Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Grafik an Zelle anpassen

Grafik an Zelle anpassen
03.06.2004 17:01:39
junny
Hai Excel,
folgendes: Ich möchte irgnedeine Grafik in irgendeine Zelle einfügen, die Größe der Grafik soll dabei an die Zelle angepasst werden ohne die Grafik jedoch zu verzerren. Also die Grafik gleichmäßig vergrößern oder verkleinern.
Dann soll die Grafik mit der Zelle verankert werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
DANKE viele Grüsse volker
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik an Zelle anpassen
Oberschlumpf
Hi Volker
1. Grafik an Zelle anpassen
Wie soll das gehen, ohne die Proportionen zu verzerren?
Stell Dir vor, Du hast eine Grafik, die ist 30 breit und 20 hoch.
Wenn jetzt die Zelle 50 breit ist und 20 hoch, dann musst Du die Grafik von 30 auf 50 verbreitern, und somit wäre eine Verzerrung der Grafik die Folge.
Deshalb musst Du also die Zellengröße an die Grafik anpassen und nicht umgekehrt.
2. Grafik mit Zelle verankern
Auf www.google.de habe ich mit diesem Suchtext
grafik verankern site:herber.de
mitunter diesen Link "gefunden"
https://www.herber.de/forum/archiv/196to200/t197445.htm
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Grafik an Zelle anpassen
04.06.2004 06:35:49
junny
Hai Thorsten,
ja das passt so fürs erste.
Im Nachhinein ist mir ausgefallen, dass es gar nicht so toll ist wenn die Grafik in der Grösse automatisch angepasst wird (Verhältnisse der einzelnen Bilder zueinander passen gdann nicht mehr)
Was ich jedoch meinte: Ist das Bild 30x60 und die Zelle 30x30 mache das Bild auf 15x30 oder das Bild ist 30x60 die Zelle 60x60 verändere nichts.
DANKE viele Grüsse volker
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Grafik an Zelle anpassen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Grafik einfügen:

• Öffne Dein Excel-Dokument.
    • Wähle die Zelle aus, in die Du das Bild einfügen möchtest.
    • Gehe zu Einfügen > Bilder und wähle das gewünschte Bild aus.
  2. Bild an Zelle anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle Größe und Eigenschaften.
    • Im Tab Eigenschaften aktiviere die Option Mit Zelle verankern.
    • Um die Größe des Bildes automatisch an die Zellgröße anzupassen, stelle sicher, dass die Option Größe ändern, um die Zelle zu bewegen oder zu ändern aktiviert ist.
  3. Zellengröße anpassen:

• Um die Zellgröße an die Bildgröße anzupassen, kannst Du die Zellen manuell vergrößern oder verkleinern, indem Du die Ränder der Zellen ziehst.
  4. Verhältnis beibehalten:

• Um sicherzustellen, dass das Bild nicht verzerrt wird, halte die Shift-Taste gedrückt, während Du die Ecken des Bildes ziehst. So bleibt das Seitenverhältnis erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Bild wird verzerrt: Wenn Du das Bild beim Anpassen ziehst, kann es verzerrt werden. Halte die Shift-Taste gedrückt, um das Verhältnis beizubehalten.

• Bild passt nicht in die Zelle: Stelle sicher, dass die Option Mit Zelle verankern aktiviert ist. Ansonsten kann das Bild außerhalb der Zelle angezeigt werden.

• Alle Bilder gleiche Größe: Wenn Du mehrere Bilder hast, die die gleiche Größe haben sollen, kannst Du die Größe eines Bildes anpassen und dann die Formatierung auf die anderen Bilder anwenden.

Alternative Methoden

• Excel VBA: Wenn Du regelmäßig Bilder in Zellen einfügen und anpassen möchtest, kann ein VBA-Makro hilfreich sein. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub BildInZelleEinfügen()
      Dim ws As Worksheet
      Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Sheet1")
      Dim Bild As Picture
      Set Bild = ws.Pictures.Insert("C:\Pfad\zum\Bild.jpg")
      Bild.Top = ws.Range("A1").Top
      Bild.Left = ws.Range("A1").Left
      Bild.Width = ws.Range("A1").Width
      Bild.Height = ws.Range("A1").Height
    End Sub
  • Grafik in Kopfzeile einfügen: Du kannst auch Grafiken in die Kopfzeile einfügen, um sie beim Drucken zu verwenden. Gehe zu Seitenlayout und wähle Kopfzeile aus.

Praktische Beispiele

• Bild automatisch an Zelle anpassen: Wenn Du ein Bild in Zelle B2 einfügst und die Zelle auf 100x100 Pixel einstellst, sollte das Bild bei der Einfügung automatisch auf diese Größe angepasst werden, wenn die richtigen Eigenschaften gesetzt sind.

• Diagramm in Zelle verankern: Du kannst auch Diagramme in Zellen einfügen und verankern, indem Du die gleichen Schritte wie oben befolgst. So bleibt das Diagramm beim Ändern der Zellgröße an Ort und Stelle.

Tipps für Profis

• Verwendung von Formatvorlagen: Erstelle Formatvorlagen für Bilder, um sicherzustellen, dass alle Bilder die gleichen Eigenschaften haben, wie z.B. Rahmen und Schatten.

• Bilder in Batch verarbeiten: Nutze die Funktion Alle Bilder gleich machen, um mehrere Bilder gleichzeitig anzupassen. Dies ist besonders nützlich, wenn Du viele Bilder in Dein Excel-Dokument einfügen möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Bild in Excel drehen? Um ein Bild in Excel zu drehen, klicke das Bild an und benutze den Drehpunkt oben an der Bildmitte, um es zu drehen.

2. Kann ich die Zellgröße automatisch an das Bild anpassen? Ja, dies ist möglich, wenn Du die Zelleneigenschaften entsprechend einstellst. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle Größe anpassen.

3. Wie verhindere ich, dass Bilder beim Kopieren verschoben werden? Verankere das Bild an der Zelle, indem Du mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst und Größe und Eigenschaften auswählst. Aktiviere die Option Mit Zelle verankern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige