Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DATEDIF: wenn kein wert dann keine Null

DATEDIF: wenn kein wert dann keine Null
01.11.2022 18:01:24
Sophie
Hallo!
Es geht um folgende Formeln:
1) =DATEDIF(ON6;OO6;"y")&" J. "&DATEDIF(ON6;OO6;"ym")&" Mon." (zur Berechnung einer Laufzeit)
Sie tut was sie soll, allerdings soll, wenn in der Bezugszelle OO nichts steht die Ausgabezelle leer bleiben.
2) =DATEDIF(NN6;ON6;"y") (zur Berechnung des Alters aus Geburtsdatum und Anmeldedatum)
Auch hier sollte die Ausgabezelle keine Null anzeigen, wenn in NN6 kein Geburtsdatum steht.
Diese Formel hakt außerdem, weil zb in Zeile 7 steht kein Geburtsdatum und trotzdem spukt sie mir das Alter 120 aus. und das grüne Dreieck in der Zellenecke meint irgendwas von inkonsistenter Formel. Warum?
Lg, Sophie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DATEDIF: wenn kein wert dann keine Null
01.11.2022 18:03:03
SF
Hola,

=wenn(OO6="";0;DeineFormel)
Für 2 genauso.
Gruß,
.steve1da
AW: DATEDIF: wenn kein wert dann keine Null
01.11.2022 21:12:08
Sophie
Danke, damit kommt es dem ganzen schon näher:
Wenn ich =0;""; eingebe, schreibt es mir eine Null rein.
Ich habe daher mal das probiert: =WENN(NN6="";"";DATEDIF(NN6;OO6; "y")). das würde auch bei beiden klappen, allerdings habe ich dann immer noch das grüne eckerl in allen Zellen.
woran könnte das liegen?
AW: DATEDIF: wenn kein wert dann keine Null
01.11.2022 21:15:13
SF
Wenn man das kurz googlet:

Dieser Fehler bedeutet, dass die Formel in der Zelle nicht mit dem Muster der Formeln in den benachbarten Zellen übereinstimmt.

Anzeige
AW: DATEDIF: wenn kein wert dann keine Null
01.11.2022 21:26:50
Sophie
Ja, gegoogelt hab ich natürlich auch, ich hab ua diesen Satz dazu bekommen:

Ein grünes Dreieck in der oberen linken Ecke einer Zelle zeigt einen Fehler in der Formel in der Zelle an.
Mit dem, was mir unter "rechte Maustaste" anzeigt wird, komm ich aber nicht weiter, um den Fehler zu finden, daher die Nachfrage.
AW: DATEDIF: wenn kein wert dann keine Null
02.11.2022 08:49:20
SF
Das grüne Dreieck zeigt nicht zwangsläufig einen Fehler an. Es ist hier ein Hinweis dass sich diese Formel von den Formeln in den angrenzenden Zellen unterscheidet.

198 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige