Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zahlen umkehren
26.07.2008 16:58:00
alifa
Hallo Excel Gemeinde,
wie kann ich mit Excel od. VBA alle Zahlen in Spalte A umkehren? Z.B. 12345 soll 54321 werden, von A1 bis A120. Habe ohne Erfolg herum gegoogelt, fragen ist leichter als antworten.
Gruß, Erhard

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen umkehren
27.07.2008 09:28:00
Höttl
Hallo Werner!
Mit deiner Formel komme ich auch nicht klar, aus 100 wird 1, sollte 001 werden.
Der einzige Beitrag wo es richtig ist, ist der von Hajo vom 26.07 17:09. Da kannst du ganze Sätze umdrehen.
Gruß
Wilfried

die Frage lautete: ZAHLEN umdrehen ...
27.07.2008 13:12:00
neopa
Hallo Wilfried,
... es sollten also keine Zeichenketten gespiegelt werden. Insofern hatten sich WF, Josef und ich gestern daran exakt gehalten.
Eine Zahl in Excel ist ein Zelleneintrag, der mit der Excelfunktion ISTZAHL() geprüft stets ein WAHR ergibt. Alles andere sind für Excel Zeichenketten, auch wenn diese visuell wie Zahlenwerte aussehen mögen.
Insofern ergibt die insich gespiegelte Zahl 100 als Ergebniszahl immer eine 1. Wenn man diese Zahl mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat 000;; formatiert, sieht diese aus wie 001 ist aber noch immer die ZAHL 1.
Leider kann man das Zahlenformat in Excel nicht formeltechnisch "steuern" und eine reine Formellösung war nun mal das Ziel von WF, Josef und mir.
Eine formeltechnische Lösung für das insich Spiegeln einer Zahl zu einer Ziffern-Zeichenkette mit Vornullen hat Dir Josef bereits aufgezeigt. Eine alternative Lösung zeige ich dort auch noch auf.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Zahlen umkehren
26.07.2008 17:10:00
Nepumuk
Hallo Erhard,
Beispiel für VBA:

Public Sub test()
MsgBox StrReverse("123456")
End Sub


Gruß
Nepumuk

Zahlen spiegeln - natürlich ohne VBA
26.07.2008 18:16:01
WF
Hi Erhard,
=SUMMENPRODUKT(TEIL(A1*10^(16-LÄNGE(A1));ZEILE(1:16);1)*10^(ZEILE(1:16)-1))
bei 15 Stellen ist aber Sense.
WF

AW: Zahlen spiegeln - natürlich ohne VBA
26.07.2008 18:50:10
Josef
Hallo Walter
Deine Formel kann ja nicht einmal eine Null spiegeln. :-)
Ich würde das so machen
=SUMMENPRODUKT((0&TEIL(A1;ZEILE(1:16);1))*10^(ZEILE(1:16)-1))
Gruss Sepp

Klasse! ... aber noch nicht dynamisch, ...
26.07.2008 19:17:54
neopa
Hallo Josef,
... da Deine Formel von B1 aus, nicht nach unten kopierbar ist. Deine Idee lässt sich jedoch leicht modifizieren. Bei gleicher aber fester Formellänge ist =SUMMENPRODUKT((0&TEIL(A1;SPALTE(A:P);1))*10^(SPALTE(A:P)-1)) nach unten kopierbar.
Gruß Werner
.. , .- ...

Anzeige
Du hast recht...
26.07.2008 19:44:23
Josef
Hallo Werner
... ich habe die Aufgabe nicht ganz gelesen.
Aber dank deiner Hilfe kann die Formel jetzt auch nach unten kopiert werden.
Gruss Sepp

AW: Du hast recht...
27.07.2008 07:28:24
alifa
Guten Morgen,
Danke für alle Beiträge. Genau die Formel von Werner hat mein Problem gelöst, aber auch die anderen waren beteiligt.
Gruß, Erhard

AW: Du hast recht...
27.07.2008 09:37:07
Höttl
Hallo!
Mein Beitrag sollte zum Schluß stehen. Siehe 27.07 9:28
Gruß
Wilfried

Führende Nullen anzeigen
27.07.2008 10:51:00
Josef
Hallo Wifried
Das geht einfach mit der Funktion Text, gesehen bei
Exelformeln.de
=TEXT(SUMMENPRODUKT((0&TEIL(A1;SPALTE(A:P);1))*10^(SPALTE(A:P)-1));WIEDERHOLEN(0;LÄNGE(A1)))
Gruss Sepp

Anzeige
eine alternative kürzere Formellösung, ..
27.07.2008 13:16:00
neopa
Hallo Sepp,
... was hälst Du von: =TEIL(SUMMENPRODUKT((0&TEIL(A1&9;SPALTE(A:P);1))*10^(SPALTE(A:P)-1));2;15) mit "Ziffernzeichenkettenergebnis wegen gewünschten Vornullen" einer insich gespiegelten Zahl?
Momentan fällt mir dazu als noch kürzere Lösungsformel nur {=TEIL(Summe(...))} ein und Dir ?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine alternative kürzere Formellösung, ..
27.07.2008 14:02:00
Josef
Hallo Werner
Schöne Verkürzung, aber jetzt ist halt schon bei 14 Stellen Schluss.
Meistens wird das ja aber auch reichen.
Gruss Sepp

AW: eine alternative kürzere Formellösung, ..
27.07.2008 16:03:57
Höttl
Hallo!
So jetzt ist die Formellösung OK. Aus 100 wird 001, super.
Eine Fage noch, kann man die Formel erweitern, daß auch Buchstaben gespiegelt werden können?
Danke
Gruß
Wilfried

Anzeige
AW: eine alternative kürzere Formellösung, ..
27.07.2008 17:58:48
Daniel
HI
warum verwendest du nicht die schon vorgeschlagene STRREVERSE-Funktion?
du kannst dir damit eine Benutzerdefinierte Funktion erstellen, die du wie eine normale Excel-Funktion verwenden kannst:
einfach eines der beiden Makros in ein allgemeines Modul kopieren und die Funktion "Umkehren1" oder "Umkehren2" in Excel verwenden.
"Umkehren2" ist die alternativlösung, falls die funtkion STRREVERSE noch nicht in Excel 2000 implementiert ist.

Public Function Umkehren1(Wert As String) As String
Umkehren1 = StrReverse(Wert)
End Function



Public Function Umkehren2(Wert As String) As String
Dim i As Long
For i = Len(Wert) To 1 Step -1
Umkehren2 = Umkehren2 & Mid$(Wert, i, 1)
Next
End Function


die Verwendung in Excel sieht dann einfach so aus:
=Umkehren1(A1)
Gruß, Daniel

Anzeige
Zahl und Text umkehren
27.07.2008 18:33:06
Josef
Hallo Wilfrid
Erweitern geht nicht, aber es gibt sicher eine Möglichkeit.
Bis länge 15
=TEIL(A1;15;1)&TEIL(A1;14;1)&TEIL(A1;13;1)&TEIL(A1;12;1)&TEIL(A1;11;1)&TEIL(A1;10;1)&TEIL(A1;9;1) &TEIL(A1;8;1)&TEIL(A1;7;1)&TEIL(A1;6;1)&TEIL(A1;5;1)&TEIL(A1;4;1)&TEIL(A1;3;1)&TEIL(A1;2;1)&TEIL(A1; 1;1)
Gruss Sepp

AW: Zahl und Text umkehren
27.07.2008 21:18:00
Höttl
Hallo Sepp!
Jetzt geht deine Formellösung auch mit Buchstaben bis 15, ist auch gut.
Vielleich weiß wer eine Möglichkeit mehr als 15.
Danke
Gruß
Wilfried

AW: Zahl und Text umkehren
27.07.2008 22:55:00
Josef
Hallo Wilfried
Bei 15 ist noch nicht Schluss
Du kannst die Formel ja auch erweitern, bis die Maximale Formellänge erreicht ist.
Gruss Sepp
Anzeige

217 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige