Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bei Datum nur Jahr ausgeben

Forumthread: bei Datum nur Jahr ausgeben

bei Datum nur Jahr ausgeben
25.06.2014 18:02:33
Brunn

Hallo,
ich möchte gern von einem Datum nur das Jahr ausgeben lassen um damit weiter zu rechnen. Normalerweise geht das ja ganz einfach mit =jahr(bezug). Bei mir wird da aber (egal welches Datum in der jeweiligen Zelle steht) 1905 ausgegeben.
Beispiel:
13.08.1985 1905
23.08.1988 1905
usw.
Wo habe ich hier etwas falsch eingestellt? Ich finde es leider nicht.
Vielen Dank für eine Antwort,
Brunn.

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei Datum nur Jahr ausgeben
25.06.2014 18:10:06
Hajo_Zi
nur wenige Sehen Deine Datei.

25.06.2014 18:11:08
Spenski
hmm bei mir gehts..
ist die zelle wo das datum drinsteht auch als datum formatiert?
gruss

25.06.2014 18:12:41
Daniel
die funktion die JAHR() erzeugt eine Ganzzahl und dann musst du die Ergebniszelle mit dem Zahlenformat "Standard" oder "Zahl" formatieren.
Solltest du ein Datumsformat verwenden (JJJJ), dann interpretiert Excel die Ganzzahl 1988 als den 1988. Tag ab dem 1.1.1900 zeigt dir das Datum des 1988.Tages seit dem 1.1.1900 an.
Gruß Daniel

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Jahr aus Datum in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur das Jahr aus einem Datum anzuzeigen, kannst du die Funktion =JAHR(BEZUG) verwenden. Hier sind die Schritte im Detail:

1. Datum eingeben: Stelle sicher, dass in einer Zelle ein Datum im richtigen Format steht (z. B. 13.08.1985).

2. Jahr extrahieren: In einer anderen Zelle gibst du die Formel ein:

=JAHR(A1)

(Ersetze A1 durch die Zelle, die dein Datum enthält).

3. Zellenformat prüfen: Achte darauf, dass die Zelle, in der du das Ergebnis anzeigen möchtest, als „Zahl“ oder „Standard“ formatiert ist. Wenn sie als „Datum“ formatiert ist, wird das Jahr möglicherweise als Datum interpretiert (z. B. 1905).

4. Ergebnis überprüfen: Du solltest nun das Jahr (z. B. 1985) in der Zelle sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Ergebnis (1905): Wenn du anstelle des gewünschten Jahres (z. B. 1985) die Zahl 1905 erhältst, prüfe, ob die Zelle mit dem Datum korrekt formatiert ist. Stelle sicher, dass das Datum in einem Datumsformat und nicht als Text vorliegt.

• Formatierungsprobleme: Wenn das Ergebnis nicht wie erwartet aussieht, gehe auf „Zellen formatieren“ und wähle „Zahl“ oder „Standard“.

Alternative Methoden

Falls die Funktion =JAHR() nicht das gewünschte Ergebnis liefert, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Textfunktion: Wenn das Datum als Text vorliegt, kannst du es in ein Datum umwandeln und das Jahr extrahieren:

=JAHR(DATUMWERT(A1))
  • Aktuelles Jahr anzeigen: Um das aktuelle Jahr zu erhalten, kannst du die folgende Formel verwenden:

=JAHR(HEUTE())
  • Jahr in einer Zelle einfügen: Wenn du das aktuelle Jahr automatisch in einer Zelle anzeigen möchtest, benutze:

=JAHR(HEUTE())

Praktische Beispiele

1. Geburtsdatum nur Jahr anzeigen: Angenommen, das Geburtsdatum steht in Zelle A2:

=JAHR(A2)

Dies gibt dir das Geburtsjahr zurück.

2. Datum ohne Jahr: Wenn du nur den Tag als Zahl anzeigen möchtest, kannst du die Funktion =TAG(A1) verwenden.

Tipps für Profis

• Jahr aus Datum formatieren: Verwende die Funktion =TEXT(A1; "JJJJ"), um das Jahr als Text zu formatieren, wenn du es in einem bestimmten Format benötigst.

• Datenvalidierung: Sorge dafür, dass die Eingabedaten korrekt sind, indem du Datenvalidierungsregeln einrichtest, um sicherzustellen, dass nur gültige Datumswerte eingegeben werden.

• Makros für Automatisierung: Erstelle ein Makro, das diese Operation für eine ganze Spalte von Daten automatisiert, wenn du häufig mit solchen Berechnungen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird bei mir 1905 angezeigt?
Das liegt oft daran, dass die Zelle mit dem Datum nicht korrekt formatiert ist. Stelle sicher, dass die Zelle als Datum formatiert ist.

2. Wie kann ich das aktuelle Jahr automatisch in eine Zelle einfügen?
Verwende die Formel =JAHR(HEUTE()), um das aktuelle Jahr anzuzeigen. Diese Formel aktualisiert sich automatisch jedes Jahr.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige