Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: fortlaufende Seitenzahl in Arbeitsblättern

fortlaufende Seitenzahl in Arbeitsblättern
23.01.2018 15:40:10
Maik
Hallo zusammen,
ich nutze Excel 2016.
Dort habe ich eine Arbeitsmappe mit 18 Arbeitsblättern (Reitern unten anhängend).
Jedes Arbeitsblatt besteht aus drei Seiten. Ich möchte gern die gesamte Arbeitsmappe mit einem Mal drucken und jedes Arbeitsblatt soll mit der Seitenbeschriftung
„Seite 1 von 3“ …bis „Seite 3 von 3“ beschriftet sein.
Leider macht mir Excel da aber einen Strich durch die Rechnung. Ich habe nun 54 einzelne Blätter und Excel schreibt 1 von 3, 2 von 3, 3 von 3, 4 von 3, 5 von 3, usw. bis 54 von 3.
Ich möchte keine fortlaufende Seitenzahl haben, sondern für jedes Blatt 1 von 3 bis 3 von 3.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben was ich tun kann um mein Problem in den Griff zu bekommen?
Besten Dank
Gruß Maik
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Du immer drei Seiten je Blatt hast ...
23.01.2018 16:05:26
...
Hallo Maik,
... dann musst Du lediglich in der Funktion Seite einrichten, die Option erste Seite von automatisch auf 1 ändern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du immer drei Seiten je Blatt hast ...
23.01.2018 16:47:37
Maik
Ich habe beides probiert, ich bekomme es hin das Excel mir die einzelnen Arbeitsblätter von 1 - 3 durchnummeriert.
Aber sobald ich alle markiere und sage alle Arbeitsblätter (mit je 3 Seiten) drucken habe ich im Druck wieder die 1-54 auf den Seiten stehen.
Was mache ich nur falsch?
Gruß Maik
Anzeige
AW: die Option als letztes auf 1 gesetzt? owT
23.01.2018 16:53:10
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Option als letztes auf 1 gesetzt? owT
24.01.2018 08:16:11
Maik
Ja habe ich gemacht, siehe:
Userbild
Auf dem Bild sieht man auch die 54 Seiten :-(
AW: ist aber nicht mehr die Ausgangsfrage ...
24.01.2018 09:01:19
...
Hallo Maik,
... die mit dem setzen der Option auf 1 gelöst ist. Um die Gesamtseitenzahl nicht anzuzeigen gibt es mW momentan keine andere Lösung, als diese in den Blättern fix auf 3 zu setzen. Deswegen schrieb ich Dir ja auch in meiner ersten Antwort: "wenn Du immer drei Seiten je Blatt hast"
Ich stell den thread auf offen, vielleicht kennt ja jemand Anderes hier eine Lösung ohne VBA auch hierfür.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist aber nicht mehr die Ausgangsfrage ...
24.01.2018 11:48:20
Maik
Hallo Werner,
du änderst den Betreff, warum?
Es ist noch immer das gleiche Problem das die Durchnummerierung pro Arbeitsplatt nicht 1 bis 3 ist sondern für die 18 Arbeitsblätter (mit je 3 Seiten) nun 1 bis 54 ist.
Ich brauche nach wie vor nur die Nummerierung 1 bis 3.
Gruß Maik
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
24.01.2018 12:41:46
...
Hallo Maik,
... wenn Du die Option 1 gesetzt hast und nicht "&[Seiten] von &[Seiten]" sondern &[Seiten] von 3 für die Seitenzahlbeschriftung zugewiesen hast und Du je Tabellenblatt 3 Seiten hast, dann erscheint beim Ausdruck keine 1 von 54. Jedenfalls nicht in meiner Excel 2010 noch in einer 2016er Version.
Anderenfalls kannst Du mal eine Dummydatei mit 2 Tabellenblättern und Dummytexten über je 2 Seiten einstellen, wo bei Dir dann nicht 1 von 2 sondern 1 von 4 etc. erscheint. Dann sehen wir weiter. Ok?
Und ja, ich schreibe grundsätzlich in meine Betreffzeile, was ich jeweils gerade für zutreffend halte. Ein Grund ist u.a. weil ich es gern auch in anderen threads so sehen möchte um schon am Betreffinhalt erkennen möchte, ob ich mir den Beitrag ansehe oder nicht. Und was ich mir von anderen wünsche muss ich ja wohl selbst so tun.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
24.01.2018 16:09:37
Maik
Hallo Werner,
nun habe ich den Fehler gefunden. Es war „&[Seiten] von 3“ Die von 3 hatte ich nicht gesetzt.
Ich hatte immer „von &[Seiten]“ drin.
Die Option 1 war klar, aber das andere hatte ich übersehen.
Ich habe im Internet noch eine Lösung gefunden und zwar ein Makro:

Sub ausdruck_einzeln()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.PrintOut
Next ws
End Sub

Das funktioniert auch.
Vielen Dank noch einmal für Deine Geduld.
Gruß Maik
Anzeige
AW: gut, dass jetzt alles soweit klar ist owT
24.01.2018 19:03:40
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: fortlaufende Seitenzahl in Arbeitsblättern
23.01.2018 16:10:15
Hans
Moin moin,
schau mal hier..
https://support.office.com/de-de/article/einfügen-von-seitenzahlen-in-tabellenblätter-27a88fb9-f54e-4ac4-84d7-bf957c6ce29c
Hans
AW: und warum stellst Du den thread auf offen? owT
23.01.2018 16:25:13
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ups... war keine Absicht
23.01.2018 16:31:48
Hans
ups
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fortlaufende Seitenzahlen in Excel Arbeitsblättern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei mit den mehreren Arbeitsblättern, die Du drucken möchtest.
  2. Markiere alle Arbeitsblätter, die Du drucken willst. Klicke dazu auf den ersten Reiter, halte die Shift-Taste gedrückt und klicke auf den letzten Reiter.
  3. Gehe zu Seitenlayout und wähle Seite einrichten.
  4. Klicke auf den Reiter Kopf- und Fußzeile.
  5. Wähle die Option Benutzerdefinierte Fußzeile.
  6. Füge den Text ein: Seite &[Seiten] von 3. Damit wird die Seitenzahl für jedes Arbeitsblatt korrekt angezeigt.
  7. Bestätige die Änderungen und gehe zurück zum Arbeitsblatt.
  8. Um die Seitenzahlen über mehrere Tabellenblätter zu drucken, gehe zu Datei -> Drucken und wähle Alle Arbeitsblätter drucken.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel zeigt beim Drucken die Seitenzahlen als 1 von 54 an.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du in der Fußzeile den Text Seite &[Seiten] von 3 eingibst. Das "&[Seiten]" muss durch die feste Zahl ersetzt werden, die der Anzahl der Seiten pro Blatt entspricht.
  • Problem: Seitenzahlen erscheinen nicht korrekt.

• Lösung: Überprüfe die Einstellung der Seitenzahlen in der Kopf- und Fußzeile und stelle sicher, dass Du die richtige Option für die erste Seite gewählt hast.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Automatischen Seitenzahl in Excel ist die Verwendung eines VBA-Makros. Dieses Makro druckt jedes Arbeitsblatt einzeln und stellt sicher, dass die Seitenzahlen nicht fortlaufend sind:

Sub ausdruck_einzeln()
    Dim ws As Worksheet
    For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
        ws.PrintOut
    Next ws
End Sub

Dieses Skript kann in den VBA-Editor eingefügt werden (Alt + F11) und ermöglicht es, die Seitenzahlen pro Arbeitsblatt zu drucken.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Arbeitsmappe mit drei Arbeitsblättern, und jedes Blatt hat drei Seiten. Wenn Du die Seitenzahlen korrekt einrichtest, erhältst Du beim Drucken die folgende Ausgabe:

• Arbeitsblatt 1: Seite 1 von 3, Seite 2 von 3, Seite 3 von 3
  • Arbeitsblatt 2: Seite 1 von 3, Seite 2 von 3, Seite 3 von 3
  • Arbeitsblatt 3: Seite 1 von 3, Seite 2 von 3, Seite 3 von 3

Dies stellt sicher, dass die Seitenzahl mehrere Tabellenblätter korrekt angezeigt wird.

Tipps für Profis

• Nutze die Umbruchvorschau, um sicherzustellen, dass Deine Seitenzahlen korrekt angezeigt werden, bevor Du druckst.
  • Wenn Du die Seitenanzeige entfernen möchtest, gehe zu den Kopf- und Fußzeilen und lösche die entsprechenden Felder.
  • Stelle sicher, dass Du die Seitenzahl drucken Funktion aktivierst, damit die Seitenzahlen korrekt auf dem Ausdruck erscheinen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Seitenzahlen für mehrere Arbeitsblätter gleichzeitig ändern?
Du kannst die Arbeitsblätter markieren und die Kopf- und Fußzeilen für alle gleichzeitig bearbeiten.

2. Was kann ich tun, wenn Excel die Seitenzahlen nicht korrekt anzeigt?
Überprüfe die Fußzeileneinstellungen und stelle sicher, dass Du die richtige Anzahl in der Fußzeile angegeben hast.

3. Ist es möglich, Seitenzahlen in Excel auszublenden?
Ja, gehe zu den Kopf- und Fußzeilen und entferne die Seitenzahl, um sie auszublenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige