Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Kann Summe nicht bilden
06.11.2007 10:18:00
Kai
Hallo zusammen,
ich habe eine Spalte mit Meterangaben. Dort stehen Werte wie 0.00 m, 5.00 m, 4.50 m usw. Excel kann mir daraus keine Summe bilden. Wahrscheinlich weil dort ein "." anstatt "," steht und wegen dem "m" oder? Wie kann ich aus diesen Werten die Summe bilden? Danke euch.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann Summe nicht bilden
06.11.2007 10:29:28
Nico
Hi!
Also:
Als erstes markierst du den Bereich mit den Meterangaben. Dann drückst du STRG-H und ersetzt alle Punkte durch Kommas. Nun drückst du nochmals STRG-H und ersetzt alle "m" bzw. " m" (je nachdem wie die Meterangaben geschrieben sind durch nichts (einfach das Komma, dass du hier im letzten Schritt eingegeben hast wieder rausnehmen).
Jetzt hast du blanke Zahlen und die Summe kann gebildet werden. Um jetzt das "m" wieder hinzubekommen, so dass trotzdem die Summe funktioniert, markierst du wiederum den Bereich und drückst STRG-1. Im Reiter Zahlen wählst du Benutzerdefiniert und gibst rechts neben "Standard" einfach ein " m" ein.
Et voila! Es tut!
Ciao
Nico

Anzeige
benutzerdefiniertes Format 0,00 "m"
06.11.2007 10:30:00
Matthias
Hallo Kai
Nimm statt dem Punkt das Komma und formatiere die Zellen
benutzerdefiniertes Format: 0,00 "m"
Userbild
Userbild

AW: Kann Summe nicht bilden
06.11.2007 10:31:14
Hajo_Zi
Hallo Kai,
Tabelle1

 E
10.00 m
25.23 m
36.00 m
411,23

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4=SUMMENPRODUKT(WECHSELN(LINKS(E1:E3;LÄNGE(E1:E3)-2); ".";",")*1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Kann Summe nicht bilden
06.11.2007 10:38:00
Kai
Vielen Dank für eure super schnellen Antworten. Alle Vorschläge funktionieren. Ich werde die Formel von Hajo_Zi benutzen. Vielen Dank.

AW: Kann Summe nicht bilden
06.11.2007 10:54:00
Kai
Hallo nochmal,
eine Frage hätte ich da noch. Wenn ich die Formel von Hajo_Zi in Tabelle 2 einbaue, die Werte aber in Tabelle 1 stehen, wo muss ich dann das 'Tabelle 1'! einbauen? Ich habe es an jeder Stelle probiert, aber es klappt nicht.

dann so ...
06.11.2007 11:03:00
Matthias
Hallo
=SUMMENPRODUKT(WECHSELN(LINKS(Tabelle1!E1:E3;LÄNGE(Tabelle1!E1:E3)-2); ".";",")*1)
Userbild

Anzeige
AW: Kann Summe nicht bilden
06.11.2007 11:03:53
Hajo_Zi
Hallo Kai,
vor jeden Bereich
Tabelle2

 A
111,23

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=SUMMENPRODUKT(WECHSELN(LINKS(Tabelle1!E1:E3;LÄNGE(Tabelle1!E1:E3)-2); ".";",")*1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Kann Summe nicht bilden
06.11.2007 11:06:00
Kai
Ah, ja, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Habe nicht weit genug gedacht. Danke euch.

AW: Kann Summe nicht bilden
06.11.2007 11:52:10
Kai
Jetzt stoße ich auf ein weiteres Problem. Ich weiß nie, wieviel Zellen einen Wert enthalten. Manchmal 2 manchmal 500. Sobald die Formel auf eine leere Zelle stößt, kommt die Meldung "Wert". Kann man dies auch beheben?

AW: Kann Summe nicht bilden
06.11.2007 20:15:00
Hajo_Zi
Hallo Kai,
ich wurde nicht benachrichtigt. Ich habe es jetzt nur zufällig festgestellt.
Tabelle1

 E
10.00 m
25.23 m
36.00 m
4 
5 
6 
7 
811,23

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E8{=SUMMENPRODUKT(WENN(E1:E7<>0;(WECHSELN(LINKS(E1:E7;LÄNGE(E1:E7)-2); ".";",")*1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo
Anzeige

181 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige