folgendes Problem: ich möchte, wenn in einer bestimmten Zelle z.B. B10 etwas "fett" formatiert ist etwas berechnen lassen.
Ich habe mir das so forgestellt: "wenn(B10="fett";G10*K1;0)
Funktioniert so etwas? Gibt es einen Code für "fett"?
Danke!
| ||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um in Excel eine Berechnung basierend auf der Fettformatierung einer Zelle durchzuführen, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:
Verwende die Funktion ISTFETT
:
Excel bietet keine direkte Möglichkeit, Fettformatierungen in Formeln zu verwenden. Daher musst Du eine benutzerdefinierte Funktion (VBA) erstellen, um zu prüfen, ob eine Zelle fett formatiert ist.
Öffne den VBA-Editor:
ALT
+ F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Einfügen
> Modul
, um ein neues Modul zu erstellen.Füge den folgenden Code ein:
Function IstFett(rng As Range) As Boolean
IstFett = rng.Font.Bold
End Function
Schließe den VBA-Editor:
Verwende die Funktion in einer Formel:
Jetzt kannst Du die Funktion IstFett
in Deinen Formeln verwenden:
=WENN(IstFett(B10); G10*K1; 0)
Fehler: Wenn die Formel nicht funktioniert, könnte es daran liegen, dass die Makros nicht aktiviert sind.
.xlsm
speicherst und die Makros in Excel aktivierst.Fehler: Die Funktion IstFett
gibt immer FALSCH
zurück.
Wenn Du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, gibt es alternative Methoden:
Verwende eine zusätzliche Spalte:
Trage in einer zusätzlichen Spalte manuell ein „F“ für fettformatierte Zellen ein und nutze eine einfache WENN
-Formel:
=WENN(C1="F"; G10*K1; 0)
Nutze bedingte Formatierung: Du kannst auch die bedingte Formatierung nutzen, um Feiertage hervorzuheben, ohne sie manuell fett zu formatieren.
Beispiel 1: Berechnung von Zuschlägen für Feiertage:
Angenommen, Du hast die Feiertage in einer Liste. Du kannst die ISTFETT
-Funktion verwenden, um automatisch zu berechnen, wenn ein Datum fett markiert ist.
Beispiel 2: Verwendung von SVERWEIS
zusammen mit IstFett
:
=WENN(IstFett(A1); SVERWEIS(A1; Feiertage!A:B; 2; FALSCH); 0)
Makros effizient nutzen: Wenn Du häufig mit fett formatierten Zellen arbeitest, kann es sinnvoll sein, eine Sammlung von benutzerdefinierten Funktionen zu erstellen, um Deine Arbeit zu automatisieren.
Bedingte Formatierung kombinieren: Du kannst die IstFett
-Funktion mit bedingten Formeln kombinieren, um dynamische Berichte zu erstellen, die sich automatisch aktualisieren.
1. Frage
Kann ich die IstFett
-Funktion auch in einer älteren Excel-Version verwenden?
Antwort: Ja, die Funktion funktioniert in den meisten Versionen von Excel, die VBA unterstützen.
2. Frage
Gibt es eine Möglichkeit, Feiertage automatisch fett zu formatieren?
Antwort: Du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um Feiertage basierend auf einer Liste automatisch hervorzuheben.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen