Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm ganze Seite drucken???

Diagramm ganze Seite drucken???
29.10.2003 11:32:49
Benni
Hallo Leute!

Ich versuche über eine Userform Diagramme auszudrucken. Jedes Diagramm soll auf eine Seite und diese ausfüllen. Im Userform enthalten ist ein Druckerauswahlmenu. Bei dem einen Drucker klappt es ohne Probleme, bei dem anderen wird das gleiche Diagramm viel kleiner ausgedruckt!

Hier der Code zum Ausdrucken:

Worksheets("Maschinenzahlen").ChartObjects.Item("Diagramm 8").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut copies:=1, collate:=True

Muß ich noch weiter Parameter angeben? Das Programm läuft auf mehreren Rechnern, also Druckeinstellungen manuell ändern bringt nix...

Weiß jemand Rat?

MfG Benni

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm ganze Seite drucken???
29.10.2003 11:43:24
Nike
Hi,
mach mal einen rechten Mausklick auf das Diagramm
und wähle Platzieren...
und dann als neues Blatt.
So wird das Diagramm als eigenes Blatt ausgelagert...

Bye

Nike
Hast mich falsch verstanden: Aus Makro heraus...
29.10.2003 12:04:45
Benni
Hi Nike,

Mein Problem ist, daß 10 Diagramme auf einem Tabellenblatt sind und ich diese aus einem MAKRO HERAUS drucken will, ohne ihre Position zu verändern, da ich sonst viel Chaos auf den anderen Blättern anrichte!

Hast du evtl. ne andere Lösung?

Trotzdem Danke,

Benni
AW: Hast mich falsch verstanden: Aus Makro heraus...
29.10.2003 13:02:26
Nike
Hi,
würde in die Druckvorschau wechseln (Menü:Ansicht/Seitenumbruchvorschau)
und dort dann die Seiten entsprechend der Diagrammgöße
mittels Seitenumbruch einrichten.

Bye

Nike
Anzeige
Immernoch falsch verstanden: Aus Makro heraus...
29.10.2003 13:39:46
Benni
Hi Nike,

alles was du beschreibst soll das Makro selbstständig machen!!! Will also auf Knopfdruck ein Diagramm auf Seitengröße haben, ohne Seite einrichten o.Ä.! Soll eine Standardfunktion auch für andere sein, die sich mit dem Programm nicht so auskennen!

Trotzdem Danke für die Mühe!

Benni
AW: Aus Makro heraus...
29.10.2003 14:34:38
Nike
Hi,

dein Makro macht doch zur Zeit nichts anderes,
als ein Diagramm auszuwählen und es zu drucken.
So und bevor du es druckst, stellst du halt von Hand
die Seiten erst mal entsprechend ein.

Generierst du die Diagramme vorher auch automatisch,
dann würde ich sie so anlegen, das sie nicht als Teil
einer Tabelle angelegt werden, sondern als eigenes Tabellenblatt,
einfach mal den Makrorecorder mitlaufen lassen, um die entsprechende
Einstellung beim Anlegen mitzubekommen...

Bye

Nike
Anzeige
AW: Aus Makro heraus...
29.10.2003 15:00:16
Benni
Hallo Nike,
das hilft mir nicht wirklich weiter, da das Programm auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Druckern laufen soll! Ich suche im Endeffekt die Parameter von Printout die das Diagramm an die Seitengröße anpassen!
Ciao Benni
AW: Aus Makro heraus...
29.10.2003 15:15:44
Nike
Hi,
ich glaub du hängst zu sehr an einem Lösungsansatz,
der sich so ggf. nicht realisieren läßt
Printout kannst du nicht konfigurieren
Du kannst nur Seiten einrichten (Pagesetup)
und das sparst du dir im Grunde, wenn du ein Diagramm
direkt als Eigenes Tabellenblatt erzeugst...

Bye

Nike


Sub Makro4()
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:A2")
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle1"
ActiveWindow.Visible = False
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-3
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("A2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "2"
Range("A1:A2").Select
Range("A2").Activate
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:A2"), PlotBy _
:=xlColumns
    ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet 'Hier wird das Diagramm als separates Blatt definiert...
With ActiveChart
.HasTitle = False
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = False
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = False
End With
End Sub

Anzeige
AW: Aus Makro heraus...
29.10.2003 15:24:52
Benni
Hallo Nike,

ich hänge nicht an einem Lösungsansatz, das Problem ist daß die Formatierung mit mehreren Diagrammen auf eier Seite einen Grund hat! Es müssen mehrere Diagramme miteinander verglichen werden, zudem ist das restliche Workbook in dem die Diagramme auf einem Blatt sind ziemlich komplex, da noch 10 Seiten mit je 1 Diagramm zusätzlich wäre definitiv zuviel und enspricht wie gesagt nicht meiner Aufgabenstellung!

Danke trotzdem für deine Mühe!

Benni
AW: Aus Makro heraus...
29.10.2003 15:42:35
Nike
Hi,
dann wirst du an einer Vorlage, in der du
die Diagramme und Druckbereiche vordefinierst
nicht vorbeikommen.
Per VBA werden dann einfach nur noch die Diagramminhalte
verändert...

Bye

Nike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige