Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS – Problem mit Kriterien

SUMMEWENNS – Problem mit Kriterien
06.08.2021 11:42:35
Sven
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe:
Auf einem Tabellenblatt habe ich in Spalte A mehrere Namen (Hans, Peter, Isabelle etc.) untereinander stehen. In Spalte D lasse ich mir Zeit in Stunden ausgeben, falls in einem spezifischen Monat (in Zelle B1 hinterlegt: 2021/01 oder 2021/02 oder 2021/03 etc.) bei der jeweiligen Person etwas eingetragen ist und das Kriterium "BDE" erfüllt ist. Das klappt mit der folgenden Formel auch alles wunderbar:
=SUMMEWENNS('BDE-Soll-2021'!$K$2:$K$97641;'BDE-Soll-2021'!$D$2:$D$97641;B$1; 'BDE-Soll-2021'!$F$2:$F$97641;$A44;'BDE-Soll-2021'!$M$2:$M$97641;"BDE")
Die Werte kommen aus dem Blatt "BDE-Soll-2021", das wie folgt aufgebaut ist:
Spalte K = die Zeit in Stunden
Spalte D = der abzufragende Monat
Spalte F = der Name
Spalte M = ein Kriterium, dass die Stunden nur gezählt werden, wenn hier das Wort "BDE" steht
Mit dieser Formel bin ich aber auf den einen Monat begrenzt, der unter B1 eingetragen ist; also entweder 2021/01 oder 2021/02 etc.
Ich möchte hier dynamischer sein und mir die Monate zusammen klicken können. Aus diesem Grund habe ich mir zwölf Checkboxen angelegt; für jeden Monat eine. Wenn ich einen Monat anklicke, wird auf das Blatt "Datenbank_Zeitraum" verwiesen. In Spalte A stehen die Monate untereinander (2021/01, 2021/02 etc.) und in Spalte B jeweils WAHR oder FALSCH (Checkbox an oder aus).
Nun muss ich die o. g. Formel anpassen und habe überlegt, anstatt auf die statische Zelle "B$1" zu verweisen nun folgende Abfrage zu setzen:
'Datenbank_Zeitraum'!$A$2:$A$13;"WAHR";
Die Formel würde dann so aussehen:
=SUMMEWENNS('BDE-Soll-2021'!$K$2:$K$97641;'BDE-Soll-2021'!$D$2:$D$97641; 'Datenbank_Zeitraum'!$A$2:$A$13;"WAHR";'BDE-Soll-2021'!$F$2:$F$97641;$A44; 'BDE-Soll-2021'!$M$2:$M$97641;"BDE")
Da klappt jedoch nicht, wie euch bestimmt direkt auffallen wird. Was mache ich falsch, wo muss ich was anpassen?
Wenn euch eine Beispieldatei hilft, kann ich gerne eine erstellen. Hier sind nur recht viele personenbezogene Daten drin, dass ich die erst einmal säubern müsste.
Im Vorfeld besten Dank!
Sven

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
06.08.2021 11:45:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
06.08.2021 12:03:42
Sven
Hallo Werner,
das habe ich mir leider gedacht und die Datei bereits gesäubert. Es sind auch nur die ersten drei Checkboxen angelegt, das sollte zum testen reichen.
https://www.herber.de/bbs/user/147486.xlsx
Falls Dir was spanisch vorkommt, gerne fragen!
DANKE
AW: dafür dann mit einer Matrixformel ...
06.08.2021 12:42:04
neopa
Hallo Sven,
... folgende Formel:

{=SUMME(SUMMEWENNS('BDE-Soll-2021'!$K$2:$K$81348;'BDE-Soll-2021'!$D$2:$D$81348; MTRANS(Datenbank_Zeitraum!$A$2:INDEX(Datenbank_Zeitraum!A:A;VERGLEICH(FALSCH; Datenbank_Zeitraum!$B:$B;0)-1));'BDE-Soll-2021'!$F$2:$F$81348;$A13;'BDE-Soll-2021'!$M$2:$M$81348; "BDE")) }

Die {} nicht eingeben sondern Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür dann mit einer Matrixformel ...
06.08.2021 13:04:03
Sven
Ich probiere es gleich direkt einmal aus, danke Dir!
AW: gerne owT
06.08.2021 13:08:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gerne owT
06.08.2021 13:35:16
Sven
Hallo Werner,
es funktioniert im ersten Test super, aber nach ein paar Tests tauchen ein paar Probleme auf...
Ich konnte folgendes in der Beispieldatei nachstellen: https://www.herber.de/bbs/user/147488.xlsx
Wenn ich die Checkboxen nacheinander aktiviere (01, 02, 03), summiert sich alles schön. Deaktiviere ich sie von hinten nach vorne (03, 02, 01) wird auch alles schön abgezogen.
Deaktiviere ich nur 01 und lasse 02 und 03 an, rechnet Excel gar nichts mehr.
Deaktiviere ich alle, bleiben trotzdem Werte (aus 01) stehen.
Ich hoffe, Du hast eine Idee!?
Anzeige
AW: dazu ...
06.08.2021 14:00:23
neopa
Hallo Sven,
... .die Auswertungsformel lässt sich noch erweitern für den Fall, dass kein Monat aktiviert und auch, wenn der erste Monat ein anderer ist aber danach alle bis zum angegebenen letzten kontinuierlich in der Auswertung berücksichtigt werden soll. Wenn aber nur bestimmte Monate ausgewertet werden sollen, dann würde ich die Formel umschreiben. Kann/soll das der Fall sein?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
06.08.2021 14:05:31
Sven
Hallo Werner,
die Monate sollen frei wählbar, unabhängig voneinander, aber auch kombinierbar sein, z. B.:
- nur 2021/01
- nur 2021/03
- 2021/01 und 2021/02 und 2021/03 (also Quartal 1)
- 2021/04 und 2021/05 und 2021/06 (Quartal 2)
- 2021/06 bis 2021/12
- etc.
VG, Sven
Anzeige
AW: dafür reicht auch eine einfachere Formel ...
06.08.2021 15:32:12
neopa
Hallo Svewn,
... als die von mir bisher angegebene Formel und die trotzdem auch die wesentlichsten Fälle berücksichtigt.
Für diese nachfolgende angeführte Formel habe ich Deine langen Blattnamen der besseren Transparenz wegen eingekürzt. Diese müsstest Du dann natürlich wieder in Deine Blattnamen abändern.
In D13: =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(DBZR!A$2:A$14;Soll!D$2:D$999;DBZR!B$2:B$14;WAHR)*(Soll!F$2:F$999=A13)*(Soll!M$2:M$999="BDE")*Soll!K$2:K$999)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür reicht auch eine einfachere Formel ...
06.08.2021 16:42:31
Sven
Hallo Werner,
danke für Deine Mühen, aber die neue Formel überfordert Excel dermaßen... Ich habe es dann natürlich auch in die kleine Testdatei integriert, aber keine Chance. Auch nach einem kompletten Neustart funktioniert nichts mehr.
Es sind natürlich auch sehr viele Zeilen, derzeit knapp 38.000 und bis Ende des Jahres werden es mehr...
Mit der vorherigen Formel war hiervon nichts zu merken!? Hast Du deshalb schon in der Formel auf 999 gekürzt?
Ich hab von der kompletten Spalte D:D nun auf D2:D99999 "reduziert", bringt aber immer noch nichts...
VG, Sven
Anzeige
AW: genau ...
06.08.2021 17:38:52
neopa
Hallo Sven,
... denn eine derartige Formel bedarf bei soviel auszuwertenden Datensätzen wie Du sie hast viel Ressourcen und sollte deshalb vermieden werden.
Deshalb hätte ich gleich eine Pivotauswertung der Daten vorgenommen. Die ist schnell erstellt und effizient wie flexibel in der Auswertung.
Wenn es partout eine Formelauswertung sein soll, dann käme evtl. noch eine Hilfsspaltenlösung in Frage.
Z.B. in Soll!X2: =WENNFEHLER(SVERWEIS(D2;DBZR!A$2:B$14;2;)*(M2="BDE")*K2;"") und diese weit genug nach unten kopieren.
Dann in D13:=SUMMEWENN(Soll!F:F;A13;Soll!X:X) und nach unten kopieren. Teste mal.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: genau ...
09.08.2021 12:34:17
Sven
Hallo Werner,
leider kann ich Pivot nicht nutzen, da die Auswertung über mehrere Blätter läuft und meine Excel Version zu alt ist...
So scheint es aber erst einmal zu funktionieren, ich setze das gerade alles um und transferiere das auf die anderen Berechnungen.
DANKE
AW: Deine Excelversion ist zwar "alt" ...
11.08.2021 16:11:46
neopa
Hallo Sven,
... aber keinesfalls zu alt, um das beschriebene umzusetzen. Z.B. arbeite ich gern noch immer mit XL2010.
Auch wenn Dir meineaufgezeigte Formeln ausreichend sein sollten, rate ich dazu Dich mal mit Pivotauswertung etwas vertrauter zu machen. Diesse ist meistens viel einfacher als viele User zunächst angenommen haben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Excelversion ist zwar "alt" ...
12.08.2021 09:53:59
Sven
Hallo Werner,
danke für die Anregung. In dem Blatt, was Du kennst, führe ich Daten aus vier unterschiedlichen Blättern zusammen.
Mit Pivot (in meiner/deiner Version) kenne ich keine Möglichkeit, den Bereich von mehreren Blättern zu selektieren.
Korrigier mich gerne, wenn ich hier falsch liege!
Viele Grüße
Sven
AW: ist auch da realisierbar ...
12.08.2021 10:51:21
neopa
Hallo Sven,
... wenn in den verschiedenen zusammenzufassend auszuwertenden Tabellenblättern die gleiche Datenstruktur vorliegt.
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige