Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabulatoren in EXCEL-Diagramm-Textfeld?

Forumthread: Tabulatoren in EXCEL-Diagramm-Textfeld?

Tabulatoren in EXCEL-Diagramm-Textfeld?
28.01.2004 13:39:14
Hermann
Hallo,
ich möchte in einem EXCEL-Diagramm seitlich eine tabellarische Liste erstellen, die die Grafik etwas erläutert, etwa so z.B.:
Kosten alt 200,00
Kostenerhöhung +50,25
div. Reduzierungen -20,15
------------------------
Kosten neu 230,10
natürlich mit Tabulatoren alles untereinander, wie geht das?
Was ich bisher versucht habe:
Ein Powerpoint-Textfeld in Powerpoint funktioniert mit Tabulatoren sehr schön, so wie ich mir das vorstelle, aber beim Rüberkopieren nach Excel gehen die Tabulatoren wieder verloren und es sieht wieder aus "wie Hund".
Courier-Font kenne ich zwar, sieht aber neben dem Ariel-Text nicht so doll aus, wäre eher ein Notnagel.
Gruß Hermann
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabulatoren in EXCEL-Diagramm-Textfeld?
28.01.2004 14:19:45
Galenzo
Hallo Hermann,
erstellst du deine Liste in der Diagrammfläche in einem Textfeld?
Dort kannst du TAB benützen, allerding mußt du dann STRG+TAB drücken.
mfg
AW: Tabulatoren - "STRG+TAB" funktioniert nicht!!!
28.01.2004 15:22:10
Hermann
Hallo Galenzo,
>>natürlich mit Tabulatoren alles untereinander!!!<<
...hatte ich geschrieben,
ich vergaß zu erwähnen, dass ich das mit STRG+TAB natürlich schon versucht hatte, was aber nicht zum gewünschten Erfolg führte, da man mit STRG+TAB keinen echten Tabulator erzeugt, sondern lediglich einige Leerzeichen einfügt. Das kann man leicht feststellen, wenn man den so eingefügten Tabulator wieder löschen möchte, da löscht der Cursor nämlich im Einzelschrittmodus die blanks wieder.
Also, die Frage ist noch offen...
Gruß Hermann
Anzeige
AW: noch OFFEN
29.01.2004 07:54:18
Galenzo
jep, da hast du Recht...
Und wenn du ins Textfeld selber noch Textfelder einfügst - beispielsweise eins für die Beschriftung und eins für die Zahlen - und diese dann links- bzw. rechtsbündig formatierst?
Ist sicherlich nicht optimal, aber 'ne andere Lösung scheint's nicht zu geben?
mfg
Anzeige
AW: noch OFFEN - Danke
29.01.2004 08:03:38
Hermann
Hallo Galenzo,
guter Tipp, zumindestens als "work-around" einsetzbar, bis ich was anderes gefunden habe.
Ich werde es gleich mal testen, obwohl ich die Sch....-Präsentation gestern abend schon abliefern mußte. Für's nächste Mal auf jeden Fall gut.
Gruß und Dank Finus
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabulatoren in Excel-Diagramm-Textfeld richtig einstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle ein Diagramm in Excel, indem Du die gewünschten Daten markierst und auf "Einfügen" -> "Diagramm" klickst.
  2. Füge ein Textfeld in die Diagrammfläche ein. Klicke dazu auf das Diagramm, gehe zu "Diagrammtools" und wähle "Textfeld" aus.
  3. Gib Deinen Text ein, der die Daten erläutert.
  4. Um Tabulatoren zu setzen, drücke die Taste "Tab". Wenn dies nicht funktioniert, versuche es mit STRG + TAB, um zwischen den Tabulatoren zu wechseln. Beachte, dass dies manchmal nur Leerzeichen einfügt.
  5. Formatierung: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Textfeld und wähle "Textfeld formatieren", um die Ausrichtung (links- oder rechtsbündig) anzupassen.
  6. Speichere dein Dokument, um die Änderungen zu sichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Tabulatoren verschwinden beim Kopieren aus PowerPoint: Achte darauf, dass die Formatierung in PowerPoint korrekt ist. Manchmal kann das Kopieren den Tabulator in Excel nicht übernehmen. Es ist ratsam, den Text direkt in Excel zu formatieren.

• STRG + TAB funktioniert nicht: Wenn Du mit STRG + TAB keine echten Tabulatoren erzeugen kannst, versuche stattdessen, die Texte in separate Textfelder zu setzen und diese dann entsprechend auszurichten.

Alternative Methoden

• Verwende mehrere Textfelder: Du kannst mehrere Textfelder innerhalb des Diagramms platzieren, um die Informationen klarer darzustellen. Jedes Textfeld kann individuell formatiert werden (z.B. links- oder rechtsbündig), was die Lesbarkeit verbessert.

• Excel-Tabulatoren im Arbeitsblatt: Wenn Du die Daten zuerst im Arbeitsblatt eingibst, kannst Du auch dort die Tabulatoren einstellen und dann das Ergebnis in das Diagramm übertragen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für ein Textfeld mit Tabulatoren:

Kosten alt          200,00
    Kostenerhöhung      +50,25
    div. Reduzierungen  -20,15
    -------------------------
    Kosten neu         230,10
  • Diagramm mit erklärendem Text: Wenn Du ein Säulendiagramm erstellst, kannst Du ein Textfeld auf der linken Seite anlegen, in dem die verschiedenen Kostenfaktoren mittels Tabulatoren untereinander aufgelistet sind.

Tipps für Profis

• Tabulatoren in Excel richtig einstellen: Du kannst die Tabulatoren in den Optionen des Textfelds anpassen. Setze die Tabulatoren manuell an den gewünschten Positionen, um eine akkuratere Ausrichtung zu erreichen.

• Verwendung von Schriftarten: Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten. Courier ist zwar eine monospaced Schrift, kann aber in Kombination mit Arial eine bessere Lesbarkeit bieten, wenn Du mit Tabulatoren arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Tabulatoren in Excel einstellen?
Du kannst Tabulatoren im Textfeld einstellen, indem Du die Tabulatortaste verwendest. Achte darauf, die Formatierung im Textfeld korrekt anzupassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

2. Warum funktionieren meine Tabulatoren nicht richtig?
Tabulatoren können manchmal durch Kopieren und Einfügen aus anderen Programmen verloren gehen. Stelle sicher, dass Du den Text direkt in Excel bearbeitest oder die Textformatierung korrekt übernimmst.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Tabulatoren in PowerPoint ebenfalls zu verwenden?
Ja, Du kannst die Tabulatoren in PowerPoint einstellen, aber stelle sicher, dass Du den Text im richtigen Format kopierst, um die Tabulatoren in Excel zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige