Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrer Hyperlinks in einer Zelle

mehrer Hyperlinks in einer Zelle
Sven
hallo. ich sitze hier gerade vor exel und komme nicht wirklich weiter. mein problem ist, dass ich mehrere wörter in einer zelle zu stehen habe, die aber alle als hyperlink unterschiedliche ziele haben sollen. man kann aber wohl leider nur die zelle selbst für den hyperlink markieren...
kennt jemand aeine lösung für dieses problem?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Per Hyperlink gleichzeitig mehrere Dateien öffnen
16.02.2006 13:24:27
Beate
Hallo Sven,
wenn es alles Excel-Dateien sind, die du damit öffnen willst, kannst du es so machen:
Gleichzeitiges Öffnen mehrerer Dateien, also die *.xlw-Datei in den Hyperlink einbinden.
Ansonsten könntest du über ein Worksheet_FollowHyperlink-Makro die Dateien öffnen, bis auf die eine, die du direkt in den Hyperlink einbindest.
Gruß,
Beate
AW: Per Hyperlink gleichzeitig mehrere Dateien öffnen
16.02.2006 13:27:45
Sven
danke erstmal für die antwort. da gibt es jetzt nur ein problem. es sind alles exe-dateien und ich habe keine ahnung von makros. und jedes wort in der zelle soll eine andere datei öffnen. da steht dann z.b. "eins, zwei, drei" in der zelle und ein klick auf "eins"öffnet die datei "eins" usw.
Anzeige
Hyperlinks an Textfelder anbinden
16.02.2006 13:43:49
Beate
Hallo,
wenn du immer nur eine dieser verschiedenen Dateien wahlweise öffnen willst, dann geht das nicht über einen Hyperlink in Zelle.
Eine etwas außergewöhnliche Idee:
Könntest vielleicht so viele Textfelder wie nötig nebeneinander über die Zelle schieben,
jedes passend beschriften, jedem den passenden Hyperlink zuordnen und so formatieren, dass man nicht bemerkt, dass es nicht die Zelle sondern Textfelder sind. Dann hättest du den gewünschten Effekt.
Ich stell die Frage mal offen, da mir nicht mehr einfällt.
Gruß,
Beate
AW: Hyperlinks an Textfelder anbinden
16.02.2006 13:47:07
Sven
ist eine gute idee, danke dafür, aber doch nicht so die musterlösung für diesen fall, da die tabelle höchstwahrscheinlich ständig erweitert wird. und da wäre es dann ja auch nicht so toll, wenn man die ganzen textfelder auch immer verschieben müsste...
Anzeige
Textfelder gruppieren
16.02.2006 14:25:58
Beate
Hallo,
du könntest die Textfelder gruppieren, dann kannst du dir das als ein Teil schnappen und verschieben. Beispiel anbei. Die gesetzten Hyperlinks führen nur beispielhaft ins Tabellenblatt2:
https://www.herber.de/bbs/user/31099.xls
Vorgehensweise:
Dafür zuerst die Textfelder wunschgemäß anordnen.
Gruppieren kannst du die Textfelder, indem du über "Menü &gt Berarbeiten &gt Gehe zu... &gt Button Inhalte klicken &gt Objekte anhaken" gehst. Damit sind dann alle Textfelder markiert. Mit der rechten Maustaste auf die Umrandung klicken und "Gruppierung" auswählen.
Gruß,
Beate
Anzeige
Gruppierung bereitet Probleme
16.02.2006 15:24:26
Sven
Da das wohl die einzige Möglichkeit ist, habe ich es versucht. Jetzt gibt es aber das Problem, dass die Bilder, die sich auch noch auf diesem Arbeitsblatt befinden auch mit ausgewählt werden. das möchte ich aber natürlich nicht?
Ausweg
16.02.2006 15:56:33
Beate
Hallo,
stimmt, wie man das auflöst weiß ich auch nicht. Mir ist nur ein Um-/Ausweg eingefallen.
Wenn du nicht zu viele solcher Hyperlink-Pakete hast, die du gruppieren willst, ist es machbar:
Schneide mal die ungruppierten aber korrekt angeordneten Textfelder aus (am besten einfach die ganze Zeile ausschneiden) und füge diese Zeile in ein leeres Tabellenblatt ein. Dort muss aber die entsprechende Spalte auch die gleiche Breite haben wie im Ausgangsblatt. Da in diesem ansonsten leeren Blatt keine anderen Objekte liegen, kannst du sie nun wie gewünscht gruppieren.
Danach diese Zeile wieder ausschneiden und an der Ursprungsposition im Ausgangsblatt einfügen.
Durch Formatierung der Schrift in den Textfeldern (blau + unterstrichen) sieht das auch noch echter aus, als in meinem Beispiel.
Gruß,
Beate
Anzeige
Nachtrag
16.02.2006 16:08:39
Beate
Gerade habe ich rausgefunden, wie man nur bestimmte Objekte gruppieren kann:
Während du die Strg.-Taste drückst und gedrückt hältst, markierst du nacheinander die gewünschten Textfelder, indem du mit der linken Maustaste auf die jeweilige Kante klickst. Dann kannst du sie unabhängig von deinen anderen Objekten markieren.
Gruß,
Beate

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige