Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA wenn in Zelle eine 0 ist

VBA wenn in Zelle eine 0 ist
21.02.2023 12:25:13
Jannik
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne per VBA in bestimmten Zellen eine Formel eintragen, aber nur wenn in der Zelle nichts eingetragen ist bzw. besser gesagt, wenn in der Zelle eine 0 steht.
Also, das Makro soll beispielsweise in Spalte A prüfen A2= ist dort eine 0? dann trage ich eine Formel ein, wenn keine 0 dort ist, dann nicht, dann A3 ist dort eine 0? dann Formel, wenn keine 0 dann auch keine Formel...und so weiter von A2-A300 würde das ganze sein. Es soll eine X-Verweis Formel eingetragen werden. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :-)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA wenn in Zelle eine 0 ist
21.02.2023 12:31:18
Rudi
Hallo,
aber nur wenn in der Zelle nichts eingetragen ist bzw. besser gesagt, wenn in der Zelle eine 0 steht.
watt denn nu? Nix oder 0?
Gruß
Rudi
AW: VBA wenn in Zelle eine 0 ist
21.02.2023 12:33:16
Daniel
Hi
with Columns(1)
    if Worksheetfunction.Countif(.Cells, 0) > 0 then
        .Replace "0", True, xlhwole
        .specialCells(xlcelltypeconstants, 4).formulaR1C1 = "=XLookUp(...Zellbezüge in R1C1-Schreibweise und Komma als Trennzeichen...)"
    end if
end with
Gruß Daniel
AW: VBA wenn in Zelle eine 0 ist
21.02.2023 13:09:16
Jannik
Hallo Daniel, vielen Dank, aber irgendwas mache ich glaube noch falsch...
Sub Test ()
With Range("A2:A300").Select
    If WorksheetFunction.CountIf(.Cells, 0) > 0 Then (HIER GIBT ER MIR EINEN FEHLER)
        .Replace "0", True, xlhwole
        .SpecialCells(xlCellTypeConstants, 4).FormulaR1C1 = "=XLOOKUP([@[Auftragsbestand.Nettowert]],'[Auftragsbestandliste.xlsm]Auftragsbestand'!C[5],'[Auftragsbestandliste.xlsm]Auftragsbestand'!C[12])"
    End If
    
End With
End Sub

Anzeige
AW: VBA wenn in Zelle eine 0 ist
21.02.2023 13:12:25
Daniel
Du hast da noch ein .Select hinzugebastelt, dass da nicht hingehört und das bei mir auch nicht zu sehen ist.
Gruß Daniel
AW: VBA wenn in Zelle eine 0 ist
21.02.2023 13:15:26
Jannik
ohh richtig, sorry. aber jetzt meckert er bei der nächsten Zeile, also ab .Replace
Woran könnte das liegen?
AW: VBA wenn in Zelle eine 0 ist
21.02.2023 13:34:24
Daniel
sorry, tippfehler von mir.
wenn du den Code selber im Editor schreibst, zeigt dir die Intellisense, was du da einsetzen musst.
ansonsten kannst du auch deine Englischkenntnisse bemühen, der Parameter soll hier dafür sorgen, dass der gesamte Zellhinhalt verglichen werden soll.
Gruß Daniel
AW: VBA wenn in Zelle eine 0 ist
21.02.2023 13:51:06
Jannik
ups :D jetzt sind wir bei der nächsten zeile..was ist da mein fehler? :D sorry..
Anzeige
AW: VBA wenn in Zelle eine 0 ist
21.02.2023 14:04:53
Daniel
das weiß ich nicht.
die Formel kann ich so nicht beurteilen, da ich die Daten nicht habe.
ich weiß auch nicht, was du da als Fehler bekommst.
den notwendigen Formeltext besorgt man sich, in dem man die Formel von hand in eine Zelle schreibt und wenn sie dort funktioniert. lässt man sich den Formeltext für den Code im direktfenster anzeigen mit ?Replace(Selection.FormulaR1C1, """", """""")
(hier werden gleich die Anführungszeichen in der Formel verdoppelt, so wie es dann für den Code erforderlich ist)
von dort kann man dann die Formel in den Code übernehmen.
Gruß Daniel
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige