Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 16:20:27
Hans-Jörg
Hallo,
ich habe hoffentlich eine einfache Frage.
Ich habe eine Textbox, die mit verschiedenen Buttons nacheinander Textbausteine in die Textbox gibt.
Ablaufbeispiel:
Text in Textbox übertragen: Du hast sehr motiviert mitgearbeitet.
Dann füge ich mit folgenden Code ein "und" ein und lösche den Punkt.

Private Sub Textverbindung_Click()
TextBox1 = Replace(TextBox1.Value, ".", "")
Me.TextBox1.SelText = "und "
End Sub
Dann füge ich den zweiten Satz ein und es schaut so in der Textbox aus:
Du hast sehr motiviert mitgearbeitet und Deine Arbeitsaufgaben hast du erfüllt.
Jetzt steht mir nur noch das große "D" am Satzanfang zweiter Satz im weg, welches klein sein muss. Und dafür hätte ich gerne eure Hilfe oder Ideen.
1. Code um Cursor nach dem "und" zu setzen, damit man einfach mit Tast Entf das "D" löschen und kleines eingeben kann
2. Besser wäre das "D" nach dem "und" mit einem Code gleich markieren zu können.
3. absolut ideal wäre eine Code das "D" automatisch klein machen zu können.
Wie immer bin ich sehr dankbar für Ideen und Vorschläge!
Grüße
Hans-Jörg

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 16:33:37
Michael
Moin,
hab mal gleich versucht Punkt 3 zu realisieren. Vielleicht hilft der Codeschnipsel ja auf Deinem Weg zum Ziel:

Sub x()
Dim s As String
s = "Deine Arbeitsaufgaben hast du erfüllt."
Debug.Print LCase(Left(s, 1)) & Right(s, (Len(s) - 1))
End Sub
VG Michael
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 16:41:46
Hans-Jörg
Hallo Michael,
vielen lieben Dank für deine Mühe, aber die Sätze sind immer unterschiedlich. Also Erster Satz und zweiter Satz werden durch einen Zufallsgenerator ausgewählt.
Daher gehts immer um den Anfangsbuchstaben des zweiten Satzes. Und der Buchstabe kann immer anders sein :-(
Grüße
Hans-Jörg
Anzeige
hier ging es doch darum, ...
03.05.2022 16:50:48
Rudi
...wie du den ersten Buchstaben des 2ten Satzes klein bekommst.
Andere Möglichkeit:

Sub aaa()
Dim s
s = "Dein zufällig ausgewählter Satz."
s = Split(s)
s(0) = LCase(s(0))
s = Join(s)
MsgBox s
End Sub
Gruß
Rudi
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 17:02:09
Michael
Dies war gedacht, um den zweiten Satz zu behandeln, BEVOR er mit dem ersten verbunden wird. Mit welchem Buchstaben er beginnt, ist einerlei. Sollte der - warum auch immer - schon klein sein, wird er auch nicht noch kleiner ;-)
Aber Rudis Einwand mit dem Substantiv finde ich sehr berechtigt! Vielleicht hilft ja diese Seite beim Finden einer Lösung für Deinen zweiten Lösungsansatz:
https://www.exceldemy.com/highlight-specific-text-in-excel-cell-vba/
Muss los...
VG Michael
Anzeige
AW: ein großes "D" im Bsp-Satz ist aber korrekt!!
03.05.2022 18:37:04
JoWE
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 16:38:50
Rudi
Hallo,
und wenn der zweite Satz mit einem Substantiv beginnt?
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 16:44:24
Hans-Jörg
Der zweite Satz kann mit allem beginnen, definiert ist im Grunde nur die Position des zweiten Satzes nach dem "und"
Grüße
Hans-Jörg
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 16:48:59
Rudi
ein Substantiv klein zu schreiben ist aber falsch.
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 16:47:19
Michael
...dann sollte Lösung 2 angestrebt werden. Aber wie das geht, weiß ich nicht :(
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 17:06:25
onur
Warum schreibst du nicht einfach den ganzen Text in Großbuchstaben?
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 17:32:27
Hans-Jörg
In der Textbox wird ein Kompetenzbericht erstellt, der an den Schüler und die Schule geht. Da macht man sowas nicht, aber klar wäre das ideal ;-)
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 17:36:48
onur
Gibt es immer einen zweiten Satz?
Kommen die 2. Sätze aus einem Pool mit 2. Sätzen oder aus dem selben wie der Erste?
Anzeige
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 17:39:50
snb

Sub M_snb()
textbox1 = "Du hast sehr motiviert mitgearbeitet."
c00 = " und Deine Arbeitsaufgaben hast du erfüllt."
c00 = lcase(left(c00,6)) & mid(c00,7)
textbox1 = replace(textbox1,".", c00)
End Sub

AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 17:55:47
Hans-Jörg
Hallo, auch ganz allgemein vielen Dank. Ich muss wegen dem und Rudis Code sagen, dass die 280 Sätze aus einer Exceltabelle kommen und die Sätze bei solchen Codes doch erstmal in eine extra Textbox müssten und dort gewandelt werden. Der Aufwand dafür wäre bei 10 Kompetenzbuttons und 4 Bewertungsbuttons doch recht hoch, aber sicherlich schön. Ich weiß ja, einfach an das große "D" in meinem Beispiel klicken und dann ändern. Dauert ja nicht lang ;-) Halt nicht ganz so komfortabel. Den Cursor halt wenigstens nach dem "und" oder vor das "D" zu setzen wäre halt schon super.
Grüße
Hans-Jörg
Anzeige
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 18:15:15
onur
Tja, wenn du die dir gestellten Fragen nicht beantworten willst, dein Problem.
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 18:49:54
Hans-Jörg
Die Welt geht nicht unter wenn ich keine Lösung finde, weil ich nicht alles von jedem beantwortet oder kommentiert habe.
Grüße
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 19:07:56
onur
Genau, ist ja schliesslich deine Welt.
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
03.05.2022 18:32:51
Yal
Hallo Hans-Jörg,
ich würde dann nicht diesen 280 Texten in Textboxen packen, sondern diesen in Spalte A einer Tabelle auflisten.
In Spalte B kommt ein Eintrag "x" oder was auch immer, hauptsache nicht null.
Die Einträge in Spalte A fangen immer mit einer kleinen Buchstabe und haben keinen Punkt am Ende: es ist ist leichter einen Punkt hinzufügen als es wegzunehmen.
Dann würde den Code so aussehen:

Sub M_yal()
Dim Z As Range
Dim msg As String
For Each Z In Range("A1:A180")
If Z.Offset(0, 1)  "" Then
If msg = "" Then
msg = UCase(Left(Z.Value, 1)) & Mid(Z.Value, 2)
Else
msg = msg & " und " & Z.Value
End If
End If
Next
MsgBox msg & "."
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
04.05.2022 17:14:02
snb
Vorschlag:
in A1:A280 alle Sätze wenn diese Anfangstexten sind.
In B1:B280 alle Sätze wenn diese 'zweit'Texten sind.
Dann ist A20 & " und " & B47 immer richtig.
AW: 2 Sätze in Textbox mit "und" verbinden
04.05.2022 17:36:36
Hans-Jörg
Danke, das ist ein neuer Gedankengang ;-)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige