Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Befehl wenn Zelle leer, nächste Zeile prüfen

VBA Befehl wenn Zelle leer, nächste Zeile prüfen
13.03.2015 11:29:24
Fetl17
Hallo
ich habe mir mal bisschen was zusammengebastelt...ich hab nur ein Problem mit folgendem Befehl:
es soll die Spalte L in Tabelle 2 mit der Spalte H der Tabelle 1 verglichen werden. Wenn die Werte übereinstimmen, sollen die werte aus Spalte I, J, und K (Tab1) in die Spalten H, I und J (Tab2) hineinkopiert werden. Ich denke das könnt Ihr aus dem Befehl herauslesen.

Sub Schaltfläche2_Klicken()
Dim rngQuelle As Range
Dim rngZiel As Range
With ThisWorkbook.Sheets("VK-Preise")
For Each rngZiel In .Range("L1:L" & .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row)
On Error Resume Next
If Zelle.Value  "" Then
Set rngQuelle = ThisWorkbook.Sheets("Konfiguration").Range("H:H").Find(What:=rngZiel)
On Error GoTo 0
If Not rngQuelle Is Nothing Then
rngQuelle.Offset(0, 1).Resize(1, 3).Copy
rngZiel.Offset(0, -4).Resize(1, 3).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
End If
Next 'rngZiel
End With
End Sub

Die Problematik:
1. er läuft sehr langsam
2. wenn die Zelle in Spalte L leer ist, werden leere Zellen eingefügt, das heißt - in diesem Fall werden in den Spalten H, I und J bereits vorhandene Werte gelöscht oder die Zelle geleert
Ich würde also eine Lösung benötigen, die im Falle einer Leeren Zelle, einfach die nächste prüft und nichts tut. --> ich denke, das würde die ganze Sache auch beschleunigen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA Befehl wenn Zelle leer, nächste Zeile prüfen
13.03.2015 11:41:13
Rudi
Hallo,
If Zelle.Value "" Then
Zelle ist nicht definiert. Soll wohl rngZiel heißen.
Geschwindigkeit: suche in der Recherche nach getmorespeed.
Gruß
Rudi

AW: VBA Befehl wenn Zelle leer, nächste Zeile prüfen
13.03.2015 12:00:26
Fetl17
Hallo Rudi,
danke! Aber mir scheint, als ob diese Befehls-Zeile gar nicht registriert wird. Es hätte ja eine Fehlermeldung folgen müssen, wenn er mit der Beschreibung nichts anfangen könnte.
Ich habs ausgebessert. Leider überschreibt er immernoch die Zielzellen mit 0 bzw. leert diese.
Irgendwie muss ich doch den Befehl so ausgeben, dass nach
If rngZiel.Value "" Then
..ein Befehl kommt, nichts zu tun und einfach die nächste Zelle in der Spalte zu prüfen. Erst wenn ein beliebiger Wert oder Zahl in einer Zelle steht, soll er diesen mit dem Wert in der Tabelle 1 vergleichen und die entsprechenden Werte aus Tabelle 1 in die Zweite kopieren.
Kannst du mir hierfür keine simple Lösung anbieten?
Gruß Frank
Anzeige

284 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige