Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mailversand gefilterter Pivottabellen

Mailversand gefilterter Pivottabellen
02.07.2023 14:23:39
Wollfgang

Hallo, liebe Leute !

Mir ist hier im Forum schon mehrfach sehr kompetent und rasch geholfen worden und ich hoffe auch beim folgenden Problem auf Eure freundliche Unterstützung.

In einer Excel-Arbeitsmappe habe ich auf Blatt1 eine Pivot Tabelle mit Kundenumsätzen. Der Name des Kunden steht in Spalte A und kann in der Tabelle mehrfach vorkommen. Im Blatt2 steht in einer Excel-Liste (kein Pivot) in Spalte A eine Auflistung der Kundennamen und daneben eine dazugehörige Mailadresse.
Ich suche eine Anwendung (VBA), die in einer Schleife jedesmal nacheinander die Pivot Tabelle im Blatt1 jeweils nach dem Kunden in Spalte A filtert. Der gefilterte Kundenname soll dann in Blatt2 gesucht und der sichtbare, gefilterte Bereich als xlsx-Anhang in einer Outlook-Mail an den jeweiligen Kunden versendet werden. Jeder Kunde soll nur den für ihn relevanten Tabellenbereich sehen können, also nicht die Umsätze der anderen Kunden. Kann eine Mail nicht versendet werden, beispielsweise weil für einen neuen Kunden noch keine Adresse hinterlegt wurde, soll der Kundenname in Blatt1 rot markiert werden. Die Prozedur soll aber bis zum Abarbeiten aller Namen fortgesetzt werden. Nach Beendigung soll eine Messagebox „Mailversand erledigt“ erscheinen.

Ich habe aus verschiedenen Quellen schon Ansätze für die Umsetzung gesehen, aber meine bescheidenen VBA-Kenntnisse erlauben es mir leider nicht, den Code daraus zusammenzustellen und zum Laufen zu bringen. Daher wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar !

Eine vereinfachte Musterdatei füge ich bei.

Schon vorab vielen Dank für Eure Mithilfe.

Liebe Grüße
Wolfgang

https://www.herber.de/bbs/user/159784.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mailversand gefilterter Pivottabellen
03.07.2023 15:20:56
Yal
Hallo Wolfgang,

deine Frage ist nicht mehr einen "ich habe an genau einer Stelle ein Problem" sondern ein "ich habe was, was erledigt werden soll". Anders gesagt eine Bestellung.

Um Dich trotzdem zu unterstützen, folgende Vorgehensweise:
_ Makrorekorder starten,
_ Element "Kunde" in der Pivot nach dem ersten Kunden filtern,
_ Seite als PDF herausgeben (Drcuken oder exportieren)
_ Element "Kunde" in der Pivot wieder auf alle Kunden einstellen
_ Makrorekorder stoppen

Dann Code anschauen.
Und auch die Frage von Sven: https://www.herber.de/forum/messages/1935176.html
Dann alles zusammenkombinieren.

"Nicht zur Strafe sondern zur Übung". Nur durch Selbsterfahrung kommst Du raus aus den "bescheidenen VBA-Kenntnisse". Man sollte nur VBA-Funktionen einsetzen, die man selbst beherrscht.

VG
Yal


Anzeige
AW: Mailversand gefilterter Pivottabellen
03.07.2023 19:16:27
Wolfgang
Hallo Yal !

Ich bedanke mich herzlich für Deine Rückmeldung und die gegebenen Informationen.

Leider bin ich in meinem Job in der Logistik permanent sehr ausgelastet und kann nur versuchen, mir daneben nach Feierabend für die Anwendungen,
die ich oder meine Kollegen im Tagesgeschäft benötige, die erforderlichen VBA-Codes zusammenzubasteln.
Das Ganze erfolgt im "Selbststudium", da ich nie einen VBA-Kurs besucht habe. Daher habe ich versucht, das Problem möglichst genau zu schildern,
um sämtliche Aspekte der benötigten Anwendung im Auge zu behalten. Es hatte also nichts mit vermeintlicher Bequemlichkeit zu tun.

Ich werde versuchen, aus Deiner Mail die benötigten Befehlsfolgen abzuleiten.

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe !
Liebe Grüße
Wolfgang


Anzeige
AW: Mailversand gefilterter Pivottabellen
06.07.2023 05:01:29
onur
Für die "benötigte Anwendung" sind Auftragsprogrammierer zuständig - hier gibt es Hilfe bei kleineren Problemen bei benötigten Anwendungen.

119 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige