ich habe schon ne Menge gelesen hier, und auch schon lange gegoogelt inzwischen, aber habe noch nichts passendes auf mein Problem gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir evtl helfen !?
Ich habe mir für meine EinnahmenÜberschuss Rechnung eine kleine Excel Mappe gebaut, da alles, was ich bislang zu dem Thema gefunden habe, nicht meine Bedürfnisse stillt ;)
Ich habe nun auf dem ersten Blatt ein paar Daten wie Kontenrahmen etc. Auf dem zweiten Blatt "Ausgaben" habe ich pro Zeile (für eine Rechnung o.ä.) 2 Dropdown Menus, wo das Gewerbe (Liste von AB 1) und das Konto (andere Liste von AB 1) in den Spalten ausgewählt wird.
Ich habe noch verschiedene andere Blätter, wo andere Daten eingetragen werden, und auch je ein Arbeitsblatt für beide Gewerbe wo die Auswertungen pro Kontenrahmen gemacht werden.
Dort möchte ich also gerne etwas machen wie
=SUMMEWENN(Ausgaben!B:B="Gewerbe1")+(Ausgaben!J:J="3200 Wareneingang")Ausgaben!F:F)
Soll heissen "Rechne mir die Summe aller Positionen vom Blatt Ausgaben wo Gewerbe = "Gewerbe1" und Konto = "3200 Wareneingang".
Die Konten (3200 usw) habe ich mir schon per Beziehung vom Arbeitsblatt "Daten" in die anderen Blätter geholt, so, dass wenn ein Konto hinzugefügt wird, dies automatisch auch in den Dropdowns der Einnahmen, Ausgaben UND den Auswertungen vorhanden sein sollte. Es wäre also der Bringer, wenn man sogar noch sowas machen könnte:
Ich befinde mich auf dem Blatt "Auswertungen Gewerbe1", wo die Konten automatisch in der ersten Spalte A sind:
=SUMMEWENN(Ausgaben!B:B="Gewerbe1")+(Ausgaben!J:J=A1)Ausgaben!F:F)
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Ich wär Euch sehr dankbar ! Ist nicht einfach für einen Linux-Admin sich damit zurecht zu finden (hoffentlich minimiert das meine Chancen auf eine Antwort nicht ;) )
Danke und Gruß,
olli