Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen/Buttons nicht mehr anwählbar

Forumthread: Schaltflächen/Buttons nicht mehr anwählbar

Schaltflächen/Buttons nicht mehr anwählbar
14.10.2013 07:23:56
Torben
Hallo,
ich habe mit Excel eine Art Linkseite erstellt
viele Schaltflächen (Buttons), diese mit Links in der eigenen Ordnerstruktur und it Hyperlinks ins Intzernet verknüpft.
Alles war fertig, lief perfekt. Ich habe scheinbar unwiisentlich irgendwo einen Haken oder Feld in den Optionen (etc.) angeklickt. Nun ist es so,
dass ich die Schaltflächen nicht mehr anklicken kann, nur noch den Rand.Als wenn die Schaltfläche darunter ist.
Der "Maus-Fingerzeig" ist auch nicht mehr, wenn ich über die Schaltflächen scrolle.
Kann mir jemand helfen? Weiß jemand die Lösung?
Ich wäre sehr dankbar!
Gruß
Torben

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltflächen/Buttons nicht mehr anwählbar
14.10.2013 07:28:18
Torben
ach ja: wenn ich mir diese Excel-Datei nach Hause sende, kann ich sie dort pronlos bedienen.
Alles perfekt...

14.10.2013 08:42:46
Oberschlumpf
Hi Torben,
ist auf Arbeit + zu Hause die gleiche Excel 2003 Version installiert?
Drück auf Arbeit auf der Tastataur mal auf die Rollen-Taste - hilfts?
Falls du die Taste nicht kennst, dann such sie...bei mir ist sie neben der Druck-Taste.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
14.10.2013 09:47:27
Torben
Moin,
es funktioniert wieder.
Mit oder ohne Rollentaste kann ich nicht mehr sagen.
Habe einfach eine weitere Schaltfläche eingebettet und plötzlich gingen alle anderen auch wieder!
Trotzdem vielen Dank!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schaltflächen in Excel wieder anklickbar machen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Excel-Version: Stelle sicher, dass auf Deinem Computer die gleiche Excel-Version installiert ist. Unterschiede zwischen Excel 2003 und neueren Versionen können zu Problemen führen.

2. Rollen-Taste nutzen: Drücke auf der Tastatur die Rollen-Taste (Scroll Lock). Diese befindet sich normalerweise neben der Druck-Taste. Manchmal kann dies helfen, wenn die Schaltflächen nicht mehr anklickbar sind.

3. Schaltfläche neu einfügen: Wenn die Schaltflächen nicht mehr funktionieren, versuche, eine neue Schaltfläche (Button) einzufügen. Oftmals kann das Hinzufügen einer neuen Schaltfläche dazu führen, dass die bestehenden wieder korrekt funktionieren.

4. Überprüfe die Optionen: Gehe zu den Excel-Optionen und schaue nach, ob vielleicht eine Einstellung aktiviert oder deaktiviert wurde, die die Buttons betrifft.

5. Makros aktivieren: Wenn Du mit Makros arbeitest, stelle sicher, dass diese aktiviert sind. Ein nicht funktionierender Excel-Makro-Button könnte ebenfalls der Grund sein, warum die Schaltflächen nicht mehr anklickbar sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel Button nicht mehr anklickbar
    Lösung: Überprüfe die Scroll Lock-Taste und füge eine neue Schaltfläche hinzu.

• Fehler: Excel Button lässt sich nicht anklicken
    Lösung: Stelle sicher, dass keine überlappenden Objekte die Schaltfläche verdecken.

• Fehler: Excel Command Button nicht anklickbar
    Lösung: Möglicherweise ist der Command Button nicht ordnungsgemäß formatiert oder platziert.

Alternative Methoden

• Verwendung von Formeln: Anstatt Schaltflächen zu verwenden, kannst Du auch Hyperlinks in Zellen einfügen, die auf andere Arbeitsblätter oder externe Links verweisen.

• VBA-Code verwenden: Wenn Du mit Makros vertraut bist, kannst Du VBA verwenden, um Schaltflächen zu erstellen, die sicherstellen, dass sie immer funktionieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel für das Einfügen einer Schaltfläche:

1. Gehe zu "Entwicklertools".
    2. Klicke auf "Einfügen" und wähle "Schaltfläche (Formularsteuerelement)".
    3. Zeichne die Schaltfläche auf Deinem Arbeitsblatt und weise ein Makro zu.
  • Hyperlink in Zelle:

=HYPERLINK("http://www.example.com", "Besuche die Website")

Tipps für Profis

• Schaltflächen gruppieren: Wenn Du viele Schaltflächen verwendest, gruppiere sie, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und versehentliches Überdecken zu vermeiden.

• Benutzerdefinierte Formatierung: Nutze benutzerdefinierte Formate, um Deine Schaltflächen visuell ansprechender zu gestalten, was die Benutzerfreundlichkeit verbessern kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktionieren meine Schaltflächen nicht mehr?
Es kann an einer Vielzahl von Gründen liegen, einschließlich der Scroll Lock-Taste oder überlappenden Objekten.

2. Was kann ich tun, wenn mein Excel Makro Button nicht funktioniert?
Überprüfe, ob Makros in Deinen Excel-Optionen aktiviert sind. Auch ein Update Deiner Excel-Version kann helfen.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Schaltflächen immer funktionieren?
Halte Deine Excel-Version aktuell und überprüfe regelmäßig die Einstellungen für Steuerelemente und Makros.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige