Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingtes Aufsummieren mit zusammengesetztem Text

Bedingtes Aufsummieren mit zusammengesetztem Text
28.06.2018 08:17:00
Christian
Guten Morgen zusammen,
da mir hier in den vergangenen Tagen so großartig geholfen wurde, komme ich direkt mit dem nächsten Problem um die Ecke :D
Ich habe in Register 1 Aufträge (Spalte A) und dazugehörige Vorgänge (Spalte B) aufgelistet. Nun möchte ich in Spalte C die Menge aus den Daten von Register 2 aufsummieren. Dabei sollte die Vorgangsbezeichnung aus Spalte B genommen werden und um das Textsegment „Auftrag“ ergänzt werden. In Register 2 soll nun genau dieses neu erzeugte Textsegment „Auftrag Fräsen“ als Bereich gesucht und ausgewählt werden und daraus alle Mengen aus den zugehörigen Aufträgen aufsummiert werden.
Beispiel für C2: „Auftrag + Fräsen (als Textsegment aus B2)“ in Tabelle 2 suchen und alle Mengen Fräsen zum Auftrag 25111 aufsummieren. In diesem Fall müsste dann in C2 als Summe 22 (10+12) stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/122361.xlsx
Ich hab an einem Kombination aus SUMMEWENN und VERKETTEN gedacht, komme nur nicht auf den richtigen Weg…
Vielen Dank im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingtes Aufsummieren mit zusammengesetztem Text
28.06.2018 09:08:45
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$1:$E$1=$A$1&" "&B2)*(Tabelle2!$A$2:$E$9=A2)*(Tabelle2!$B$2:$F$9))

Gruß,
steve1da
AW: Bedingtes Aufsummieren mit zusammengesetztem Text
28.06.2018 09:22:37
Daniel
Hi
noch ne Möglichkeit.
hier werden zunächst einmal die Spalten gesucht, mit denen die Berechnung ausgeführt werden muss:
=SUMMEWENN(INDEX(Tabelle2!$A:$F;0;VERGLEICH("Auftrag "&B11;Tabelle2!$1:$1;0));A11; INDEX(Tabelle2!$A:$F;0;VERGLEICH("Menge "&B11;Tabelle2!$1:$1;0))) 
Gruß Daniel
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige