Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe rechnen obwohl keine Zahl

Summe rechnen obwohl keine Zahl
21.10.2014 11:05:37
Tobias
Hi,
gibt es die Möglichkeit dass ich eine Summe rechnen lasse, obwohl in der Zelle z.B. k.A. oder bauseits oder enthalten steht.
kann man da so eine Art Funktion erstellen, dass er trotz Texteingaben die Summen rechnet. ?
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe rechnen obwohl keine Zahl
21.10.2014 11:16:04
Daniel
Hi
dass du aus Texten keine Summe bilden kannst, sollte klar sein.
wenn im Zellbereich, den du Summieren willst, neben den Zahlen auch Texte vorkommen können, musst du die Funktion SUMME() verwenden.
wenn in A1 ein Text steht, und in A2 eine Zahl, dann:
ergibt =A1+A2 einen Fehler, weil Excel versucht den Text in A1 in eine Zahl zu wandeln und scheitert
=Summe(A1:A3) jedoch summiert korrekt, weil die Summenfunktin den Text in A1 ignoriert.
gruß Daniel

AW: Summe rechnen obwohl keine Zahl
21.10.2014 11:18:01
Uwe
Hallo Tobias,
die Funktion SUMME() ignoriert von sich aus Zellen mit Text.
Gruß Uwe

Anzeige
AW: Summe rechnen obwohl keine Zahl
21.10.2014 14:46:29
Tobias
sorry wenn ich schon wieder störe , aber gibt es die Möglichkeit ich habe 5 Zeilen Spalte A ist ein Wert oder ein Text Spalte B soll A + einem festen Wert aus einer Zelle, diese Formel soll aber nur angewandt werden wenn A ein Wert drin steht, sollte A leer sein oder ein Text drin stehen, dann soll er nichts rechnen.
ich hab mal eine Funktion gehört IsNumeric ... gibts da was um das zu bewerkstelligen.
Danke für Ihre Hilfe

AW: Summe rechnen obwohl keine Zahl
21.10.2014 14:54:05
Uwe
Hallo Tobias,
die Funktion heißt ISTZAHL(). Z.B. dann so:
=WENN(ISTZAHL(A2);A2+C2;"")
Gruß Uwe

AW: Summe rechnen obwohl keine Zahl
21.10.2014 15:14:41
Tobias
Danke, genau das hab ich gesucht :)

Anzeige
Alternativen sind auch möglich, ...
21.10.2014 19:57:55
Luc:-?
…Tobias;
vgl dazu mal das hier aus einem Thread weiter oben mit einem ähnlichen Problem.
Gruß, Luc :-?

182 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige