Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Summe rechnen obwohl keine Zahl

Betrifft: Summe rechnen obwohl keine Zahl von: Tobias Hecht
Geschrieben am: 21.10.2014 11:05:37

Hi,
gibt es die Möglichkeit dass ich eine Summe rechnen lasse, obwohl in der Zelle z.B. k.A. oder bauseits oder enthalten steht.
kann man da so eine Art Funktion erstellen, dass er trotz Texteingaben die Summen rechnet. ???

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

  

Betrifft: AW: Summe rechnen obwohl keine Zahl von: Daniel
Geschrieben am: 21.10.2014 11:16:04

Hi
dass du aus Texten keine Summe bilden kannst, sollte klar sein.
wenn im Zellbereich, den du Summieren willst, neben den Zahlen auch Texte vorkommen können, musst du die Funktion SUMME() verwenden.

wenn in A1 ein Text steht, und in A2 eine Zahl, dann:
ergibt =A1+A2 einen Fehler, weil Excel versucht den Text in A1 in eine Zahl zu wandeln und scheitert
=Summe(A1:A3) jedoch summiert korrekt, weil die Summenfunktin den Text in A1 ignoriert.

gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Summe rechnen obwohl keine Zahl von: Uwe Küstner
Geschrieben am: 21.10.2014 11:18:01

Hallo Tobias,

die Funktion SUMME() ignoriert von sich aus Zellen mit Text.

Gruß Uwe


  

Betrifft: AW: Summe rechnen obwohl keine Zahl von: Tobias Hecht
Geschrieben am: 21.10.2014 14:46:29

sorry wenn ich schon wieder störe , aber gibt es die Möglichkeit ich habe 5 Zeilen Spalte A ist ein Wert oder ein Text Spalte B soll A + einem festen Wert aus einer Zelle, diese Formel soll aber nur angewandt werden wenn A ein Wert drin steht, sollte A leer sein oder ein Text drin stehen, dann soll er nichts rechnen.
ich hab mal eine Funktion gehört IsNumeric ... gibts da was um das zu bewerkstelligen.

Danke für Ihre Hilfe


  

Betrifft: AW: Summe rechnen obwohl keine Zahl von: Uwe Küstner
Geschrieben am: 21.10.2014 14:54:05

Hallo Tobias,

die Funktion heißt ISTZAHL(). Z.B. dann so:

=WENN(ISTZAHL(A2);A2+C2;"")

Gruß Uwe


  

Betrifft: AW: Summe rechnen obwohl keine Zahl von: Tobias Hecht
Geschrieben am: 21.10.2014 15:14:41

Danke, genau das hab ich gesucht :)


  

Betrifft: Alternativen sind auch möglich, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 21.10.2014 19:57:55

…Tobias;
vgl dazu mal das hier aus einem Thread weiter oben mit einem ähnlichen Problem.
Gruß, Luc :-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe rechnen obwohl keine Zahl"