Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownfelder zurücksetzen

Forumthread: Dropdownfelder zurücksetzen

Dropdownfelder zurücksetzen
22.07.2004 16:59:01
TriaFlo
Hallo,
wie kann man alle Dropdownfelder einer Excel Tabelle auf 0 bzw. auf den Anfangsbestand "leer" letzen?
Habe es in VBA versucht...da ich aber noch nicht so viel mit VBA gearbeitet habe hatte ich leider keinen Erfolg!!!
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownfelder zurücksetzen
Udo
Was für dropdown, wo sind die, wie werden die gefüllt?
Udo
TriaFlo
Hallo Udo,
habe die Dropdownfelder über die Symbolleiste Formular - Kombinationsfeld erstellt. Beate hat meine Frage bantwortet...sie benutzt allerdings Dropdownfelder die in die Zelle integriert sind! Diese sind viel besser als meine...wenn ich nur wüsste wie man diese erstellen kann!?!
Gruß
TriaFlo
Anzeige
Beate
Hallo TriaFlo,
habe dir mal ein Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/8803.xls
In dem Fall leert bzw. schreibt das Makro Text in die Dropdownfelder. Ich habe es in ein Worksheet_SelectionChange Makro integriert, aber je nach Bedarf, kann eine andere Makroart günstiger sein;
Gruß,
Beate
Anzeige
TriaFlo
Hallo Beate,
zuerst mal Dankeschön für die schnelle Rückantwort. Deine Dropdownfelder sind in der Zelle eingebunden...meine habe ich über Symbolleiste Formular als Kombinationsfeld erzeugt! Wenn du mir noch sagen könntest wie du deine Dropdownfelder erzeugt hast wäre das super.
Gruß
TriaFlo
Anzeige
AW: Gültigkeits-Dropdown anlegen - Beschreibung
TriaFlo
Hallo Beate,
vielen Dank für die schnelle Antwort - du hast mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
TriaFlo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdownfelder in Excel zurücksetzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Dropdownfeld erstellen: Zuerst musst du ein Dropdownfeld in deiner Excel-Tabelle erstellen. Gehe zu DatenDatenüberprüfung und wähle "Liste" als Zulassungskriterium. Gib die Werte für dein Drop down Feld Excel ein.

2. VBA-Editor öffnen: Um Dropdownfelder zurückzusetzen, benötigst du eventuell ein Makro. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Neues Modul erstellen: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (deinWorkbookName)", wähle Einfügen und dann Modul.

4. Makro eingeben: Füge den folgenden Code in das Modul ein, um alle Dropdownfelder zurückzusetzen:

Sub DropdownReset()
       Dim ws As Worksheet
       Dim cell As Range
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinSheetName") ' Blattname anpassen
       For Each cell In ws.UsedRange
           If cell.Validation.Type = 3 Then ' 3 steht für Dropdownfelder
               cell.Value = ""
           End If
       Next cell
    End Sub
  5. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel. Drücke ALT + F8, wähle "DropdownReset" aus und klicke auf Ausführen. Deine Dropdownfelder sollten nun zurückgesetzt sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Objektvariable nicht festgelegt"
    Lösung: Stelle sicher, dass das Arbeitsblatt, auf dem du arbeitest, korrekt angegeben ist.

• Fehler: Dropdownfelder werden nicht erkannt
    Lösung: Überprüfe, ob die Zellen tatsächlich als Dropdownfelder (Datenüberprüfung) definiert sind.

• Die Werte erscheinen nicht leer
    Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen nicht durch Formeln oder andere Validierungsregeln gefüllt sind.

Alternative Methoden

• Formelbasierte Rücksetzung: Du kannst auch eine Formel verwenden, um die Zelle zurückzusetzen. Nutze die Funktion ="" in den Zellen mit Excel Auswahlfeldern, um sie leer zu machen.

• Manuelles Zurücksetzen: Klicke einfach auf die Zelle und wähle den leeren Eintrag aus dem Dropdown-Menü aus.

• Excel Datenformular mit Dropdown Feldern: Wenn du ein Formblatt mit Dropdowns verwendest, kannst du die Felder ebenfalls manuell zurücksetzen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Formular für die Eingabe von Daten, und du möchtest nach jeder Eingabe alle Dropdownfelder zurücksetzen. Verwende das oben beschriebene Makro.

• Beispiel 2: In einem Excel Datenformular mit Dropdown Feldern könntest du ein Button hinzufügen, der das Makro zur Rücksetzung der Dropdownfelder ausführt.

Tipps für Profis

• Makros optimieren: Wenn du regelmäßig mit Dropdownfeldern arbeitest, kannst du das Makro anpassen, um spezifische Werte zurückzusetzen oder nur bestimmte Bereiche zu leeren.

• Fehlerbehandlung einfügen: Baue eine Fehlerbehandlung in dein VBA-Skript ein, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

• Dropdownfelder effizient nutzen: Verwende benannte Bereiche für deine Dropdownlisten, um die Verwaltung und Aktualisierung der Werte zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Dropdownfelder ohne VBA zurücksetzen?
Ja, du kannst die Zellen manuell leeren oder eine Formel verwenden, um die Werte zurückzusetzen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für Dropdownfelder?
Die Dropdownfeld-Funktion ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige