
Dim rng As Range
Dim i As Long
Set rng = Selection
For i = 1 To rng.Rows.Count / 2
rng.Cells(i, 1).Value, rng.Cells(rng.Rows.Count - i + 1, 1).Value
Next i
End Sub
Beispiel 1: Wenn du eine Liste von Werten hast, die du umdrehen möchtest, kannst du die oben genannten Methoden verwenden, um die Reihenfolge schnell zu ändern.
Beispiel 2: Bei Diagrammen kannst du die Reihenfolge der Datenreihen umkehren, indem du die Datenquelle des Diagramms anpasst oder die Reihenfolge im Diagramm selbst änderst.
Nutze die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN
, um dynamische Bereiche zu erstellen, wenn du häufig Daten umkehren musst. Dies kann die Flexibilität deiner Excel-Tabelle erhöhen.
Wenn du komplexe Datenanalysen machst, teste die verschiedenen Methoden, um herauszufinden, welche am besten für deine speziellen Anforderungen geeignet ist.
1. Wie kann ich die Reihenfolge einer Spalte in einem Diagramm umkehren? Um die Reihenfolge der Daten in einem Diagramm umzukehren, kannst du die Datenreihe in den Diagrammeinstellungen anpassen oder die zugrunde liegende Tabelle umkehren.
2. Gibt es eine Formel, um die Reihenfolge mehrerer Spalten gleichzeitig umzukehren?
Ja, du kannst die INDEX
-Funktion zusammen mit VERGLEICH
verwenden, um mehrere Spalten gleichzeitig zu invertieren. Achte darauf, die Bereiche entsprechend anzupassen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen